• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

120hz adapter für meinen BENQ Monitor?

Yannic98

Newbie
Hallo leute.

Ich habe mir am Freitag einen neuen Monitor von BENQ geholt, dazu ein HDMI aud DVI-D kabel, jedoch sagt mir mein Monitor „Falsches Kabel“ ich kann meine Xbox auf 120hz stellen aber der Monitor wird des öfteren einfach mal Schwarz, nun wollte ich wissen was ich da machen kann, hab gesehen es gibt da einen alrernativen „Adapter“ sprich ich mache den Adapter in meinen Monitor und das HDMI Kabel in den Adapter? Weiß jemand ob das funktionieren würde, hat jemand erfahrungen damit und kann mir einen Adapter empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Wie wäre es das Xbox HDMI Kabel an diesen Monitor zu schließen. Wenn der Monitor mehr wie 60hz kann sollte es Funktionieren.

Ich habe den BenQ ZOWIE XL2411

Das Kabel https://www.amazon.de/AmazonBasics-...53940931b38f37f42b89b&th=1&psc=1&gad_source=1

Alles funktioniert aber sobald ich auf 120hz umstelle sagt der Monitor „Falsches Kabel“
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
Wie wäre es das Xbox HDMI Kabel an diesen Monitor zu schließen. Wenn der Monitor mehr wie 60hz kann sollte es Funktionieren.
Nein der Monitor kann keine 120hz über HDMI, keine ahnung was BENQ sich dabei gedacht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Sollte er können, aber das Kabel scheint kein HDMI 2.0 oder besser zu sein. Warum überhaupt auf DVI?

Max. Auflösung (Konsole)1920 x 1080 bei 120 Hz for PS5 / Xbox series X (HDMI 2.0)

klapproth schrieb:
Welcher Monitor und was was für ein Adapter für den Monitor?
Ich habe den BenQ ZOWIE XL2411

Das Kabel https://www.amazon.de/AmazonBasics-...53940931b38f37f42b89b&th=1&psc=1&gad_source=1

Alles funktioniert aber sobald ich auf 120hz umstelle sagt der Monitor „Falsches Kabel“
Ergänzung ()

Egon82 schrieb:
Sollte er können, aber das Kabel scheint kein HDMI 2.0 oder besser zu sein. Warum überhaupt auf DVI?

Max. Auflösung (Konsole)1920 x 1080 bei 120 Hz for PS5 / Xbox series X (HDMI 2.0)
DVI weil der Monitor keine 120hz über HDMI kann, habe mich mit BENQ in Verbindung gesetzt und die haben es mir bestätigt, jetzt suche ich nurnoch die passende Lösung für mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
cvzone schrieb:
Die 120 Hz gehen nur mit DVI Dual Link (DL), das haben diese HDMI auf DVI Kabel/Adapter in der Regel nicht.

Sofern deine GPU keinen nativen DVI Port mehr hat, geht es nicht. Wenn doch, dann per DVI-DL auf DVI-DL anschließen.

Datenblatt sagt auch, dass der Port "DVI Buchse : DVI-DL" ist.
https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/manuals/datasheet/gaminggears-datasheet-002.html

cvzone schrieb:
Die 120 Hz gehen nur mit DVI Dual Link (DL), das haben diese HDMI auf DVI Kabel/Adapter in der Regel nicht.

Sofern deine GPU keinen nativen DVI Port mehr hat, geht es nicht. Wenn doch, dann per DVI-DL auf DVI-DL anschließen. (es gibt allerdings seltene und teure Displayport oder HDMI 2.0 auf DVI-DL Adapter)

Datenblatt sagt auch, dass der Port "DVI Buchse : DVI-DL" ist.
https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/manuals/datasheet/gaminggears-datasheet-002.html
Das bedeutet das ich die 120hz mit meiner Xbox Series S auf dem Monitor vergessen kann? Bin in der Technik nicht so drinne

120Hz ist auf der S auch mehr Marketing, und die meisten Spiele können das ohnehin nicht, außer du willst dann in 480p spielen, selbst die X schafft das nur in wenigen Spielen brauchbar.

Würde da kein Geld in ein teures/seltenes Kabel investieren und den Monitor einfach per HDMI nutzen.

75% der Spiele unterstützen mittlerweile 120hz
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
120Hz ist auf der S auch mehr Marketing, und die meisten Spiele können das ohnehin nicht, außer du willst dann in 480p spielen, selbst die X schafft das nur in wenigen Spielen brauchbar.

Würde da kein Geld in ein teures/seltenes Kabel investieren und den Monitor einfach per HDMI nutzen.
75% der Spiele unterstützen 120hz

Die Hz unterstützen vs FPS in der Höhe schaffen sind 2 Paar Schuhe oder schaffen die Spiele genau das?
Kann das sein, das du dem Marketing damit aufgesessen bist?

120 Hz und in welcher Auflösung?

3 Dinge sind dabei maßgeblich: Die Hz, die FPS und die Auflösung des Bildes auf dem Monitor.
Alle drei müssen stimmig sein, sonst...

Yannic98 schrieb:
Das bedeutet das ich die 120hz mit meiner Xbox Series S auf dem Monitor vergessen kann?
Wenn du die Xbox (und keinen PC) mit dem Monitor verbinden willst, dann ja.

Aufpassen: Gerne werden voll beschaltete Stecker von den China Herstellern als "Dual Link" bezeichnet. Das Kabel (alle Adern vorhanden) und der Rest der Kette muss aber auch Dual Link fähig sein. Die Xbox kann das nativ gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Genauer: Über HDMI kann kein DVI-DL Signal übertragen werden, da HDMI nicht genug Adern hat.
Geht net, by design.
Da müsste ein aktiver Konverter für her.
HDMI-Varianten hier:
1718127212897.png

"Dual-Link HDMI" macht halt keiner. Echt, keiner.

http://www.alciro.org/alciro/conectores_26/patillas-cable-HDMI-a-DVI-D_274_de.htm

sino schrieb:
Ist das so ein exotisch und seltenes kabel?
Nein. Das ist Single Link DVI auf HDMI und umgekehrt. Es steht zwar dabei, dass das "Geeignet für Single-Link- oder Dual-Link-DVI-Anschlüsse" ist, aber davon funktioniert noch kein Dual Link.

HDMI kann passiv gar kein Dual Link.

Wenn du sowas findest, dann brauchst du einen "HDMI 2.0 auf DVI Dual Link Aktiv Konverter".

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wird es wohl ein neuer Monitor
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Genauer: Über HDMI kann kein DVI-DL Signal übertragen werden, da HDMI nicht genug Adern hat.
Geht net, by design.
Da müsste ein aktiver Konverter für her.
HDMI-Varianten hier:
Anhang anzeigen 1492996

"Dual-Link HDMI" macht halt keiner. Echt, keiner.

http://www.alciro.org/alciro/conectores_26/patillas-cable-HDMI-a-DVI-D_274_de.htm
Hast du zufällig einen Link für solch einen Converter?

Zuletzt bearbeitet:
bei reichelt krigt man chips, vermutlich auch conrad. nur ob die kann ich nicht sagen. :-) also happy buying? da gibts jedenfalls auch zubehör.
rs-online auch :-)

Zurück
Oben