120er Lüfter für Kühler gesucht

xCM2x

Banned
Hallo,

ich wollte mir in absehbarer Zeit den Scythe Ninja 3 zulegen, da mir beim OC so langsam der Spielraum ausgeht (3,8Ghz wollte ich schon noch schaffen) und suche für diesen einen alternativen Lüfter.

Dieses sollte folgende Features bieten:
- Farbe: Rot, Gelb, Weiß, Schwarz (Aber kein mattes), Orange
- Kein LED Schnickschnack
- Soll durch meinen Fenster-Mod schön anzusehen sein
- natürlich möglichst leise
- Angemessener Luftdurchsatz (100+)
- PWM

Da anscheinend keine Vorschläge mehr kommen muss ich nun eine Entscheidung fällen zwischen diesen vier Modellen:

- Cooler Master EXCALIBUR
- Akasa Viper
- BeQuiet! SilentWings
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS

Welchen von diesen würdet ihr nehmen, warum?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen gemacht oder bessere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

Edit:

Was ich meine:

Unter 100m3/h wirklich fast unhörbar, darüber meinetwegen ein durchs Gehäuse hörbares Rauschen.
Unter Last dreht mein SLI sowieso Lautstärketechnisch am Kabel, also seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen zur zeit mit der beste pwm lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a475660.html

davon werkeln inzwischen 2 stk (cpu + gpu) in meinem rechner und ich bin super zufrieden. leise, großer regelbereich und schöne optik. allerdings musst du gucken ob die lüfterklammern von scythe mit ihnen harmonieren

Zuletzt bearbeitet: (lobgesang abgeändert ;))
Der Akasa klingt schon gut- gerade die Bewertung- danke für den Tip- ich suche auch gerade sowas!

Nunja an Luftdurchsatz wollte ich bei einem Lüfterupgrade nicht unbedingt Rückschritte machen. Der Scythe Slipstream schafft ja sogar in der Silent Einstellung 130. Aber ich tu ihn auch mal auf meine Liste, weil er super aussieht :)

Der Twister ist nicht so mein Fall, zu glänzendes Weiß :P Ich bin bei meinen Mods sehr wählerisch

Zuletzt bearbeitet:
xCM2x schrieb:
Der Scythe Slipstream schafft ja sogar in der Silent Einstellung 130.
1300rpm beim SlipStream sind bei dir Silent ? Also ich find die zwar bei 800 noch laut aber gut ^^
Auch dein "möglichst leise " ist bei nem Luftdurchsatz von über 100 m³/h nicht möglich.

Dann nimm doch die neuen SlipStream Pwm
http://geizhals.at/deutschland/a534888.html
die sind dann wenigstens im idle leise , und unter Last können se dann richtig Druck machen ;)

Oder Noiseblocker :
http://geizhals.at/eu/a503969.html

Hab 900er davon und die sind sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine:

Unter 100 wirklich fast unhörbar, darüber meinetwegen ein durchs Gehäuse hörbares Rauschen.
Unter Last dreht mein SLI sowieso Lautstärketechnisch am Kabel, also seis drum.

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS, der sieht gut aus, danke :)

Dann korrigiere ich mich ein weiteres mal ;)

Nunja an Luftdurchsatz wollte ich bei einem Lüfterupgrade nicht unbedingt wesentliche Rückschritte machen.

Ich selbst habe in meinem Gehäuse die Silentwings von BeQueit verbaut, welche als Gehäuselüfter ihren Dienst sehr gut und leise verrichten.

Als CPU-Lüfter würde ich dir jedoch einen von Noctua empfehlen, da dieses Bauart bedingt einen sehr hohen Luftdruck haben, welches ein ungemeiner Vorteil ist bei CPU-Kühlern mit vielen Lamellen. Sie sind zwar etwas teurer aber für diesen Zweck prädestiniert.

Fördermenge ist bei "CPU-Lüftern" wirklich nicht alles (zu dem Thema gibt es sehr gute Tests im Netz). Bei Gehäuselüftern sieht das wieder anders aus.

Schönen Gruß

Ja, die Leute sind nicht auf dem aktuellen Stand.

Der Lüfter ist beim Hersteller schon seit einigen Wochen gestrichen und was Geizhals und Co listen oder nicht, ist doch irrelevant.

Christine A.

Naja, aber solange er noch bei einschlägigen Shops lieferbar ist hält mich nichts davon ihn in absehbarer Zeit zu kaufen und mir auf meinen Kühler zu packen.

Deshalb garnicht so irrelevant.

Da anscheinend keine Vorschläge mehr kommen muss ich nun eine Entscheidung fällen zwischen diesen vier Modellen:

- Cooler Master EXCALIBUR
- Akasa Viper
- BeQuiet! SilentWings
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS

Welchen von diesen würdet ihr nehmen, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir sie angesehen. 90% nicht empfehlenswert :P Meine Auswahl wollte ich jetzt jedenfalls auf diese 4 eingrenzen.

Also der Silentwings ist der beste Lüfter den ich je gekauft habe. Es ist wirklich unglaublich, ich schalte den Rechner aus und 12 Sekunden später erst kommt das Teil zum stehen. 12 Sekunden! Das spricht meiner Meinung nach für das Lager des Silentwings.

Zurück
Oben