120er oder 140er Case Fan für Define R4

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Hey Folks,

folgendes Szenario:

Demnächst flattert ein Fractal Design Define R4 in die gute Stube. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen "Silent R2"-Lüftern plane ich die Anschaffung 2er weiterer 120er/140er (einer im Deckel, einer in der Front).
Allerdings hab ich auf dem Gebiet nicht so die Ahnung was P/L-technisch gut ist. Da kommt ihr ins Spiel. ;)

Vorhanden ist bereits ein Scythe Slipstream 120er, 1200rpm. Die günstigste Alternative wäre natürlich die Beschaffung eines weiteren Slipstreams, allerdings bin ich mir unsicher, da ich über teils katastrophale Chargen gelesen hab (Schleifen, Brummen, dergleichen).

Welche Lüfter kämen noch in Frage? 120mm oder 140mm (bessere P/L)? Gibt es eine allgemeine Empfehlung?

Ziel ist die größtmögliche Leistung bei dennoch angenehmer Ruhe.

Gruß,

das Neutrum.

T.B. Silence - 11 dB(A), 900 U/Min, 71 m³/h

Eventuell gibt es zu dem auch einen 140er Pendant eines anderen Herstellers. Enermax hat zwar 140mm Lüfter (Apollish-Serie), aber die laufen mit 750U/Min, summen mit 15dB(A) umher und sind zudem blau/rot beleuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker ein wenig teuer, hohe Qualität, lange Garantie, man hört nur den Luftstrom.

Was willst du mit deinem Rechner anstellen? Mir würden 2 Lüfter im Gehäuse ausreichen.

Die Noiseblocker sehen echt gut aus, sind aber auch wirklich teuer. Was ich zu erreichen versuche steht im OP: Leistung aber Ruhe (-> 4 Lüfter auf 5 oder 7v).

Empfehlung auf Basis dieses Tests? Die Slipstream 140er sehen auch gut aus, ebenso die BeQuiet Silentwings.. verwirrend das Ganze.

Spillunke schrieb:
T.B. Silence - 11 dB(A), 900 U/Min, 71 m³/h

Eventuell gibt es zu dem auch einen 140er Pendant eines anderen Herstellers. Enermax hat zwar 140mm Lüfter (Apollish-Serie), aber die laufen mit 750U/Min, summen mit 15dB(A) umher und sind zudem blau/rot beleuchtet
Nicht zuvergessen der T.B.Silence 140mm.
Auch ein guter Lüfter und der Preis stimmt auch.

gut / günstig: Enermax TB Silence

sehr gut / etwas teurer: Be Quiet silent wings

Danke soweit. Es werden wohl wirklich die Enermax.

120er oder 140er? Denke mal der 140er ist ein bisschen besser.
Und sind diese Lüfter auch für den horizontalen Einsatz gewappnet (da einer in den Deckel kommt)?

das Neutrum schrieb:
Danke soweit. Es werden wohl wirklich die Enermax.

120er oder 140er? Denke mal der 140er ist ein bisschen besser.
Und sind diese Lüfter auch für den horizontalen Einsatz gewappnet (da einer in den Deckel kommt)?

Ich benutze seit einiger Zeit zwei 12cm T.B. Silence im Deckel und kann nichts negatives feststellen

Perfekt, danke allen! :)

Kleine Anmerkung: Mit jeder weiteren Öffnung im Gehäuse wird aus dem Silent Gehäuse ein kleiner Krachmacher. Die Lüfteröffnungen des Define sind ja nicht umsonst mit Abdeckungen und Bitumen-Matten versehen.

Ich hatte mal testweise bei meinem an der Oberseite einen weiteren Lüfter eingebaut (zu den 2 Lüftern vorne und einem hinten) und allein durch die Öffnungen wurde mir das Gehäuse schon zu laut. Und der Temp-Unterschied war marginal. Mit 2-3 Lüftern bist du bestens versorgt. Selbst meinen Noctua-CPU Kühler versorge ich nur mit einem Lüfter, um Geräusche zu reduzieren und kann keinen signifikanten Unterschied zur Vollbestückung feststellen. Viel ist nicht immer besser.

Gruß

riq

Zurück
Oben