120GB SSD (C:) ist voll und 2TB SATA (D:) ist komplett leer

Tezu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
109
Hey,
ich wollte wissen, ob es ne Möglichkeit gibt mehr vom SATA Laufwerk zu nutzen und weniger von der SSD. Da Windows auf SSD zum booten installiert ist, sind auch die Programme etc dort installiert und jetzt habe ich dort kaum Speicherplatz, aber die SATA ist noch komplett leer.
Leider kann ich kein Speicher von der D: Partition auf die C: Partition umschieben, da das Feld ergraut ist.
Ich sende euch mal ein Bild. Meine Frage ist jetzt, ist es trotzdem möglich mehr Speicherplatz auf C zu verschieben?
und wenn ja wie?
Vielen Dank
MfG
Tezu
 

Anhänge

  • partition.jpg
    partition.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 475
Programme auf C deinstallieren und auf D installieren? Bei den meisten ist der Pfad einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
für eigene Dateien gilt das selbe :) zumindest unter Win7 konnte man problemlos den Pfad für Eigene Dateien von C auf D umschreiben ... lediglich den Desktop würde ich auf C belassen, damit man zumindest auf den Desktop kommt wenns mal ein Problem mit der HDD gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nein, was sollte das auch bringen, die HDD ist nunmal der langsame Part.

Back Programme und vor Allem Spiele sowie Bilder/Medien auf D und gut
 
Öhm, einfach die Programme auf der zweiten Festplatte installieren anstatt auf C: ?
 
Den Benutzer würde ich nicht auf die lahme HDD legen! Dann landen Temp, AppData usw. auch da.
Aber, dass du alle Programme auf C installiert hast, ist ja wohl deine Schuld. Deinstalliere sie von C und installiere sie neu auf D.
 
Also soll ich einfach die Programme und Programme(x86), eigene Dateien/Bilder etc, in das D: Laufwerk verschieben?
Das wars?
 
Tezu schrieb:
Also soll ich einfach die Programme und Programme(x86), eigene Dateien/Bilder etc, in das D: Laufwerk verschieben?
Das wars?

Kann funktionieren, muss aber nicht.
Geschrieben wurde DEINSTALLIEREN und neu auf der HDD INSTALLIEREN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Tezu schrieb:
Also soll ich einfach die Programme und Programme(x86), eigene Dateien/Bilder etc, in das D: Laufwerk verschieben?
Das wars?

Nicht verschieben. Die Programme müssen deinstalliert und dann im neuen Pfad erneut installiert werden. Für die Eigenen Dateien etc. gibt es auch spezielle Windows-Einstellungen, womit du das verschieben durchführen kannst - steht sicher in einem der 25 Links die gerade schon gepostet wurden ^^
 
Auslagerungsdatei sollte auf der SSD bleiben, sonst bremst das wieder.

Wenn ein Programm sich partout nicht auf D: installieren lässt, gibt es noch Junctions. 😉
 
Smurfy1982 schrieb:
Wenn ein Programm sich partout nicht auf D: installieren lässt, gibt es noch Junctions
Damit würde ich allerdings nicht anfangen, wenn es schon Probleme gibt den Installationspfad zu wählen :D
 
Bei Programme sind auch die ganzen Windows Tools installiert, sprich Windows Defender, Multimedia Plattform, Mail, Media PLayer etc.. Soll ich die auch deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Das sind Systemkomponenten, die lassen sich ohne weitere Umstände nicht einfach so woanders installieren. Es geht, ja, aber ich würde es nicht machen, soviel Platz nehmen die nicht ein.
 
Smurfy1982 schrieb:
Wenn ein Programm sich partout nicht auf D: installieren lässt, gibt es noch Junctions. 😉
Da der TE offensichtlich PC-Anfänger ist, macht so etwas für ihn wenig Sinn, zumal Du noch nicht mal erklärt hast, was es ist und wie man es einsetzt. Einfach wild Begriffe einzuwerfen ist nicht zielfördernd ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Eins nach dem anderen, mit Programmen auf D zu installieren würde ich erst mal warten.
Würde als erstes damit anfangen die meisten Dateien aud deinen "Eigenen Dateien " auf D zu verschieben.
Danach würde ich in der Datenträgerbereinigung eine Systembereinigung starten. Nicht das du da noch einen Windws Old Ordner mit mehreren Gibabyte hast.
Mein :c ist kleiner wie deines, habe aber 23GB Daten auf C die ich noch verschieben könnte, was ich aber nicht will weil dann die Platte zum Musik abspielen anspringen würde.
11111t.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Aufwand die Programme zu deinstallieren und wieder installieren würde ich persönlich mir nicht antun.
SSD sind mittlerweile so günstig, dass es einfacher wäre eine 500er zu kaufen, die alte zu klonen und weiter geht es.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich es richtig im Kopf habe soll man unter Windows10 auch nicht den kompletten Benutzer Ordner verschieben, das kann Probleme geben.
Nur die Eigenen Dokumente / Bilder / Music / Videos etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@Tezu, sollst erstmal die Ordner "Musik", "Dokumente", "Downloads", Bilder und Videos auf deine andere SATA-Festplatte "D:" verschieben. Das geht indem du mit rechts auf den jeweiligen Ordner klickst und dort "Eigenschaften" wählst. Da gibt es eine Registerkarte "Pfad" und genau hier kannst du dann den Speicherort verändern. Damit solltest schon mal gut Speicherplatz frei bekommen.

Mit den Ordnern "Programme" und "Programme(x86)" auf "C:" kannst und soltest du das aber so NICHT machen. Programme die in diesen Ordnern liegen, musst du vorher DEINSTALLIEREN und dann auf die SATA-Festplatte "D:" neu installieren, sonst kannst du Probleme bei der Nutzung diverser Programme bekommen.

Zudem kannst du auch deine Systemfestplatte "C:" mal bereinigen (gerade Windows-Updates haut dir die Platte gern voll mit der Zeit). Das machst du auch mit einem Rechtsklick auf "C:" und hier dann auf "Eigenschaften" gehen. Dort solltest du dann einen Button mit "Bereinigen" sehen und den klickst du an. Im nächsten Fenster gibt es dann noch "Systendaten bereinigen" und auch hier klickst du drauf. Nach einer kurzen Zeit wird dir angezeigt was so gefunden wurde und hier kannst du dann entsprechend Häckchen setzen, was gelöscht werden kann. Das dauert aber dann eine Weile bis Windows durch ist. Also nicht wundern.

PS: achte drauf, dass du deinen Ordner "Downloads" hier nicht mit anklickst, denn sonst wird der Inhalt auch gelöscht. ;)


PS 2: es wäre sinnvoll, wenn du auf der SATA-Festplatte bereits Ordner mit selben Namen anlegst. So hab ich das immer gemacht bisher. Dann passt das auch.

PS 3: Da Laufwerk "C:" und Laufwerk "D:" zwei separate Festplatten sind, kannst du eben nicht einfach mal Speicher von der einen Platte zur anderen transferieren. Das ginge nur bei Partitionen und wenn diese hintereinander liegen. Aber sonst geht sowas nicht.

Um "D:" als Datenspeicher nutzen zu können, musst du zudem auch drauf achten, dass dorthin gespeichert wird. Gleiches gilt für Installationen von Programmen oder Games, die da hin sollen. Hier kann man den Installationspfad beim start der Setup.exe entsprechend ändern. Einfach mal lesen was einem da so angezeigt wird. Windows entscheidet das NICHT automatisch für Dich (wäre auch zu schön). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zurück
Oben