1200€ Gaming PC Konfig. Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge

votiwo

Ensign
Hi, ich hab mir ein 1200€ PC zusammengestellt und wollte einfach mal euer Feedback dazu.

Wie ihr sicherlich erkennen werdet kann die Graka nicht ansatzweise mit der CPU mithalten. Ziel ist es halt aufgrund des schnellen Wertverfalls der Graka in 2-3 Jahren aufzurüsten. Auf vielleicht eine FURY 2 oder mal schauen was es dann halt gibt :D Zu Not könnte man die CPU ja noch etwas übertakten...

Konfig.:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215347b7a2adc70358d72eded1916c0c9655e047c13d

Mirror(wenn der andere Link kaputt ist): https://www.mindfactory.de/shopping...2218291923cc466bde9c5eca842bfe97ac0200e9a4ee2

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so auf den Preis, Wertverfall etc. achtest, solltest du ne kleiner CPU wählen. Spieletechnisch reicht dir auch was kleineres problemlos die nächsten Jahre.
Das gesparte Geld dann in ne R9 390 und du bist länger glücklich.

Da in deinem Text leider nicht raus kommt, was du sonst so mit dem PC anstellst ist das natürlich auch nur n
Gedanke...

Brauchst du das teure Board? Hier gibt's einsparpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming@1080p

Naja ganz ehrlich der Wertverfall der CPU´s ist doch relativ gering, im Verhältnis zu den Grakas..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar, trotzdem hast du da Leistungsreserven die du beim Gaming so schnell nicht nutzen kannst.
Ich würde empfehlen:

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) 150€
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) 260€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 339€

ggf. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213) 94€

inkl. dem Ram bist nu 14€ teurer, ohne den Ram wärst du sogar billiger dran.

Edit:
Oder sogar den i5 mit der von dir vorgeschlagenen R9 380. Reicht ja für fullhd auch erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Gedanken bzgl. des Preisverfalls kann ich nachvollziehen, jedoch wird man vor allem bei Grafikkarten nie mithalten können. Deshalb bau dir einfach eine High-End GraKa ein, damit du auch über diesen 2-3 Jahren gut versorgt bist, denn es ist mMn auf lange Sicht günstiger. Zumal die von dir gewählte Graka beim Einbau einen GPU-Infarkt bekommen wird:D

ich würde fast sagen, dass es sich nicht mal lohnt über einen i5 4570 haswell mit günstigem board und ddr3 zu gehen - klingt alt, aber wird die nächsten 10jahre reichen - siehe i5 2500... die sind auch lange noch nicht (zu) alt, sondern immer noch highend. vllt auf normale skylake cpu warten - die aktuellen k sind ja echt derbe teuer

in spielen hast du halt nicht mehr davon.

wenn das geld weg muss, dann ist ein moderner unterbau durchaus intelligenter als eine teure ,,uralte´´ 28nm-karte, so oder so stimme ich dir zu nicht über eine 290 zu gehen.

@Hanfyy:

Auch wenn der i5 sicherlich nicht schlecht ist, so würde ich dennoch zum i7 greifen. Ich denke die vorhandene Option des HT ist einfach zukunftssicherer.

Ok danke für die Antworten, ich schau mal was ich draus mache. Wenn sich was am Setup tut schreib ichs hier nochmal rein.

Mach das - obwohl - ich finde das Ausgangssetup ok

Nen fetten Skylake mit ultra m.2, aber statt einer m.2 SSD nur sone olle BX Crucial? :freak:

Ich bin ehrlich - von M.2 oder U.2 habe ich absolut keinen Plan, außerdem reicht mir die "olle" BX100

Ich werde im Laufe des nächsten Jahres wohl auf Skylake umsteigen, dann aber schon die Neuerungen mitnehmen die nur gehen. Darunter schnelle m.2 SSD´s und DDR4 3000+. Das System was du zusammengestellt hast ist wenn man es genau nimmt auch nur "so schnell" wie ein 4790k mit DDR3 (ein paar % hin oder her). Meine Meinung ist immer, " wenn umsteigen dann richtig".

Zeig mal ein paar schnelle M.2 SSD´s.

Samsung

Plextor

Nur mal 2 Beispiele, Das sind natürlich erstmal etwas stolzere Summen als bei einer BX100, ob einen das Plus an Geschwindigkeit diesen Preis wert ist muss man selbst entscheiden.

Ja, hab nur mal schnell zwei Beispiele rausgesucht.

Da haben wir doch gleich was passendes gefunden bei deinem Link.

*Und jetzt bin ich erstmal außer Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass es solche überkrassen SSD´s gibt :eek: Vielleicht dann im Rahmen einer Aufrüstung oder (man weiß ja nie) wenn meine BX100 abrauscht. Aber reizen würds mich schon...

Nando. schrieb:

Na ja, 50% Mehrleistung sind es schon, im Vergleich zur SM 951 ist es aber verschwindend.
Ist aber schon korrekt, spreche mal aus Erfahrung. Eine M2-SSD, egal ob PCIe 2x2 oder 3x4, lohnt sich für den üblichen Heimgebrauch nicht, das P/L ist heftig. P.S. ich habe meine nicht kaufen müssen, sind mir gestellt worden, ansonsten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.
Grundsätzlich ist der Kauf eines M2-fähigen Board für die Zukunft aber evtl. in Betracht zu ziehen, in dem Segment tut sich einiges.

44% ;)

Und ob man das in der Praxis bemerkt, dürfte bezweifelt werden ... außerdem ist die Plextor auch noch teurer als die Samsung ...

Aber okay ... Fortschritt und die Zukunft lassen sich nicht aufhalten.

Zurück
Oben