120x80cm Leinwand Druck welche Auflösung?

D

derGrashalm

Gast
Hallo

welche Auflösung braucht ein Bild um es auf eine 120x80cm große Leinwand drucken zu lassen?

Über die Google Bildersuche, mit der Einstellung über 20 Mega Pixel und den Suchbegriff "painting" lässt sich ja einiges finden. Dieser Bilder haben dann meistens eine Dateigröße um 30mb reicht das für den Druck?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist von druckerei zu druckerei verschieden. die beste lösung ist: ruf dort an und frag.

manche wollen 300dpi, bei anderen reicht ein 96dpi und wiederum andere reicht 72dpi oder tiefer...

merke: je tiefer die dpi, desto weniger details auf leinwand. aber achtung: leinwand ist nicht papier, also kann ein bild mit 600dpi unter umständen nicht alle details wiederspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so meine beiden Monitore nebeneinander betrachte, würde ich sagen mindestens Richtung "4K". Also 4000x2667 (ca. 10,6 MP) bei deinem 3:2 Format.

Ansonsten, so hochauflösend wie möglich.

Betrachtungsabstand.
Aus 40m Abstand angeschaut muss die Auflösung nicht so hoch sein, als wenn man mit der Lupe davor steht.

Ich habe hier noch eine alte Verison von Photoshop. Wenn ich jetzt ein Bild mit 72dpi habe und es auf 300dpi skaliere müsste es dann nicht kleiner werden um die Bildqualität zu halten? Es wird aber größer (mehr Pixel) wieso?

Wie vorher schon gesagt, kommt drauf an was der Anbieter haben möchte.

300 dpi wären bei der Größe 14173x9448 Pixel.
Braucht der Anbieter nur 100 dpi, weil mehr nichts bringt, dann reichen 4724x3149 Pixel

je nachdem, wenn im fenster "bildgrösse" die interpolation weggehakt ist (das schloss ist über alle drei eingabefelder), dann ändert sich die dpi prozentual zur grösse... ist interpolation eingehakt, ändert nur die grösse, die dpi bleiben gleich (pixel werden aber interpoliert, also dazuberechnet/entfernt und das endergebnis wird unscharf).

je mehr dpi, desto schärfer. 20 MP find ich für 120x80cm schon (deutlich) zu wenig

derGrashalm schrieb:
Ich habe hier noch eine alte Verison von Photoshop. Wenn ich jetzt ein Bild mit 72dpi habe und es auf 300dpi skaliere müsste es dann nicht kleiner werden um die Bildqualität zu halten? Es wird aber größer (mehr Pixel) wieso?
es wird größer, weil deine monitorauflösung gleich bleibt. ist eigentlich logisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
cruse... dein satz ist nicht ganz korrekt. er sollte lauten: "man geht dpi technisch so hoch wie die druckerei es kann"

die druckerei entscheidet, welche dpi für ihr produkt am sinnvollsten ist.. bringt wenig ein 1200dpi bild für ein bierdeckel zu drucken. genauso sinnfrei wäre ein 72dpi A4 Bild für ein F200 oder F24 Plakat

Qualitativ hochwertiger Druck wäre ab 300dpi. Bei 150dpi - IMHO ausreichend für Betrachtungsabstände, wie man sie in "normalen" Häusern eben so hat - sollte man ca. 7.086x4.724 = 33,5MP zur Verfügung haben. Unter 100dpi (14,9MP) wird's langsam gruslig.

DPI in Photoshop sind nichtssagend. Klar kann man das Bild hin- und herskalieren, entscheidend für die Größe des gedruckten Bildes sind aber die Pixelmaße und die Druck-DPI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben