120mm Lüfter bin ratlos

bawde1

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
190
Hallo,

ich suche für für meine Grafikkarte zwei 120mm lüfter. Ich kann sie per adapter auf 5,7 und 12V regeln. mir ist wichtig, dass sie sehr leise sind und trotzdem noch eine akzeptable kühlleistung haben.

zufrieden war ich immer mit den scythe slip stream auf 5 oder 7v nur weiß ich nicht, ob diese noch immer eine empfehlung sind. für richtig gute lüfter würde ich notfalls auch mal 15€ ausgeben, lieber wäre mir natürlich weniger.
 
Es wäre wirklich wichtig zu wissen mit was du deine Grafikkarte kühlst.

Ein Zubehör Kühler wo du einfach normale 120er drauf schnallst oder von was reden wir? ^^
 
Theoretisch könnte man auch noch erwähnen welche Grafikkarte gemeint ist. Irgendwie kann ich aus der Beschreibung des TE nicht viel rauslesen.
 
bawde1 schrieb:
zufrieden war ich immer mit den scythe slip stream auf 5 oder 7v nur weiß ich nicht, ob diese noch immer eine empfehlung sind

Wichtig ist doch, dass DU (!) damit zufriden bist. Und wenn dem so, dann belass es einfach dabei. Andernfalls: Beantworte bitte die Fragen, die bereits gestellt wurden.
 
Hab den morpheus auf meiner 980ti und 2 noctua f12 drauf geschnallt.
 
Hallo,
Hab da leider nicht so die Ahnung von, aber da es noch keiner erwähnte, was ist denn mit den Wings 2/3 (Pure; Silent) von Be Quiet? Falls diese passen oder überhaupt geeignet sind, wären die nicht was?!
 
Hab letztens mal meine beiden eLoop B12-2, welche ja bereits zu den besten 120mm (insbesondere auf Kühlern) zählen, durch zwei Venturi HF-12 von Fractal ausgetauscht. Bei gleichwertiger Lautstärke haben sich die Temperaturen meiner 290X mit Morpheus um rund einen Grad gebessert. Meinen bisherigen Messungen nach (Luftstrom erfasst per Anemometer) stehen die 120er Venturi den eLoop auch in nichts nach. Angesichts des geringen Preises meinerseits eine klare Empfehlung.

Das Beispiel demonstriert übrigens auch wieder sehr schön, dass Luftdruck allein nicht die Quintessenz bei der Durchlüftung von Kühlkörpern ist.
 
danke für die tipps. noctua ist für mich ein no-go, hab hier einen NF-P12 der lauter klackert als ein 5€ slip stream.

an die Be Quiet habe ich auch schon gedacht. Venturi HF-12 sind mir neu, früher waren die lüfter von gehäuse-herstellern nie besonders gut.

@Der Kabelbinder
vielen dank für die Sound-Aufnahmen

edit: habe mich nun für die BitFenix Spectre entschieden, hoffe die taugen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bequiet Lüfter sind klassische Gehäuselüfter, dafür aber sehr hochwertig. Ich habe sie selbst bei mir im Rechner und laufen mit 5 bzw. 7 Volt und man hört sie nicht. Allerdings würde ich die nicht auf eine Grafikkarte schnallen, denn letztlich willst Du hier, dass der Luftstrom nicht einfach bewegt wird (wie bei einem Gehäuselüfter), sondern die Luft soll gerichtet und mit Druck auf den Kühlkörper Deiner Grafikkarte. Dein "Problem" ist vergleichbar mit den Leuten bei der Wasserkühlung, die gute Lüfter mit hohem Druck suchen. Kannst ja mal hier nach Radiatorlüfter suchen... und jede Menge finden.
 
bawde1 schrieb:
danke für die tipps. noctua ist für mich ein no-go, hab hier einen NF-P12 der lauter klackert als ein 5€ slip stream.

Zum einen ist ein P12 auch kein F12 oder S12A da gibt es große unterschiede.
Der Punkt ist aber wenn dein Lüfter Geräusche macht die er nicht machen sollte wende dich an Noctua.
Die haben nicht nur Premium Preise sondern auch premium Support.

(Die F12 sind für Druck auf Kühler unter leisen Bedingungen gedacht (insbesondere auf niedrigen RPM) und die S12A z.b. für Gehäusekühlung also eher Luft ziehend für Silent)


Bei Bequiet aber eher die Silent Wings als die Pure Wings.
 
Zurück
Oben