120mm Lüfter mit Luftstrom in die andere Richtung?

Tobi-S.

Lt. Commander
Auf die Gefahr hin, das ihr mich gleich für verrückt erklärt, meine Frage:

Gibt es einen 120mm Lüfter (ggf in schwarz) der falsch rum läuft bzw. den Luftstrom in die andere Richtung erzeugt?

Ich weiß, die normale Antwort darauf ist: Dreh den Lüfter einfach um.

Zu meinem Problem: Ich hab ein System aufgebaut (für meine Freundin) bei dem das Hauptaugenmerk auf der Optik liegt.
Und wie es eben so ist, Optik ≠ Effizienz
Ich würde gerne auf der PSU Abdeckung Lüfter montieren die Luft von unten in Richtung GPU blasen. Standard Lüfter muss ich aber so verbauen das der hässliche Rahmen und das Typenschild sichtbar ist.
Deswegen meine Frage, gibt es Lüfter mit geändertem Luftstrom?

Dann löse den Aufkleber ab ;-)

Ist Bauart technisch so beginnt, um polen bringt da nix - die Blattform der Flügel verhindert das.

Novocain schrieb:
Ist Bauart technisch so beginnt, um polen bringt da nix - die Blattform der Flügel verhindert das.

Ja, ist mir klar das es so einfach nicht geht. Gibt es einen Hersteller der die Flügel gespiegelt hat und den Lüfter in die andere Richtung drehen lässt?

Es gab bei einem Towerkühler - ah gefunden - dem Scythe Fuma 2 als "Feature" das Dual Fan Reverse Airflow:
Dual Fan Reverse Airflow
Der Fuma 2 CPU Kühler arbeitet mit zwei Lüftern, einem Kaze Flex 120 und einem Kaze Flex Slim 120, die in unterschiedliche Laufrichtungen rotieren.

Laut Scythe sind SU1215FD12H-CNP und SU1225FD12M-CHP verbaut .. welcher davon welcher ist, keine Ahnung.

Evtl kannst du dir es aus deren Abmessungs-Bild rauslesen: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2.html und damit dann den richtigen bestellen (sofern die Farbe okay wäre) .. ansonsten wird's schwierig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@ImpactBlue Ich glaube, dass keiner der beiden Lüfter das kann, was der TE will.
Besonderheit bei den Scyth ist, dass einer im Uhrzeigersinn dreht und der andere dagenen, aber beide sehen in meinen AUgen so aus, als würden sie die Luft von der schönen Seite zur unschönen Seite transportieren.

@Tobi-S. , am besten mal ein Bild vom Case machen, vielleicht kommt man ja noch auf andere Ideen, die Lüfter schön anzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 331
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, meinte von dem System, das du für deine Freundin aufgebaut hast.

Dilogo schrieb:
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, meinte von dem System, das du für deine Freundin aufgebaut hast.

Du hast dich schon richtig ausgedrückt. :-) Das ist das System.

Meins leuchtet nicht und hat auch kein Fenster. ;-)

Edit: die vorderen 3 Lüfter sind intake, die oberen drei Lüfter sind outtake (durch den Radiator)
und die unteren sind aus optischen Gründen so montiert das sie in das PSU cover blasen (min Drehzahl von ~500U/min).
Was aber scheinbar zu einem Hitzestau bei der GPU führt. Deswegen suche ich eine Möglichkeit die drei los zu werden bzw so zu montieren das sie Luft aus dem PSU cover saugen und nicht gegen den Airflow arbeiten.

@Dilogo Mist ich glaub du hast Recht und ich hatte nen Denkfehler. Man müsste quasi den anders-laufenden auf die "normalen" Schaufeln umbauen .. ja ne macht keinen Sinn

@Tobi-S. Ah.. im Moment saugen sie von der Grafikkarte und pusten nach unten ?
Leider ist auf GH keiner gelistet bzw. sieht danach aus.. also entweder so lassen und hoffen, dass die Temps ok sind oder nen ganz schwarzen verbauen und da Auskleber usw. wegmachen/mit Edding schwärzen

ImpactBlue schrieb:
@Tobi-S. Ah.. im Moment saugen sie von der Grafikkarte und pusten nach unten ?
Leider ist auf GH keiner gelistet bzw. sieht danach aus.. also entweder so lassen und hoffen, dass die Temps ok sind oder nen ganz schwarzen verbauen und da Auskleber usw. wegmachen/mit Edding schwärzen

Jap, im Moment sind sie wegen der Optik so montiert. Am Foto kann man es etwas sehen.
So arbeiten sie halt leider gegen den Airflow. Ich hab gedacht das könnte wegen der geringen Drehzahl von 500U/min etwas besser ausfallen. Aber leider ist das nicht so prikelnd...

