120mm Lüfter Power/Silent

tza

Lt. Commander
Suche neue Lüfter die

1. Meine Noctua Lüfter am CPU Kühler ersetzten sollen

und

2. 3 Gehäuselüfter

Die Noctua ins schlicht hässlich und sollend eshalb raus, die Leistung soll dabei aber nicht vermindert werden. Meine Idee waren Enermax Cluster oder Nanoxia 1250. Die Frage ist nur ob die wirklich genausoviel Leistung bringen ohne relevant Lauter zu sein. Das gleiche Gilt für die Gehäuselüfter. Da sind momentan 3 Coolermaster verbaut die zwar leise sind aber auch keinen richtigen Airflow liefern. Dort sollen ansich Enermax everest drann damit das ganze auch leuchtet. Die Cluster fallen weg da die CM Lüfterregelung Stecker hat in die nur 3 Pins passen und ich keine Lust habe nun noch lauter adapter zu verbasteln. Ich hoffe jemand hat da Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Die ganzen Faqs gehen zu 99% auf Silent aber eben nicht auf weiterhin hohe Leistung.

Danke für eure Kommentare.

P.S.: Der Xigmatek vom Dark Knight soll ja angeblich eine sehr hohe Luftfördermenge haben. Wäre das eine Alternative oder ist der wirklich laut?

Hallo,

die letzte Ausgabe der PC Games Hardware (06.09) sollte es noch zu kaufen geben.
Dort wurden viele 120mm Lüfter auf Herz und Nieren getestet, kann dir den Test nur empfehlen!

MfG

tag,

die everest sind sehr gut sind im PCGH-Test auf dem 2. Platz davor sind die ab Juli erhältlichen Silent Wings USC von Be Quiet! haben 1500 rpm und einen durchsatz von 85,8 m³/h und sind bei 50 % Leistung mit 0,1 Sone respektive 18,4 dB/A rechtleise und haben dennoch einen guten durchsatz, Farbe ist komplett in schwarz, Kabel ist schwarz gesleevt.
75% = 0,1 Sone, 20,2 dB/A
100% = 0,9 Sone, 28,4 dB/a

Angaben sind von Be Quiet! bzw. PCGH

Kosten werden sie wahrscheinlich ca. 20,-€
Oder hole dir ne Sprühdose die Farbe deiner wahl , und mach se farbig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leichten sollten sie schon, zumindest die Gehäuselüfter. Die CPU Lüfter müssen nicht, sollten aber besser aussehen als die Noctuas. Aber das hört sich ja gut an bzgl. der Everest.

Darfst halt nicht vergessen das die einen Temperaturfühler haben, fals es bei dir wichtig ist.(die everest)

Ich hoffe den kann man abklemen, kommt eh an eine Lüftersteuerung.

Den Multiframe würd ich ja sofort nehmen, auch wenn er leider nicht beleuchtet ist, die Frage ist nur ob der sich an einem Noctua befestigen lässt, also ob die Spangen da richtig fassen und ihn halten.

würde ohne zu biegen nicht gehen da die ins innere Loch müssen und das hat der Multiframe nicht, frage ist obs mit biegen dann auch hällt oder halt ein provisorium aus kabelbinder usw. schaut halt net so toll aus, daher eher die everest.Da gehts ohne was zu basteln.

Wobei mir da die Cluster lieber wären da die mehr Fördermenge haben. Aber die sollten ja problemlos gehen. Das es keine normalen, beleuchteten Lüfter gibt die echt Fördermenge bringen.

Aber wenn sie nur an 3 Pins angeschlossen werden sollte das ja keinen Unterschied machen. Bei den beiden CPU Lüftern ist das kein Problem die hängen am Board nur die Gehäuselüfter gehen nur als 3 Pin.

bin mir da nicht so sicher ob das auf alle pwm modelle zutrifft bei meinen geht des aber die sind auch von AC.

Also den Multiframe habe ich, ist doch sehr laut, was ist mit dem SilentX iXtreme Pro 120 ? Hat viel Durchsatz und n ur 18db

Werden wohl 3 NB XL2 fürs Gehäuse und 2 Enermax Cluster am CPU Kühler. Ist denke ich der beste Kompromiss bei dem auch das Design nicht zu kurz kommt.

So, zum Abschluss das Fazit. Hab die beiden Enermax Cluster am Noctua Kühler (Ergebniss gegenüber Noctua Lüftern: -5k bei geringerer Drehzahl!) und 3 SilenX als Gehäuselüfter. Läuft auf wunsch schön leise und wenn man aufdreht mit sehr viel Airflow bei erträglicher Geräuschkulisse.

Zurück
Oben