~1200€ Gaming PC

painschkes

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
119
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Breit gefächert von aktuellen und kommenden AAA Titeln, bis hin zu Ark 2, The Forest 2 und Co.
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra (Triple AAA Titel) - Gern so nah wie möglich an den 144Hz wie möglich (Shooter o,ä natürlich nicht auf max. Details)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 so oft wie möglich, in so hohen Einstellungen wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Verbaut werden soll das System im ASUS Prime AP201, wobei da ja fast alles rein passt :D Nur beim Board muss es mATX sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den LG 27GN600-B und zeitnahe noch ein zweiter für Discord und Co.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz
  • HDD / SSD: Kingston A2000 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, schon x-fach gemacht, brauche nur aktuell ein paar Meinungen bezüglich der richtigen Konfig. :)

Hallo,

Danke schon einmal für alle Antworten. Wie im Titel ersichtlich, bin ich aktuell auf der Suche nach einem für mich passendes System. Ich erhoffe mir ein System, mit dem ich alle aktuellen und kommenden Spiele so nahe wie möglich an den gewünschten 144Hz spielen kann. Je nach Titel und Grafikeinstellungen (die dabei gern so hoch wie möglich ausfallen dürfen) ist natürlich weniger auch kein Problem.

Grob überschlagen habe ich Konfigs mit einem 13400F oder 13600K, so wie einem 5800X3D in Verbindung mit einer RX 6800. Durch das eventuelle einsparen durch die vorhandene SSD und den vorhanden RAM, sollte das mit meinem Budget vereinbar sein. Ich bin nur am überlegen, ob ein 13400F "reicht" oder ich doch zum 13600K greifen sollte. Durch das sparen bei der CPU wäre wiederum eine 6800XT drin, zumindest wenn ich ein Angebot finde. Ich stelle mir schon vor so ein kommendes Spiel wie zB. Hogwarts Legacy oder andere "Triple AAA"-Spiele in möglichst hohen Grafikeinstellungen möglichst nahe an den 144Hz spielen zu können. Ich denke worauf es mir ankommt, hab ich Eierkopf jetzt genug betont, jetzt hätte ich gern euer Schwarmwissen.

Danke! :)
 
Grundsätzlich hält dir eine CPU meist länger als eine GPU, daher würd ich zum 13600k/5800X3D greifen und dann halt die GPU entsprechend mit paaren. Die 6800 wird dich in FHD für sicher ~3 Jahre begleiten. Bedenke, dass du für 144Hz keine 144fps brauchst, das steht nicht im Zusammenhang.

Welche der beiden CPUs du nimmst, ist eigentlich Jacke wie Hose. Manchmal hat A die Nase vorn, manchmal B. End of life sind sowieso beide Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Kommt drauf an wie oft und ob du zwischendurch upgraden willst. Vielleicht ist ein AM5 board teurer jetzt, aber AMD soll wohl AM5 bis min. 2025 unterstützen. Da könnte man dann noch mal eine neue CPU Generation installieren. Bei Intel wirst du für die nächsten CPUs auch ein neues Board brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Danke schonmal!
Captain Mumpitz schrieb:
Bedenke, dass du für 144Hz keine 144fps brauchst, das steht nicht im Zusammenhang.
Wie war das genau? Denn wenn ich zB. mit meinem aktuellen PC 80 FPS in einem Spiel habe, merke ich schon, dass es nicht ganz so flüssig ist, wie wenn ich eher an den 144FPS bin.

Und danke für die Einschätzung!

Wozu würdest du persönlich tendieren, was die Kombi angeht?
 
Moin,

wenn es eher ums zocken geht dann eben den 5800X3D. Hier eine Konfig passend zum Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

Tower und SSD hast Du ja. RAM würde ich eher 2x 16 wählen. Sonst kannst du aber auch erstmal die 16GB nutzen die vorhanden sind und dann dazu kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
painschkes schrieb:
wenn ich zB. mit meinem aktuellen PC 80 FPS in einem Spiel habe, merke ich schon, dass es nicht ganz so flüssig ist, wie wenn ich eher an den 144FPS bin.
Klar, das hat dann aber mit den FPS zu tun.

