120HZ für Counter Strike 1.6

mayz

Cadet 1st Year
Hi Leute,

CS 1.6 gibt es ja mittlerweile auch schon länger für Linux und da habe ich mir gedacht, ich zocke mal wieder ne Runde. Da CS ein fps-Shooter ist, ist die Frequenz der Bilder und Hertz-Zahl des Monitor sehr entscheidend für ein gutes Spielgefühl. (fps am besten 100 und dazu ein Monitor mit 120 HZ).

Nun bin ich günstig an einen Samsung Syncmaster 2233rz gekommen, der 120HZ unterstützt. Dazu benutze ich ein Thinkpad L440, welcher bei 1.6 auch über 100 fps kommt). Da der Laptop keinen DVI-Eingang hat, ist der Monitor über einen Mini Displayport-to-DVI Adapter mit dem Laptop verbunden.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die 120HZ einfach nirgends einstellen kann. Sowohl auf dem Desktop als auch Ingame bleiben 60 HZ eingestellt. Dazu kommt, dass Ingame nur noch der Widescreen mode zur Verfügung steht. Immer wenn ich auf 4:3 mit (800x600) stellen will ändert sich die Auflösung sofort wieder auf 1680x1050.

Ich benutze SUSE 13.2 und finde nicht mal Einstellungen zu meiner Grafikkarte geschweige denn Monitor.

Folgende Startparameter bei CS habe ich eingestellt: -nofbo -nomsaa -noforcemparms -freq 100 -width 800 -height 640

Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Greets

Danke schon mal.
Wie gesagt, Laptop ist ein Thinkpad L440.
Die Version des Display Ports kann ich leider nirgends finden.

Wär schade dann muss der Monitor wieder weg.

Also im Netz wirds auch wieder schwierig eine klare Antwort zu finden, von daher kommt vllt noch Jemand der das selbst durch hat.
Bei den Adaptern müsstest halt mal unterschiedliche probieren DVI-D Dual Link/Single Link, etwas kompliziert muss man schon sagen.

Aber vielleicht haste da Glück und es klappt mit einem Adapter und wenn nicht, dann nicht :(

Hier als Beispiel:
http://www.amazon.de/Sapphire-Active-DisplayPort-Adapter-DVI-D/dp/B004VVMNZ4

Den Adapter schon probiert? Wenn es damit nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter ^^.
Ach und wichtig ist, das DVI Kabel sollte auch Duallink sein - Egal ob DVI-I oder DVI-D, hauptsache 24+1 Pins.

Ja der Adapter ist drann.
Monitor läuft wie gesagt auch schon damit, nur eben 60HZ.
Und das Kabel ist auch Duallink.

Okay, dann bin ich jetzt absolut überfragt :heul: sorry.

Kannst du die Desktopauflösung verringern und dann höhere Hz Zahlen nehmen? Angeblich laut Netz kann der DP1.2 120Hz :>

Zurück
Oben