Dann wäre mein Vorschlag, die 3 einfach wegzulassen. 3 Lüfter rein und 3 Lüfter raus sollten mMn einen ausreichenden Airflow erzeugen.

Kannst du noch ein paar mehr Informationen zum Hitzestau geben?
Wird die Grafikkarte zu laut? Von welchen Temperaturen reden wir?

Wenn du da umbedingt einen Lüfter haben willst, dann den Lüfter in der richtigen Richtung von unten an die PSU abdeckung schrauben.

Wenn du deiner Freundin bei der PC-Optik was gutes tun willst, baue eine Abdeckung wie diese hier.

Typenschild abmachen, überlakieren, ein Gehäuse kaufen, welches das Netzteil verdeckt,...
EDIT: Habe jetzzt das Foto gesehen, die 3 unteren Lüfter saugen die Frischluft weg, hatte gerade einen ähnlichen Fall gehabt.
Empfehlung: die 3 unteren Lüfter ganz entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Auf deinem Bild sieht es für mich irgendwie so aus, als würden die Lüfter in der Front sehr nah an der Scheibe sitzten, ich gehe davon, dass es täuscht, aber prüf mal den Airflow hier.

Dilogo schrieb:
Dann wäre mein Vorschlag, die 3 einfach wegzulassen. 3 Lüfter rein und 3 Lüfter raus sollten mMn einen ausreichenden Airflow erzeugen.

Kannst du noch ein paar mehr Informationen zum Hitzestau geben?
Wird die Grafikkarte zu laut? Von welchen Temperaturen reden wir?

Wenn du da umbedingt einen Lüfter haben willst, dann den Lüfter in der richtigen Richtung von unten an die PSU abdeckung schrauben.

Wenn du deiner Freundin bei der PC-Optik was gutes tun willst, baue eine Abdeckung wie diese hier.

Ja, das werde ich mal versuchen wie sich dann die Temperatur ändert. Kann die drei ja einfach mal abschalten.

Ja Grafikkarte läuft ins TempLimit. (82°C GTX1080)

Von unten an die PSU Abdeckung geht nicht, da ist das PSU im Weg. ;-)

Die Abdeckung? Das ist ja ein Mainboardschlitten aus Milchglas!? Was soll ich denn damit?

Die Endlösung soll so aussehen dass das vorhandene PSU Cover neu gemacht wird, und der Gehäusehersteller durch ihren Nickname ersetzt wird.
Aber bevor ich das in Angriff nehme sollte erst mal die technische Seite gelöst werden. :-)
Ergänzung ()

Dilogo schrieb:
Auf deinem Bild sieht es für mich irgendwie so aus, als würden die Lüfter in der Front sehr nah an der Scheibe sitzten, ich gehe davon, dass es täuscht, aber prüf mal den Airflow hier.

Die sind ca. 20mm weg von der Glasscheibe und die Scheibe hat runderhum 10mm "Luft".
Die Leistung ist "ausreichend" würd ich sagen.
Schön zu prüfen wenn man das Seitenteil abnimmt und mit der Hand prüft wieviel Luft drinnen ankommt.

Du musst ja auch nicht 3 Lüfter von unten dran machen, aber einer sollt doch möglich sein, oder?

Du kannst ja auch mal mit den aktuellen Lüftern prüfen, wie viel es bringen würde, wenn du diese umdrehst.

Zur Front, dann hat es einfach nur so ausgesehen, sollte schon passen.

Off Topic:
Die Abdeckung war auch eher als Anregung gedacht.
Wenn du die Abdeckung vom PSU eh anpackst, kannst du es ja mal überdenken.
Der CB'ler hemema hat es nur etwas übertrieben.

