124 GB anstatt 500 GB ! XP Installation

bimbesh

Cadet 4th Year
Guten Abend,

habe folgendes Problem, mein neuer Rechner ist da, wollte XP Professional installieren.

Im Setup Menü, zeigt er mir aber nur 124 GB freien platz an, obwohl die Festplatte 500 GB hat.

Soll ich einfach XP draufinstallieren? später dann SP2 draufmachen und hoffen das er die vollen 500 GB dann erkennt?

Oder sicherheitshalber nach der Installation mit PartitionMagic die restlichen GB's holen? geht das?

Bitte um Hilfe.

MfG

bimbesh

AW: 124 GB anstatt 500 GB ! XP Installation!!! S-ATA Hilfe !!

Du machst Dir mit nlite eine XP-Install-CD die das SP2 schon enthält. Damit umgehste alle Deine Probleme.

Also wenn du service pack 2 nachträglich instaliert hast musst du noch folgendes tun
systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenspeicher->datenträgerverwaltung
und dort kannst du den restlichen speicher freigeben
hoffe konnte helfen
gute nacht

Wenn enex88 recht hat, spar ich mir das mit der nlite CD.

Hast du es schon ausprobiert? geht es nachträglich? wenn man SP2 installiert hat?

ja du kannst nachträglich dann weitere partitionen erstellen und deine 500gb ausnutzen
wär ja ne halbe katastrophe wenn das nicht gehen würde

Die 500GB werden dir erst nach installation des SP1 angezeigt, da dort der treiber für die 128GB hürde enthalten ist. Danach so verfahren wie oben beschrieben. Und SP2 nicht vergessen :)

Das stimmt nicht ganz, da im SP1 die treiber für usb2 enthalten sind, diese sind im SP2 nicht drin.

Installierst du SP2 erst nachträglich, musst du eine weitere Partition anlegen, da ein Zusammenfügen nicht mit der Datenträgerverwaltung geht.

PS: Es gibt im Internet sehr viele gute Anleitungen bezüglich Integration von SP2 in eine Windows CD. https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

@patty1971
SP2 installieren reicht vollkommen aus. Ich hab es noch nie anders gemacht und konnte schon unzählige Male direkt nach der XP SP2 Installation auf meine USB2.0 Gerät mit USB2.0 Geschwindigkeit zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@bimbesh:
Wenn du keine SPs installieren möchtest kann dir das noch helfen:
Starte mal den RegEditor über Start - Ausführen mit regedit. Dann such dir folgende Stelle:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten). Und dem weist du den Wert 1 zu. Dann sollte die volle Festplattengrösse erkannt werden

Zurück
Oben