120GB Kingston SSD SSDnow 300, Schreibegeschwindigkeit stimmt nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Test. Je nach Größe und Speicherort der Daten schwankt natürlich der Wert wie bei jeder SSD stark. Wenn du auf der SSD Windows und Programme installierst ist es eigentlich auch relativ egal ob es 150, 450 oder 700 MB/s sind. Wenn du oft 10 GB große Dateien speicherst oder bearbeitest würde es natürlich einen Unterschied machen :)

Ist halt typisch für SSD´s mit Sandforce-Controllern. Diese erreichen die angegebenen max. Werte nur mit stark komprimierbaren Dateien, ansonsten sehen die eher schlecht aus. Hinzukommt, wenn alle Flashzellen einmal beschrieben wurden, dann bricht die Leistung nochmals ein.

Daher mein Rat; ein klein wenig mehr ausgeben und eine Samsung EVO, Crucial M500 oder eine Toshiba "Q-Serie" kaufen.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Gerade bei der V300 giebt es viele unterschiedliche Performancewerte, schau mal diesen Beitrag und die folgenden auf der Seite.

Wenn Du eine gute SSD suchst, lies den ersten Post im Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSD, da gibt es die aktuellen Empfehlungen. Wenn eine SSD dort nicht steht, dann hat das also seinen guten Grund und der ist nicht, dass wir hier die guten Schnäppchen übersehen haben.

du kannst deine ssd aber nicht mit AS SSD testen, da deine SSD MLC asynchron besitzt ;)

du kannst sie aber mit crystaldiskmark auslesen lassen, denn diese programm spuckt bei meiner crucial m4 128GB und meiner plextor ms5 128GB auch die echten werte aus ;)

schau aber auch ob deine ssd wirklich am Sata 3 anschluss dran ist und nicht am alten anschluss:D

AS SSD Bench Plextor MS5 +Crucial M4 = 128.jpg

Moin,

hat du ggf. die Windows NTFS Komprimierung der SSD angeschaltet? Dadurch können die krummsten Werte rauskommen.

Egal, welche SSD(unterschiedliche Hersteller) ich in Verwendung hatte, bekam ich bis zu 60 prozent schlechtere Werte, sobald die Komprimierung angeschaltet war.

gruß

Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen, gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads.
Und in genau solche Sammelthreads gehören solche (An-)Fragen rein, sofern sie nicht schon bereits im 1. Beitrag eines solchen Sammelthreads beantwortet werden.

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.