120er oder 140er Lüfter

stombart

Ensign
welche Lüfter sind denn tendenziell leiser?

bin am Überlegen ob ich das Fractal Arc Mini oder Midi nehmen soll.
letztendlich macht es von der Größe oder Preis kaum was aus,
nur dass eben im einen 120er und im anderen 140er Gehäuse Lüfter verbaut werden.

bzw. allgemein die Frage, ob ein Gehäuse mit 140er Lüftern gewisse Vorteile hat,
vorallem in Bezug auf Lautstärkeentwicklung.

Hab da selbst keine Erfahrungswerte.

Im Prinzip braucht ein 140er Lüfer weniger Umdrehungen pro Minute um die gleiche Menge Luft zu transportien, da er eben größer ist. Somit sollten 140er Lüfter bei gleichem Fördervolumen leiser sein.

tendenziell sind die größeren Lüfter eher leiser, wobei es nat. immerwieder Ausnahmen gibt.

die 140er kannste weniger schnell drehen lassen um den durchsatz von 120ern zu erreichen, ergo sind die auch leiser..empfehlung für 140er: be quiet silent wings oder deren nachfolger.

Man kann leider keine pauschale Aussage bei der Größe des Lüfters über die Lautstärke treffen.

Es ist aber klar das der 140 Lüfter bei der gleichen Drehzahl einen größeren Luftdruchsatz hat.

Wenn die 140er eine gute Qualität haben, sind sie den 120ern auf jeden Fall vorzuziehen, die Gründe wurden ja bereits erwähnt.
"Billige" 140er machen wenn du pech hast mehr Lärm.

Ich kann zur Enermax T.B. Silence -Serie raten.
Sind leise und preis-leistungs-technisch der Hammer.

les mal unten in meiner signatur *Lüfter Round Up*

Hey!

deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf das Zusammenspiel von Lüftergröße, Drehzahl und gewünschtem Kühleffekt an!

Generell sind große Lüfter besser. Sie drehen mit einer vergleichsmäßig geringen Drehzahl, befördern dabei aber viel Luft und sind gleichzeitig leise. 120mm sind heute standard.
Ein 120mm Lüfter dreht häufig mit ca. 1350 U/min, befördert ca 95cbm/h Luft und ist dabei ca 25dB(A) laut
Ein 140mm Lüfter dreht häufig mit ca. 1000 U/min, befördert ca 110cbm/h Luft und ist dabei ca 20dB(A) laut
Ein 200mm Lüfter dreht häufig mit ca. 750 U/min, befördert ca 150cbm/h Luft und ist dabei ca 19dB(A) laut

Nimm auf jeden Fall den Arc Midi Tower. Da sind bereits 3 140mm Lüfter @1000U/min samt Lüftersteuerung vorinstalliert.

Wobei die Fractal Arc, bedingt durch das viele Mesh, gerade am Deckel, nicht die lautlosestens sind.

Ist das Fractal Arc Mini nicht sogar nur µ-ATX?

Edit: ja ist es

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Fractal Arc durch das Mesh nicht das lautloseste sein ?

Ich hab oben nen 180er und sonst halt 140er drin, kannst ja auch alle runterregeln

Zurück
Oben