1200€ Gaming und CAD

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cities Skylines 2, Storygames (AC Odysee etc.)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD auf lange Zeit, anfangs eventuell ein paar Wochen/Monate noch Full-HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Wird angepasst je nach Budget/Spiel

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Auch je nach Spiel eben so viel wie geht aber 60 sollten meistens drin sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Viel Revit & AutoCAD im Studium also auf lange Sicht schon professionell(er)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Bissl RGB und Scheibe zum reinschauen wäre aber nice to have aber definitiv zweitrangig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch nicht festgelegt. Wird auf 2 Bildschirme rauslaufen. Wahrscheinlich 1xWQHD 1xFull-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200€ weniger wäre gern gesehen. Je nachdem wie sichs lohnt auf DDR5 und AM5 zu gehen würde ich bis. 1200€ ausgeben für die Zukunftssicherheit. Wenn es eine "alte" Generation wird, dann möchte ich gerne weniger ausgeben, falls ihr versteht was ich meine und dass Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen sollte der PC fertig werden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Danke für eure Hilfe schonmal. Der PC ist für meine Freundin und da ich aktuell nicht mehr so im Thema bin, verlasse ich mich auf dieses Forum. Meine Gedanken waren eben ob es sinnvoll ist, auf die neue Generation zu setzen und lieber bei der Grafikkare etwas zu sparen und diese eventuell in 2-4 Jahren dann neu zu kaufen oder ob es sinnvoller ist auf AM4 und DDR4 zu setzten und lieber etwas weniger auszugeben.
Auch Intel oder AMD war ich etwas ratlos und wie die CAD Programme sich auf eine Konfiguration auswirken, da ich bis jetzt ausschließlich reine Gaming PC zusammengebaut habe.

Bin auf eure Konfigurationen und Tipps gespannt :)
 
Der Ryzen 5 7600X hat ja nur 6 Kerne. Der i5 13400f hätte ja 6+4. Sind 6 Kerne sicher ausreichend bzw. wären die 6+4 nicht besser ?
Wäre es eine Möglichkeit den Ryzen 7 zu nehmen und dafür ne günstigere Grafikkarte ? Oder ist dann das Verhältnis bzw. der Bottleneck nicht mehr passend
 
Moin,

gurkenboyx schrieb:
Auch Intel oder AMD war ich etwas ratlos und wie die CAD Programme sich auf eine Konfiguration auswirken, da ich bis jetzt ausschließlich reine Gaming PC zusammengebaut habe.
Hier wäre die Frage, wie stark die Programme von zusätzlichen Kernen profitieren.
Wenn sie mit den zusätzlichen E-Cores etwas anfangen können wäre auch der 13600K eine Überlegung wert.

Technico schrieb:
Inzwischen ist auch der 7600 non X noch mal etwas günstiger geworden und bei 189€ da würde ich mir die 20€ noch sparen.

Bei der GPU finde ich die 7700XT noch zu teuer für das was sie kann, so lange es sie noch gibt würde ich da eher zu einer 6800 im Abverkauf neigen, im Mindstar gäbe es gerade die MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G für 439€, evtl. muss man mit dem Netzteil umdisponieren, lt. MF ist es zwar die Version mit 2 8-Pin Anschlüssen, 100% drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und Technico
gurkenboyx schrieb:
Der Ryzen 5 7600X hat ja nur 6 Kerne. Der i5 13400f hätte ja 6+4. Sind 6 Kerne sicher ausreichend bzw. wären die 6+4 nicht besser ?
Wäre es eine Möglichkeit den Ryzen 7 zu nehmen und dafür ne günstigere Grafikkarte ? Oder ist dann das Verhältnis bzw. der Bottleneck nicht mehr passend
AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T hat 6+6 =12 / Mann könnte den 7700X nehmen der 8+8= 16 kostet aber einhundert mehr.
6700XT könnte man nehmen ca. ~~ 100 € Einsparung
Ergänzung ()


1210€ mit 64GB DDR5 Spreicher und ein 8+8 kerner 7700X
https://geizhals.de/wishlists/3344109
Ergänzung ()


@Mork-von-Ork

Ich habe die Liste überarbeitet, mehr RAM und mehr Kerne ~~1210€ für CAD mehr als genug für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
1. Gibt es einen Grund warum jetzt die Konfigurationen erstmal auf AMD gefallen sind ? Wenn ich mir jetzt nur ein paar Benchmarks anschauen liegt z.B ein i5 13600KF zumindest gleichauf mit einem Ryzen 7 7700.

2. Ist ein günstigeres Mainboard keine Option bzw. welchen Vorteil bieten die "teureren" ?
Z.b GIGABYTE B650M S2H im Vergleich zum vorgeschlagenen AsRock B650M Pro Rs.

Wobei die Konfigurationen erstmal sehr gut aussehen aber die Fragen kamen eben bei mir gerade noch auf.
 
gurkenboyx schrieb:
2. Ist ein günstigeres Mainboard keine Option bzw. welchen Vorteil bieten die "teureren" ?
Z.b GIGABYTE B650M S2H im Vergleich zum vorgeschlagenen AsRock B650M Pro Rs.

