120mm-Lüfter für Diskstation im Expedit-Regal, 5V-fähig

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
276
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Wochen ein NAS (Synology Diskstation 413j) in einem Expedit-Regal mit Tür.
Damit das NAS Luft bekommt, habe ich die Rückwand vom Regal etwas ausgeschnitten und in die Tür einen 120mm Lüfter eingesetzt. Strom bekommt der vom USB-Anschluss des NAS, also 5V.

Der jetzige Lüfter ist von Coolermaster und sehr leise. Allerdings erzeugt er auf 5V auch kaum einen Luftstrom. Die Festplatten im NAS haben nach 1-2 Std. jedenfalls über 40°C, was mir etwas zu viel ist. Und die heißen Temperaturen kommen ja erst noch...

Ich suche also einen 120mm-Lüfter, der einen größeren Luftstrom als der Coolermaster macht (laut Datenblatt bei 12V 75m3/h), trotzdem wohnzimmertauglich leise ist (muss nicht lautlos sein) und bei 5V anläuft.

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße
Silentsonic
 
Bin zwar kein Experte was sowas angeht, aber ich denke bei 120mm-Lüftern gibt es derzeit kaum was besseres als die Noiseblocker eLoop. Ansonsten evtl. noch die üblichen Verdächtigen von Noctua oder BeQuiet!.
 
Für eine ordentliche Luftzirkulation sollte noch eine zusätzliche Öffnung vorhanden sein, damit auch Frischluft nachströmen bzw. die warme Luft raus kann. Nur eine einzige Öffnung für den Lüfter reicht nicht. Oder zwei Lüfter, einer bläst rein und einer raus. Die beiden Öffnungen sollten auch genügend großen Abstand haben.
 
Die NB eLoop werde ich mir mal genauer angucken. Sehen gut aus!

Wie im Text geschrieben: Es gibt zwei Öffnungen. Die Rückseite ist teilweise ausgeschnitten und vorne in der Tür sitzt der Lüfter.
Also Lüfter pustet Frischluft durch die Tür zum NAS, NAS pustet mit 2x80er Lüftern hinten raus, Rückseite hinten oben offen, damit die Luft abziehen kann.
 
HDDs ist es bei 40°C ja fast noch zu kalt.
 
Öhm... ernsthaft jetzt?
Ergänzung ()

Die NB-eLoop machen laut Datenblatt und diverser Tests wirklich einen guten Eindruck.
Ich werde mir wohl mal den B12-3 bestellen. Der schafft bei 12V 121,2 m3/h mit 26,5dB. Auf 5V müsste er dann leise genug sein.
 
Öhm... ernsthaft jetzt?
jap, da es gibt eine studie von google (die setzen zweite wahl consumer platten ein)zu.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
 
Zurück
Oben