120hz nur über dvi-i, aber nicht über dvi-d möglich (duallink)?

katz9r

Cadet 4th Year
Huhu,

ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde.
Ich habe eine Sapphire Radeon 6950 mit 2x Dvi (1x dvi-i, 1x dvi-d), 1x hdmi, 2x dp. Dazu einen Samsung s23a700d 3d/120hz Monitor und einen zu vernachlässigen Phlips 190sw.

Den Samsung kann ich ohne weiteres auf 120hz laufen lassen, wenn ich ihn über den dvi-i anschluss mit meiner Grafikkarte verbinde. Da ich jedoch meinen zweiten Monitor ebenfalls betreiben möchte und dieser nur einen vga Ausgang hat, muss ich diesen via Adapter an den dvi-i Anschluss anschließen. Problem ist nun, dass ich meinen primären 120hz Monitor über den noch freien dvi-d Eingang nicht auf 120hz stellen kann, sondern lediglich auf 60. Warum ich meinen Monitor auf 120hz betreiben möchte, soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein!
Übersehe ich irgendwo etwas? Meines Wissens nach, sollte das über den dvi-d auch mit 120hz klappen, oder lieg ich da falsch? Treiber sind korrekt installiert, Monitor wird erkannt. Betriebssystem ist Win7x64

Momentan bleibt mir nur die Option beide Monitore mit 60hz zu betreiben, oder den Samsung alleine (über dvi-i) mit 120hz.

Wo ist der Fehler? :)

Lg,
katz9r

Der DVI-D Anschluß ist meistens kein Dual-Link und hat deswegen nicht genug Kapazität.

Gabs da nicht mal was das Amd Karten bei Monitoren mit unterschiedlicher Hz Probleme machen?

Das hat rein gar nix mit DVI-I oder DVI-D zu tun.
In deinem speziellen Fall hätte man einfach die Specs deiner Karte betrachten müssen... 120Hz braucht Dual-Link und den hast du tatsächlich nur auf dem DVI-I. Bei einer 7er Radeon sind in der Regel beide DVI Dual-Link... Oft auch bei den 6000ern... da muss man einfach mal einen Blick in die Specs werfen...

Edit: Als Gegenbeispiel zu Mumpitzelchens Antwort kann zB die Asus-Version deiner Karte dienen, die 2x Dual-Link-DVI bietet, also sowohl auf dem DVI-D, als auch auf dem DVI-I

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Der dvi-d ist tatsächlich kein duallink, damit habe ich nicht gerechnet!

Teure Adapter kommen für mich nicht in Frage (falls das überhaupt möglich ist), von daher muss ich bis zum nächsten Hardware-Update wohl damit leben :freak:

Hallo,

und wenn du den Monitor per HDMI anschließt ?

Chris23 schrieb:
Hallo,

und wenn du den Monitor per HDMI anschließt ?

Meines Wissens nach ist es nicht möglich, 1080p@120 über hdmi laufen zu lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich ziehe meine Aussage zurück. War natürlich absoluter Blödsinn.

Zurück
Oben