Hz ist die Bildwiederholrate deines Monitors. Wenn dieser kein Freesync oder G-sync kann, dann zeigt der statisch 144Hz an. Immer. Ob du dann mit 80 oder 144fps spielst, macht für den Monitor an sich kaum einen Unterschied.
Wenn du aber eher bei 80fps bist, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 0.1% und 1% fps entsprechend niedriger, womit sich das Ganze ruckliger anfühlt.

https://heimkinofan.de/fps-vs-hz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
cyberpirate schrieb:
Moin,

wenn es eher ums zocken geht dann eben den 5800X3D. Hier eine Konfig passend zum Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

Tower und SSD hast Du ja. RAM würde ich eher 2x 16 wählen. Sonst kannst du aber auch erstmal die 16GB nutzen die vorhanden sind und dann dazu kaufen.

MfG
Und da ich SSD und Gehäuse habe, macht in meinem expliziten Fall dann die 6800/6800XT (mehr) Sinn?
 
Also wenn du dein Budget um 46€ strecken kannst, bist du mit dieser Kombo mehr als gut unterwegs:
https://geizhals.de/?cat=WL-2927345

Wenn nicht, nimmst du stattdessen halt den 5800X (ohne 3D Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Das sieht schonmal sehr gut aus, danke. Schau ich mir Zuhause nochmal in Ruhe an. Danke! :)
 
Bin jetzt gerade am schauen - mir ist am meisten das mit den 144 FPS in den höchst möglichen Details wichtig, alles andere kann vernachlässigt werden. Also eher 5800X3D oder 13600K? Die RX 6800 steht fest, allerdings die ASRock Variante, die MSI ist ein wenig zu lang, zumindest laut den Maßen des Gehäuses die bei Geizhals angegeben sind.

Mache mir auch Gedanken über die Kühlung ich brauch ein mATX-Board, da wäre man bei AMD wohl breiter aufgestellt. Gibts da noch was günstigeres als das von dir verlinkte? Der 5800X3D lässt sich wohl besser/günstiger kühlen, laut dem was ich im Netz gefunden habe?

Würde den Preis gern ohne Leistungsverlust noch ein wenig drücken, wenn möglich. :D
 
Und denk an den RAM. 16GB sind heute zu wenig.Kannst j auch ein gutes B450 Board wählen:

Denk aber daran das es wohl ein BIOS UPdate benötigt. Was aber dank BIOS Flashback auch ohne CPU kein Problem sein sollte.

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de

ein guter und sehr günstiger Kühler wäre dieser hier:

schon ab und an verbaut und recht leise. Komplett mit dem X3D und der 6880 dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

5€ über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
mATX mit B550 hast du halt nur wenig Auswahl. Das einzige günstigere ist ein MSI Brett, welches ich aufgrund der mageren Spawa-Kühlung allerdings nicht empfehlen würde.

Ich hab die Wahl völlig absichtlich auf solche inkl. USB-C header sowie BIOS flashback eingegrenzt. Ersteres weil evtl. auch mal ein entsprechendes gehäuse kommt und zweites weil es so viele Situationen gibt wo man froh ist drum.
Und dann landest du bei Intel auch bei über 125€, bei einem seriösen Händler sogar be 140€.
Wenn du auf USB-C verzichtest wirds auch nicht besser, weil das Gigabyte DS3H ist halt ebenfalls aufgrund der Spawas nur bedingt empfehlenswert.

Daher kannst du auch wechseln, aber in diesem Preisgefüge ist die AMD Konfig mit dem Asus TUF und der 6800 eine tolle Option.

Bzgl. GPU: wenn die angegebenen 338mm deines Case stimmen, kriegst du diese GPUs da rein: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_330~9809_05+12+-+RX+6800
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
16GB sind heute zu wenig.
Sind sie nicht. Noch nicht.
9 von 10 Titeln laufen problemlos mit 16GB, auch wenn die Spiele gerne mal alles reservieren. Das heisst aber nicht, dass der Speicher auch benötigt wird.

Bei so was wie dem FlightSim, Anno, Star Citizen, etc. machen 32GB absolut Sinn. Wenn man neu baut und das bissl an zusätzlichen € ausgeben mag, ja, absolut - rein damit.
Aber auch mit 16GB ist quasi alles nach wie vor problemlos spielbar, ich seh das ja selber tagtäglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Ich hab quasi immer browser, discord, manchmal den jdownloader und sonstwas im Hintergrund offen. Auch mit 16GB kein Thema.
Aber wie gsagt, wenn das Budget es zulässt, absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und buxtehude
cyberpirate schrieb:

Eine Frage zu der Festplatte, lohnt sich die Mushkin Tempest? Die ist ja schon deutlich günstiger als das ein oder andere Modell was hier meistens empfohlen wird. Also reicht die für‘s zocken und die ein oder andere Anwendung aus? Suche da nämlich noch nach einer günstigen Alternative :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben