120W Ladegerät via 100W Typ-C Kabel an > 60W Hub an > Laptop = Fiepen im Hub

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Hallo,

ich habe den Baseus 120w GaN+SiC USB-C Charger gekauft.

Den schließe ich per mitgelieferten 100W Typ-C Kabel an meinen Novoo USB C 60W Hub (60W 20V/3A) an, welches wiederum mit meinem Lenovo X1 Yoga Gen4 verbunden ist.

Wenn ich das "normale" 65W Lenovo Ladegerät nutze und an den Hub verbinde, ist der Hub ruhig.

Benutze ich die Konstellation wie oben beschrieben, hört man ein lautes Fiepen aus dem Hub. Dachte PD "reguliert" automatisch auf 60W runter, da der Hub nicht mehr kann (Eingang und Ausgang).

Würde es helfen, einfach das Baseus 100W Kabel zu ersetzten gegen eins entsprechend der Spezifikation passend zum Hub (60W 20V/3A)?

Das von Ugreen wäre z.B. so eins mit 60W 20V/3A.

Somit wäre von vornherein sichergestellt, dass der Hub nicht "zu viel Strom" bekommt.

Habt jemand zu solch einem Fall Erfahrung?
 
rein aus interesse... kann ein kabel überhaupt limitieren? also wenn die klemmbelegung für usb-c genormt ist. kann nur noch die dicke der litze überhaupt was beeinflussen. aber begrenzen? da ist ja keine steuereinheit drin oder so...
 
Mein 100W Kabel von Baseus hat ebenfalls Probleme beim Laden gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass ein Tausch da helfen könnte.
 
Ein Kabel kann nie und nimmer ein Strombegrenzer sein. Ein Verbraucher nimmt sich den Strom, den er braucht - bis das schwächste Glied in Rauch aufgeht. Richtig begrenzend kann bestenfalls eine dafür vorgesehene Schaltung sein (ev passende Wiederstände).
 
@wuesty
Wäre irritiert wenn es nicht gehen würde. Namenhafte Hersteller wie Ugreen bieten das gleiche Kabel mit z.B. 60W/3A oder 100W/5A an.

@Ost-Ösi
Dann müsste noch der Hub mit PD mit dem Ladegerät kommunizieren und durchgeben "hier können maximal 60W rein" und dann sollte es doch gar nicht erst zu diesem lauten Fiepen kommen ?!

Ich verstehe das nicht. Jeder redet von PD und der tollen Abstimmung/ Kommunikation unter den Geräten. Aber trotzdem kommt es zu Fiepen und Co :-)
 
Das Kabel hält sich nicht an die Spezifikation (USB-C). Es gibt einige Berichte dazu im WWW (USB-C Daten-/Ladekabel) oder eben das Netzteil. Eher aber das Kabel.
 
@Ost-Ösi wir reden hier von USB-C. Der Standard verlangt nur, dass 3A / 60W von Kabeln und Hubs ausgehalten wird. Netzteile dürfen nur mehr erlauben / Verbraucher mehr ziehen, wenn die gesamte Kette dazwischen mittels eMarker Chips (auch in Kabeln) signalisiert, dass sie mehr als 60W aushalten. Das funktioniert mit meinem Notebook und 2 verschiedenen Netzteilen auch wunderbar.

Ich habe mir auch kürzlich das Baseus 120W gekauft und mit meinem Notebook auch ein Fiepen festgestellt. Aber bei mir kommt das Fiepen definitiv vom Netzteil selbst, wenn es stärker belastet wird. Die Frequenz des Tones ändert sich auch eindeutig mit der Last. Wenn das Notebook auf Vollast läuft fluktuiert das Fiepen nicht mehr...
Ich habe das Fiepen auch mit einem anderen 100W Kabel.

Das Baseus Kabel sieht zwar überaus dünn aus, tut bei mir aber bisher seinen Job, auch ohne heiß zu werden (musste aber keine langfristige Vollast aushalten).

Ich glaube einfach das das Baseus Netzteil recht billig aufgebaut ist. Es liefert unter Last auch zum Beispiel nur 19,1V, wo mein Aukey Omnia 65W 19,9V-20V liefert. Das ist natürlich schon suboptimal, gerade da das Baseus PD 3.0 kann, und damit in der Lage sein sollte auf Wunsch in 20mV Schritten eine Spannung einzustellen ....
Ergänzung ()

Gerade noch getestet, es fiept bei mir auch, wenn ich nur ein Handy anschließe nur halt leiser. Ganz ähnlich wie ich auch andere Netzteile von Leuchten, Netzwerk-Switches etc hatte die auch ein Fiepen von sich geben...

Das ist sehr schade, denn ich hatte auch schon das Choetech 100W hier und das war komplett kaputt und konnte nur 5V und 9V. Bei Geräten die 12V, 15V oder 20V haben wollten kam einfach nix raus.

Ich hoffe also weiterhin darauf das Aukey endlich in die Gänge kommt und das Omnia 100W auch hierzulande mal auf den Markt bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
@Ray519
Wenn ich an den Baseus direkt den Lenovo X1 Yoga Gen4 und mein Samsung Note10 Plus anschließe, kriege ich ebenfalls das Fiepen aus dem Baseus. Sehr schade.

Wenn ein Hub dazwischen geschaltet ist, dann eben noch das Fiepen vom Hub oben drauf 🙃.

Nun versuche ich gerade das Ladegerät von Ravpower mit 90W. Macht bisher einen sehr wertigen und "ruhigen" Eindruck - 2 Geräte = 90W Auslastung = kein Fiepen.
ABER... das Fiepen in dem Hub ist wieder vorhanden. Auch hier das Gefühl als ob der Ravpower die ganzen 90W in den Hub reinschießt und der Hub damit überfordert ist.

Ich hatte mit dem Baseus 120W Ladegerät ein bischen die eierlegende Wollmilchsau gesehen gehabt - gerade mit dem Hintergrund 2x 65W für genau 2x Lenovo X1 Yoga Gen4 (mit einem Kollegen) oder die PPS Funktion damit ein Samsung nicht nur "Laden" oder "Schnelladen" tut, sondern "Superschnellladen" bzw. "Superschnellladen 2.0" aktiviert bekommt :-).

Ergänzung:
Über den Choetech 100W habe ich schon ganz schlimme Dinge gelesen in diversen Foren - die Teile gehen teilweise in Fallen auf oder es knackt kurz mal Tablet und danach geht es nicht mehr an.

Omnia 100W wäre super, aber dann bitte mit 2x USB C Slots :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das RAVPower sieht mir so aus, als wäre es bis auf das Label identisch zum Choetech, deshalb ist das bei mir raus.

Also durch den Hub gehen auch nur 90W, wenn dein Notebook in dem Moment 90W verbraucht (dann würdest du nach ein paar Sekunden ja die Lüfter heulen hören).

Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass das Fiepen eventuell von der leicht niedrigeren Spannung kommt. Also dein Hub ziemlich genau 20V erwartet und halt das Fiepen anfängt wenn er nur 19V oder so kriegt.

Wie gesagt, das sollte kein kritisches Problem für die Haltbarkeit sein, halt nur für die Ohren in ruhigen Räumen.

Ich hätte auch gerne lieber ein Netzteil mit 2 USB-C Ports. Aber da die meisten im Dual-Betrieb dann eh unter 60W gehen, würde das meinem Notebook eh nicht helfen. Vllt beiße ich doch in den sauren Apfel und kaufe ein Apple Netzteil...

Ja, in Amerika gibt es das Omnia 100W mit 1 oder mit 2 USB-C Ports. Aber das gibt es da schon ziemlich seit anfang des Jahres und hier immer noch nicht.
 
Danke für Info. Wieder was gelernt.

Der Lenovo X1 Yoga braucht 65W laut Hersteller Spezifikation und Ladegerät. Daher fand ich den Baseus mit 2x Typ-C und bei 2 Geräten 2x 65W so toll auf dem Papier :-)
 
Ich habe mal gegoogled und die Toleranz selbst bei PD 3.0 ist wohl 5%, was bei 20V 1V Toleranz ergibt. Damit läuft mein Baseus noch innerhalb des Standards. Falls dein Netzteil nicht mehr abweicht, (und meine Vermutung, dass es an der Spannung liegt stimmt), dann wäre auch dein Hub nicht der beste, da er auch bei 19V noch normal laufen können sollte.

Aber in dieser Aussage sind bedenklich viele "wenns"...
 
:-). Danke für den schnellen und wertvollen Austausch.

Ich denke auch, dass der Novoo Hub - obwohl der "relativ teuer ist" - nicht der beste ist. Hatte den geholt weil man den Typ-C Stecker intelligent verstecken kann und es damit zu keinem Kabelbruch kommen kann.
 
Zurück
Oben