Es ist aber keine HDD Halterung.
Es ist im Prinzip nur eine Platte (z.B. Plexiglas in beliebiger Farbe) die in irgendeiner Weise an die Fläche neben dem MB befestigt wird.
Bei mir habe ich die simpel mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Meine Platte hatte ich mir mit den passenden Löchern lasern lassen. Kosten waren ca. 40€ soweit ich das in Erinnerung hab.
Nach Bedraf noch Ausschnitte für USB 3.0 und SATA und fertig.
Kabel ziehen ist natürlich etwas fummelig und braucht Geduld.
Ich denke auch, dass man bei dem Ncore mit der FLex/Säge die Schlitze neben dem 24 Pin Stecker erweitern müsste.

797687

Zuletzt bearbeitet:
Dilogo schrieb:
Du musst ja auch nicht 3 Lüfter von unten dran machen, aber einer sollt doch möglich sein, oder?

Du kannst ja auch mal mit den aktuellen Lüftern prüfen, wie viel es bringen würde, wenn du diese umdrehst.

Zur Front, dann hat es einfach nur so ausgesehen, sollte schon passen.

Off Topic:
Die Abdeckung war auch eher als Anregung gedacht.
Wenn du die Abdeckung vom PSU eh anpackst, kannst du es ja mal überdenken.
Der CB'ler hemema hat es nur etwas übertrieben.

Es ist aber keine HDD Halterung.
Es ist im Prinzip nur eine Platte (z.B. Plexiglas in beliebiger Farbe) die in irgendeiner Weise an die Fläche neben dem MB befestigt wird.
Bei mir habe ich die simpel mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Meine Platte hatte ich mir mit den passenden Löchern lasern lassen. Kosten waren ca. 40€ soweit ich das in Erinnerung hab.
Nach Bedraf noch Ausschnitte für USB 3.0 und SATA und fertig.
Kabel ziehen ist natürlich etwas fummelig und braucht Geduld.
Ich denke auch, dass man bei dem Ncore mit der FLex/Säge die Schlitze neben dem 24 Pin Stecker erweitern müsste.

Ja, aber ich glaube es sieht scheiße aus, wenn ein Lüfter unten ist und die anderen oben.
Ich werd verschiedene Sachen testen.
Zum einen mal die drei Lüfter abschalten und sehen wie es dann ist. Und zum anderen die Lüfter mal umdrehen.

Außerdem kommt die Tage eine 2080TI rein. Mal sehen wie warm die wird.

Danke für die Anregung mit der Abdeckung. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Aber wie gesagt zuvor kommt noch die technische Seite. :-)

Kurzes Update für alle Helfer.

Ich hab gestern Abend die RTX2080TI eingebaut. Die Karte läuft trotz höherer Abwärme bei weitem besser im System. Temperaturen nach ca. 30min 74-76°C.
Werde das System so laufen lassen.

Doofe Idee: Wie sehen die Temps mit abgeschalteten Lüftern aus?
haben die Lüfter evtl. nen separaten Stecker für RGB?
Falls ja, und falls die Temps dann besser sind -> Lüfter stillstehen lassen für schöner Leuchten ;)

Wobei ich 76°C nicht als bedenklich empfinde

ImpactBlue schrieb:
Doofe Idee: Wie sehen die Temps mit abgeschalteten Lüftern aus?
haben die Lüfter evtl. nen separaten Stecker für RGB?
Falls ja, und falls die Temps dann besser sind -> Lüfter stillstehen lassen für schöner Leuchten ;)

Wobei ich 76°C nicht als bedenklich empfinde

Ja, die Temps sind in Ordnung. Leistung auch. Ich lasse es so laufen.

Ansonsten wäre meine nächste Idee gewesen, das ich eine negative Lüfterkurve erstelle. Das die Lüfter also laufen und ab einer CPU-Temperatur von 60°C stehen bleiben. Die RGB Beleuchtung ist separtat und wäre davon nicht betroffen.
Aber ist wie gesagt hinfällig. Der Kühler/die Lüfter der RTX machen das um einiges besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Also wie man Optik über gut gekühlte Hardware stellen kann werd ich nie verstehen^^

Wenn die Lüfter hier Probleme machen heisst das die Hardware wird wärmer als sie müsste - das bedeutet die Lüfter von Grafikkarte und CPU drehen weiter auf und sind lauter als sie müssten.

Das würde ich persönlich nicht in Kauf nehmen nur dass die Lüfter-Rückseite nicht zu sehen ist.

Aber gut - jedem dass seine.. :)

Zurück
Oben