120GB Maxtor 6Y120P0 IDE oder ATA?

BOZ_er

Lt. Commander
Hi,
ich möchte mir eine 120GB Maxtor 6Y120P0 zulegen. Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe Rev 2 und deshalb auch 2 SATA Anschlüsse auf meinem Mobo.

Erstmal - kann ich eine ATA HDD genau wie eine IDE Platte einfach in meiner Windows Instalation benutzen, oder brauche ich dafür noch Treiber (außer den Nforce 3.13) und dann brauche ich doch noch nen Adapter um die Platte mit Strom aus nem ATX Netzteil zu versorgen oder?

Ich würde nur gerne meine IDE Ports freibekommen um da vielleicht noch einen DVD Brenner als 3. Optisches Laufwerk einzubauen.

Was würdet ihr mit raten? ATA->IDE Konverter habe ich schon gesehen - andersrum jedoch noch nicht und ich möchte ja auch ein Kauf für die Zukunft tätigen....

erstens sind das alles IDE platten. Du meinst P-ATA(normal mit den Flachbandkabeln)
und S-ATA(das neue mit den dünnen kabeln). Ich habe die S-ATA Platte in meinem Rechener. Ich kann dir nur Rate dir ne S-ATA Platte zu kaufen. Der Preisunterschied ist ja net so groß. Es gibt aber auch P-ATA zu S-ATA konverter. Musst du für dich entscheiden ob es dir Wert ist. Treiber benötigste eigentlich net. Kannst Win XP ganz normal installieren. Bei anderen OS hab ich keine Ahnung.

MfG

Und wie sieht das mit dem Strom aus?
Soweit ich weis, muss man dafür doch noch nen adapter einsetzten - wird der mitgeliefert oder wie ?

der adapter ist meistens bei dem mobo dabei. wenn net dann kauf ihn im laden. sind eigentlich ganz günstig.

/edit
Die Maxtor S-ATA HDDs haben aber auch alle nen normal anschluss. also nen S-ATA-Strom anschluss und nen normalen Stromanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben