Leserartikel 120mm Silent-Lüfter - NB BlackSilentPRO vs. Enermax T.B. Silence vs. BQ SilentWings 2

scotty86

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem ich erst letztens wieder dein Diskussion über Silentlüfter mit einem Freund hatte, habe ich nun die Probe aufs Exempel gemacht. Eigentlich wollte ich folgende Lüfter kurz testen:
image001.jpg
  1. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO 120mm
  2. Enermax T.B.Silence PWM 120mm
  3. Scythe Slip Stream 120 PWM 120mm
  4. be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm
Leider war der Scythe Slip Stream defekt. Er eiert und tuschiert seinen Rahmen, daher nicht sinnvoll testbar. Dafür hab ich den Noiseblocker BlackSilentPRO aus einem Rechner raus gezogen. Er ist zwar leicht im Nachteil, da er seit bestimmt nem halben Jahr im täglichen Einsatz ist und die anderen Lüfter neu sind.
Als Referenz für Preise nehme ich die Preise von aqua tuning, da ich hier alle Lüfter inkl. Versand am günstigsten bekommen habe.

Testaufbau
image004.jpg
Ich teste die Lüfter auf einem Scythe Big Shuriken 2, der auf einem Intel Core i5-3570S sitzt. Die Geräuschentwicklung messe ich mit ner Android-App, daher sollte man die dB nicht als absolut korrekte Werte betrachten, aber man kann mit den Werten die Lüfter untereinander Vergleichen. Im Testsystem sind keine Festplatten oder weitere Lüfter verbaut, daher auch keine Geräuschentwicklung. Die Umgebungsgeräusche (Keller) misst die App mit 24-25dB.
Ich betrachte zwei Testfälle Idle und Dauervollast. Alles andere geht mit dem System nicht, da es bei normaler Nutzung (Surfen, Programmieren, Office..) ohne Lüfter unter 45°C betreiben.

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO 120mm
503969.jpg
Für diesen Lüfter habe ich natürlich kein unboxing Bild. Er kommt mit sehr viel Zubehör und ist sehr gut verarbeitet (Kabel sind sauber verlegt bzw. gesleevt). Erwähnenswert sind noch die 6 Jahr Herstellergarantie.
Aktuell Preis: 15,89€
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Test[/td]
[td]RPM[/td]
[td]Lautstärke (dB)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Idle[/td]
[td]1000[/td]
[td]28[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Last[/td]
[td]1503[/td]
[td]31[/td]
[/tr]
[/table]

Enermax T.B.Silence PWM 120mm
image003.jpg
Das Zubehör fällt hier schon deutlich geringer aus, vier Gehäuseschrauben und ein Molex4 auf Molex3 Adapter. Zwar sehen der Metallrahmen und die Batwings ganz elegant aus, dennoch fühlt sich der Lüfter nicht sehr massiv an. Auch die Verarbeitung finde ich nicht so gut, zwar sind die Kabel von Lüfterrahmen bis Stecker gesleeved aber von Rahmen zum Motor liegen sie sehr frei und stellen ein großes Risiko da, dass mal eins der Käbelchen verrutsch und in die Umlaufbahn des Lüfters kommt. Hier der Vergleich zwischen gut verarbeitet/verlegten Kabeln zu denen vom Enermax:
image006.jpgBeim Noiseblocker (wie auch beim be quiet) hat man einen richtigen Kabelschacht, so dass kein Risiko besteht, dass ein Kabel in den Lüfter kommen.
image005.jpgBeim Enermax werden die Kabel nur von zwei kleinen Plastikhalterungen grob geführt.
Preis: 11,88€
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Test[/td]
[td]RPM[/td]
[td]Lautstärke (dB)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Idle[/td]
[td]800[/td]
[td]26,5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Last[/td]
[td]1566[/td]
[td]37,5[/td]
[/tr]
[/table]
Bei 800rpm war ein leichtes Klackern bis auf eine Entfernung von ca. 20cm zu hören.

Scythe Slip Stream 120 PWM 120mm
DSC_0014.JPG
Auch der Scythe Slip Stream kommt nur mit dem Nötigsten: Schrauben und einem Molex4 auf Molex3 Adapter. Vom Anfassen her fühlt er sich solide an, die Kabel sind auch gut verlegt. Das Kabel vom Rahmen zum Stecker ist zwar nicht gesleevt, aber die einzelnen Käbelchen sind fest Verbunden. Wie gesagt war der Lüfter leider defekt, wenn mir ein funktionierender in die Finger fällt, werde ich ihn nachreichen.
Preis: 7,79€

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm
image002.jpg
Und hier kommt der teuerste Kandidat. Er fühlt sich absolut robust und gut verarbeitet an. Er kommt mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten und einigem Zubehör inkl. Anleitung.
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Test[/td]
[td]RPM[/td]
[td]Lautstärke (dB)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Idle[/td]
[td]841[/td]
[td]25[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Last[/td]
[td]1656[/td]
[td]31[/td]
[/tr]
[/table]
Der Lüfter war im Idle nur zu hören, wenn man das Ohr wirklich fast drauf gehalten hat. Durch die 25dB Umgebungsgeräusche ist der Lüfter bei 841rmp wahrscheinlich noch leiser.