Wobei die Konfigurationen erstmal sehr gut aussehen aber die Fragen kamen eben bei mir gerade noch auf.
Moin,
also das besagte GIGABYTE B650M S2H lebt hier vom Minimalismus, hat weniger Steckplätze, es fängt beim RAM an bis zu den M2 u keinen usb c usw...Anschlüssen. Also kaum erweiterungsfähig, ich würde nicht an den 30 € sparen, das wird sich später rächen. Aber das besagte Bord kann man natürlich nehmen, ich habe es aber bewusst abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und Technico
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
gurkenboyx schrieb:
Ist ein günstigeres Mainboard keine Option bzw. welchen Vorteil bieten die "teureren" ?
Z.b GIGABYTE B650M S2H im Vergleich zum vorgeschlagenen AsRock B650M Pro Rs.
Das ist absolute Billigkost.
Vergleichsweise schwache und vor allem ungekühlte Spannungswandler.
Nur 2 Ramplätze.
Nur 1 m.2 Slot
Kein USB 3.1/kein USB-C
Kein interner USB-C Header, Front USB-C vom Gehäuse kann man damit auch nicht nutzen.
Kein 2.5Gb Lan.
Alles in allem gilt beim MB für mich das gleiche wie beim NT, man muss nicht das teuerste nehmen, man sollte aber auch nicht die letzten Euros dort einsparen.

Model schrieb:
Ich glaube der TE meint das GIGABYTE B650M S2H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, Technico und JollyRoger2408
Dann erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Die Sache mit einem günstigeren Mainboard hat sich somit geklärt.
Ich werde dann nachdem ich von Urlaub zurück bin, den PC entsprechend euren Vorschlägen konfigurieren und dann poste ich die Konfiguration am Ende damit noch einmal drübergeschaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_ und JollyRoger2408
Der PC wird dann wohl heute bestellt. Die Konfig weicht letztendlich kaum von der aktualisierten Empfehlung hier im Forum ab und sollte somit passen.

Nur eine Frage bezüglich des Kühlers habe ich noch.
Ist ein Fera 5 Dual Fan ausreichend wenn der PC nicht allzu laut werden soll ? Wie vergleichbar ist er mit dem Fortis 5 der zwar mehr Heat Pipes aber einen Lüfter weniger hat ? Gibt es noch alternativen bis 50-. ?

Aktuelle Konfig mit alternativen:
https://geizhals.de/wishlists/3313685

Edit: Eventuell noch ein paar Gehäuse Vorschläge ? Geschmäcker sind da ja unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
gurkenboyx schrieb:
Ist ein Fera 5 Dual Fan ausreichend wenn der PC nicht allzu laut werden soll ? Wie vergleichbar ist er mit dem Fortis 5 der zwar mehr Heat Pipes aber einen Lüfter weniger hat ?
Laut steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Beide CPUs haben einen maximalen Verbrauch von 88W da muss man keine allzu große Wissenschaft aus der Kühlung machen.
Den Fortis gibt es übrigens auch als Dual.
gurkenboyx schrieb:
Gibt es noch alternativen bis 50-. ?
Thermalright Peerless Assassin 120

gurkenboyx schrieb:
Edit: Eventuell noch ein paar Gehäuse Vorschläge ? Geschmäcker sind da ja unterschiedlich
Was gefällt dir denn da so?
Grundsätzlich würde ich auch einen vernünftigen Airflow achten sprich Meshfront.
Das PB500 und das Pop Silent aus deiner Liste würde damit herausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
@gurkenboyx
ein kleines µATX Board in Kombination mit einer großen GPU (Tripple Slot) wird dir die meisten, wenn nicht sogar alle, Schnittstellen am Board blockieren. Außerdem sieht ein µATX Board in einem ATX Gehäuse besch ... eiden aus. Nimm ein ATX Board.
 
Alles klar, dann fallen alle Gehäuse ohne Mesh raus.

Beim Mainboard hatte ich mich einfach an die Kaufempfehlung gehalten bzw. wurde auch in den Vorschlägen hier genannt. Was wäre denn eine ATX Alternative ? @JollyRoger2408
 
JollyRoger2408 schrieb:
ein kleines µATX Board in Kombination mit einer großen GPU (Tripple Slot) wird dir die meisten, wenn nicht sogar alle, Schnittstellen am Board blockieren.
Die 6700XT ist 2.2 Slot da sehe ich jetzt keine Probleme, bei der Optik stimme ich zu sofern das dem TE wichtig ist.
ATX heißt bei AM5 leider auch entsprechend Aufpreis @gurkenboyx.
MSI B650 Gaming Plus WIFI wäre so die erste Option, ist zwar ATX die Ausstattung für den Preis aber auch eher semi, trotz ATX nur 2 m.2 Slots finde ich schon schwach.
Besser wäre dann ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
 
60-. Aufpreis für hauptsächlich Optik ist es nicht wert. Habe mit µATX Case noch keine Erfahrungen, wäre dann das eine Option ? Ansonsten leidet halt die Optik ein bisschen oder notfalls dann doch ein Gehäuse ohne Glasseite.
 
Zurück
Oben