120GB Samsung Platte, wie gut/schlecht ist die?

SPEX

Lt. Commander
Hallo Leute!

Was haltet Ihr von der Samsung Spinpoint SV1204H 120GB (5400U/min)? Die gibts bei K&M für 118.99€! Is die gut oder schlecht?

Will mir mal ein paar Meinungen anhören, weil ich sie mir veilleicht kaufe! Hab im moment eine Western Digital 20Gig UDMA66 drin.

Danke schonmal im voraus!
SunRise_S@ncho

Also besser asl deine jetzige 20GB ist sich sicher. HAb auch mal gelesen das die samsung platten im allgemeinen leise sind. nun gut 120GB mit 5400upm das musst du halt wissen ob du damit zufrieden bist. 54ß00upm sind z.b für mich ganz ok. Ich bräuchte nicht so schnelle platten. Must du halt für dich entscheiden. Aber die 120GB sind schon gut.

MfG Scadell

Bei Chip.de hab ich grade gesehen steht sie in den Top10 auf dem 3.Platz!
Naja, dann werd ich die mir wohl demnächst mal holen. :D
Muss nur schauen, dass ich die Kohle zamkratze. :rolleyes:
Dann kann ich endlich mal die alte weghauen, wegen zu wenig platz für mp3s und Games. Ich glaub die bekommt meine Freundin, hat nämlich nur ne 2Gig platte. :lol:

Danke!
SunRise_S@ncho

hmm .. ich würde die WD1200BB holen ... 7.200 UPM ... dafür sehr leise ... sehr schnell ... und 153 EUR .. okay sind 35 EUR mehr ... aber meiner Meinung nach lohnen die sich!

Original erstellt von Gladiac
hmm .. ich würde die WD1200BB holen ... 7.200 UPM ... dafür sehr leise ...
Sehr leise ?
Verglichen mit ner Staffel Düsenjets vielleicht.

Muss sowieso noch schauen wie viel Kohle ich zam bring.
Also wenns reicht, dann hol ich mir natürlich ne 7200er, vielleicht ne Seagate Barracuda VI oder V.

Naja, wir werden sehen. Ich mein die Samsung mit 5400 U/min is auf dem 3.Platz bei Chip Top10, also scheint sie ja nicht schlecht zu sein.

Bis dann
SunRise_S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
Die 7200rpm machen sich doch eh nur bei Datenbanken (Access) und beim Öffnen und Schließen vieler kleiner Dateien bemerkbar?

die WD 7.200er ist wirklich leise ... die IBM IC-Serie ist da lauter sowie eine ältere Maxtor 5.400er die noch in meinem Rechner schlummert!!

Oder sagen wir es mal so ... die WD 7.200er hört man nicht heraus ... macht also kein hohes Geräusch was meinen CPU-Lüfter übertönt oder das Geräusch verstärkt!
Und mein CPU-Lüfter läuft nur auf 1800 UPM (also sehr leise)!!

Ach ja .. Unterschied 7.200 & 5.400 ... ich hatte vor 2 Jahren ne 5.400 Maxtor als Windows System Platte ... dann bin ich auf ne 7.200er IBM umgestiegen .. und es war ein merkbarer Unterschied zu spüren .. beim Booten .. starten von Programmen .. kopieren ... einfach überall wo die Festplatte die Geschwindigkeit beeinflusst ..

kann das mit der Western Digital nur bestaetigen. Hab die WD800JB, 7200rpm, 8MB Cache. Die ist ABSOLUT leise. ich hoer die nicht und hab ein "silent" system. Meine zweite Disk (Maxtor) macht dagegen einen Heidenlaerm.

Zu Samsung: Die sind sicher leise, aber 5400 rpm ist heute gerade mal fuer Notebooks akzeptabel. Wenn Du sie nur als Datenplatte benutzt, dann reicht sie, als Systemdisk kannst Du die wegschmeissen. Ist klar zu langsam.

Ein Kollege hatte die Samsung gekauft...zuerst als Systemdisk. War ihm klar zu langam. nun hat er auch eine WD als Systemdisk und hat die Samsung als Datendisk...*grins*...

evtl. ist die "BB" mit "nur" 2 MB Cache lauter als die "JB" mit 8MB...keine Ahnung. Ich find sie jedenfalls sehr leise.

Die leisesten Disks mit 7200rpm sollen von Seagate sein...hab ich aber auch nur von Foren. Keine Erfahrung damit.

Die BB und die JB unterscheiden sich in Cachegröße und Garantielänge, nicht im Innenleben.
Zumal die platte im Link auch ne JB ist.

Zurück
Oben