Fazit
Der Enermax hat mich nicht überzeugt, unter Last ist er wirklich sehr laut geworden, d.h. seine Luftförderung ist sehr dürftig. Auch das Klackern spricht nicht dafür, dass der Lüfter bei niedriger Drehzahl sonderlich rund läuft.
Der Noiseblocker und der be quiet! nehmen sich nicht viel. Idle sind beide eigentlich nicht zu hören, wenn man in einem absolut ruhigen Raum ist und sich sehr konzentriert kann man den Noiseblocker noch ein bisschen wahrnehmen. Unter Last ist der be quiet ruhiger und ich finde auch das Geräusch nicht so aufdringlich wie das vom Noiseblocker. (Letzteres ist aber subjektiv).
Ich würde sowohl den Noiseblocker BlackSilentPRO als auch den be quiet! Silent Wings 2 weiterempfehlen. Man muss selber entscheiden, ob man für minimal mehr Ruhe ein Drittel mehr zahlen will.
 
Wäre noch gut zu wissen bei welchen Lüfter die CPU wie warm wurde.
Denn selbst wenn man stat. Druck und Luftdurchsatz gleichsetzt, ist immer die Kühlleistung (also im Prinzip stat. Druck und Luftdurchsatz) im Verhältnis zur Lautstärke zu sehen. Die Umdrehungszahl ist dabei eher uninteressant.
Denn wählt man bei dieser Übersicht (CB-Vergleich Lüfter auf Mugen 3; Lüfter bei Schalldruck zu Drehzahl) den Silent Wings, sieht man dass er bei bestimmter Drehzahl sehr leise ist.
Wählt man dann aber hier den Silent Wings, fällt auf das er bei bestimmter Drehzahl auch nur sehr wenig Luft bewegt.

Zumindest auf diese Übersicht aus dem CB-Test bezogen sehe ich immer noch keinen grund beispielsweise einen Silent Wings zu holen.
Ist zwar schön das er bei Drehzahl X leise ist. Dafür muss ich ihn aber auch schneller Drehen lassen um die gleiche Luftleistung wie bei einem anderen Lüfter zu bekommen...
 
So richtig Aussagekräftig ist der Test jetzt aber nicht, da jeweils mit anderen Werten gemessen wurde. Dann sind es mal PWM Lüfter, mal nicht, würde es halt möglich immer mit den gleichen Bedingungen machen...
 
Ich habe für mich vor einiger Zeit auch einige Lüfter getestet und bin bei den Black Silent Pro hängengeblieben. Was bessere sehe ich momentan für meinen extremen Silentbedarf nicht in sicht wobei ich die Enermax TB Silence nicht hatte. überteuerte eloops oder be quiet Lüfter braucht kein Mensch. In diesem Fall bekommt man für mehr Geld kein wesentlich besseres Produkt wenn es um niedrige Geräuschkulissen geht. Das beste wäre das Lager der BS Pro Serie mit den bionischen Lüftern der eloops. Genau dazwischen hängt es bei dem jeweils anderen Produkt. Arctic Cooling Lüfter tun es für weitaus weniger Geld genausogut.
 
Der2er schrieb:
Wäre noch gut zu wissen bei welchen Lüfter die CPU wie warm wurde.

Idle heißt die CPU war unter 45°C, Last heißt die CPU war 62-64°C. Unter Last hat das Board sich auf die genannte Drehzahl eingependelt um die CPU bei dieser Temperatur zu halten.

Ein Scythe Slip Stream und ein Noiseblocker NB-eLoop B12-P sind noch auf dem Weg. Ich werde sie dann anfügen. Auch habe ich mir überlegt, dass ich die Lüfter an einen gelben Sack (60L) klemmen werde und diesen bei unterschiedlichen Drehzahlen aufblasen lasse und die Zeit stoppe, dann sollte man noch eine etwas objektivere Übersicht haben, wie hoch der Luftdurchsatz ist.
 
Was den Slip Stream von Scythe angeht, der ist einfach nur sau laut, der war bei meinem CPU-Kühler dabei einfach nur unerträglich selbst auf der geringsten Stufe hört man ihn aus dem Rechner raus. Also mit den anderen genannten hier macht man wesentlich bessere Käufe :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben