[120mm] Einblasener Lüfter vorne vor HDD Käfig gesucht

tackleberry

Banned
Servus,

jetzt kommt der Sommer und da ich letztens etwas aufgerüstet habe, möchte ich in mein Hiper Anubis Gehäuse vorne einen 120mm Lüfter einbauen. Ich bin großer Silent Freund. Im Idle hört man meinen Rechner zurzeit garnicht (wenn die HDD im Standby ist). Ich hatte zunächst den Noctua NF-S12B redux-1200 PWM im Auge, lese nun aber immer wieder, dass das Modell hörbar sei. Von den Noiseblockern eLoop lese ich, dass Sie teilweise leiser sein. Allerdings steige ich da bei den Modelle nicht durch. Ich brauche den Lüfter zum hineinsaugen von Luft. Vor dem Lüfter ist ein Gitter und die Gehäusetür (Öffnung IIRC seitlich). Der Lüfter wird direkt auf den HDD Käfig blasen.

Das Teil gibt es für 13,90 Euro bei Amazon Prime (Wichtig für mich da gratis Versand nach Österreich). Die Noiseblocker eLoop sind auch fast alle bei Amazon Prime für rund 20 Euro erhältlich. Da ich vermutlich eh ein Verlängerungskabel (~5 Euro) brauchen werde, wäre mir der Preisunderschied zwischen Noctua und Noiseblocker egal. Die be quiet! SILENT WINGS 2 werden hier ja auch öfter empfohlen. Wenn das Kabel da wirklich 45cm lang ist, wären die auch eine Alternative. Bitte helft mir weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die eLoop sollte man nicht unmittelbar saugend montieren. Davon hat sogar der Hersteller selbst schon in einigen Foreneinträgen abgeraten.

Von den Noctua würde ich wenn, dann eher die vollwertigen S12A nehmen, da die Redux vom Umfang her doch recht minimalistisch sind. Alternativ könnte ich auch noch die Venturi HF-12 empfehlen. Die sind - ähnlich wie ihr großer Bruder - sehr leise und leistungsstark.
Je nachdem, wie restriktiv das Gitter vorne beziehungsweise der Käfig dahinter ist, würde es sich allerdings anbieten, etwas mehr Richtung Luftdruck zu gehen. Das käme dann zum Beispiel ein Noctua NF-P12 / NF-F12 oder Phanteks F120MP infrage.

Der Kabelbinder schrieb:
Die eLoop sollte man nicht unmittelbar saugend montieren. Davon hat sogar der Hersteller selbst schon in einigen Foreneinträgen abgeraten.

Von den Noctua würde ich wenn, dann eher die vollwertigen S12A nehmen, da die Redux vom Umfang her doch recht minimalistisch sind. Alternativ könnte ich auch noch die Venturi HF-12 empfehlen. Die sind - ähnlich wie ihr großer Bruder - sehr leise und leistungsstark.
Je nachdem, wie restriktiv das Gitter vorne beziehungsweise der Käfig dahinter ist, würde es sich allerdings anbieten, etwas mehr Richtung Luftdruck zu gehen. Das käme dann zum Beispiel ein Noctua NF-P12 / NF-F12 oder Phanteks F120MP infrage.

Danke für die Hinweise. Ich hatte aber auf der Noctua Website gelesen, dass der 12B der Nachfolger vom 12A ist. Betrifft das nur die PWM Modele?

Anders herum:
der "S12A" ist der Nachfolger vom "S12B" :lol:
Noctua ist da wohl etwas speziell.

Der S12B Redux ist hingegen die neuere Budget-Version.
Ist technisch halt etwas abgespeckt, kommt auch mit keinerlei Zubehör.

Danke für die Aufklärung. Ich habe gerade in diesem Review gelesen, dass der FLX und PWM wohl fast identische Modelle sind, der ULN aber doch etwas anders. Ich finde aber dort nichts dazu ob der PWM bei gleicher Lautstärke genauso viel Luft wie der ULN durchpustet. Im Sommer in meiner Wohnung nämlich leider eine kleine Sauna.

Ob PWM oder Voltage macht bei Noctua akutisch eigentlich keinerlei Unterschied, da beide elektronisch sauber reguliert werden. Wenn sie dann bei identischer Drehzahl laufen, liefern sie designbedingt natürlich auch die gleiche Leistung.

PS: sicher, dass ein airflowoptimiertes Modell in deinem Fall ausreicht, wenn du die Luft durch ein Mesh hindurch auf einen Festplattenkäfig befördern möchtest? Vielleicht wäre der NF-P12 die bessere Wahl:
http://noctua.at/de/which_fan_is_right_for_me

Der Kabelbinder schrieb:
Ob PWM oder Voltage macht bei Noctua akutisch eigentlich keinerlei Unterschied, da beide elektronisch sauber reguliert werden. Wenn sie dann bei identischer Drehzahl laufen, liefern sie designbedingt natürlich auch die gleiche Leistung.

PS: sicher, dass ein airflowoptimiertes Modell in deinem Fall ausreicht, wenn du die Luft durch ein Mesh hindurch auf einen Festplattenkäfig befördern möchtest? Vielleicht wäre der NF-P12 die bessere Wahl:
http://noctua.at/de/which_fan_is_right_for_me

Gute Frage. Der Lüfter wird die Luft von außen durch das Mesh der Tür und ein Gitter (siehe unten) einsaugen. Er blässt dann durch einen HDD Käfig mit einer 3,5" HDD in das innere des Gehäuses.

Schau mal hier:

official.jpg

HTC-1K614-A1_05.jpg

37708---Hiper-Anubis-HTC-1K614-Geh-use-schwarz--4-.JPG

28_cage_in_case.jpg

Zurück
Oben