12600k - Cinebench zu niedrig?

Zaiga

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12600k + Noctua Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix DDR4 3600 32Gb
  • Mainboard: Z690M ITX
  • Netzteil: Enermax 600w
  • Gehäuse: ITX
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Samsung 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine

Gestartet wurde bei 2%-3% Auslastung.
Erreicht hat er grad mal 16000 Punkte, sollte da nicht "mehr" drin sein?

Danke Gruß!

Drewkev schrieb:
Gut möglich, dass der NH-L9x einfach zu schwach ist, will mich aber nicht festnageln.
  • Für guten Airflow im Gehäuse hast du gesorgt?
  • Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
  • Kühler sitzt richtig?
  • Wie ist es ohne "Performance"-Mode im BIOS? OC bei CPUs bringt mittlerweile nur sehr wenig.
1.) Airflow -> das Gehäuse ist grad offen
2.) Ja Wärmeleitpaste sollte gut genug drauf sein
3.) Ja, bin mir ziemlich sicher das es richtig ist
4.) Performance Mode vom CPU Kühler, also das er höher dreht

Hi

Überprüfe Mal die Temps und CPU Takt mit Hwinfo. !

Es kann sein , weil der R23 ja so viele Durchgänge macht , die er in 10min erreichen kann das nach jedem Test Ende der min CPU Takt fällt , Hwinfo zeigt dir an was die CPU kann , und wie viel Tatsächlich gebracht werden.

Halte einfach beides im Auge. !

Ah Post 3 sagt ja alles ! , Dann Mal überprüfen , ob der Kühler richtig sitzt.
ggf. Anderen , oder WLP Falsch aufgetragen evtl. Zuviel oder zu Wenig. Oder du brauchst bessere WLP.

Oder Schutzfolie vom CPU Kühler vergessen zu Entfernen. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@Zaiga Intel-K-CPU unter Dauer-Volllast heißt viel Watt. Das ist das Gegenteil von dem, was in einem kompakten ITX-Gehäuse benötigt wird. Und ich vermute mal, der kleine Noctua ist genau deswegen verbaut worden. Dann sollte man die Power Limits gleich entsprechend auf Werte von Non-K-CPUs senken und auch mit den niedrigeren Benchmark-Werten leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und Drewkev
Zaiga schrieb:
Und im Bios ist der Mode auf "Performance" geschalten.
Am Anfang kriegt er noch grad mal 16660 Punkte und dann taktet er runter.
Ich würde probieren zu undervolten, dann solltest die Performance evtl. sogar rausbekommen die normalerweise möglich ist. Ansonsten damit Leben das der bei längerer massiver Belastung schonmal ein paar 100 MHZ runtertaktet. Drosseln würde ich bzgl. Powertarget nichts im Bios, das macht der wenn er zu warm wird von selbst. Lieber die Performance mitnehmen.

• Gefällt mir
Die Sache ist doch klar, ich musste mit dem L9x65 auch auf die K-Modelle verzichten, es ist einfach Physik. ITX erfordert nun einmal Kompromisse, vor allem wenn man nicht mehr Platz hat als für einen L9x65. Ein Noctua NH-D9L wird es schon sein müssen, oder eben ein L12S oder so, je nachdem, in welche Richtung der Kühler Platz nehmen darf. Aber wenn der L9x65 es schon ausreizt, dann wirst du wohl mit weniger Leistung leben müssen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten!

Tatsächlich ist noch platz nach oben frei, jedoch nicht mehr zur Seite. Gibts den Kühler die etwas höher aber eben nicht breiter sind? Jedoch mehr leisten?

Danke Gruß!

Zaiga schrieb:
Es darf maximal 105mm hoch sein.
Dann nicht, 125mm hätten es schon sein müssen. Da gehen die ersten Tower-Kühler los.

Genauer: Es gibt noch den schon angesprochenen L12S oder auch den C14S, beide brauchen in den anderen Dimensionen mehr Platz. Ansonsten gibt es noch den D9L mit 110mm Höhe und nur geringer Mehrleistung, der schon nicht mehr von der Höhe passt. Mit 125mm wäre sowas wie der Alpenföhn Dolomit möglich. Richtig mehr Kühlleistung bei Tower-Kühlern bringen aber eigentlich erst die Modelle mit 120er-Lüfter, und da braucht man dann sogar ab 150mm in der Höhe. Abseits davon gibt es noch Wasserkühlungen, die sind am Sockel kompakt, aber irgendwo muss dann der riesige Radiator untergebracht werden.

Somit sind wir wieder da, wo es los ging: ITX und hohe Verlustleistung passen schlecht zusammen. Also Power Limits sinnvoll anpassen, und dann ggf. die von anderen vorgeschlagenen Optimierungen wie Undervolting vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und Drewkev
Nixdorf schrieb:
Dann nicht, 125mm hätten es schon sein müssen. Da gehen die ersten Tower-Kühler los.

Genauer: Es gibt noch den schon angesprochenen L12S oder auch den C14S, beide brauchen in den anderen Dimensionen mehr Platz. Ansonsten gibt es noch den D9L mit 110mm Höhe und nur geringer Mehrleistung, der schon nicht mehr von der Höhe passt. Mit 125mm wäre sowas wie der Alpenföhn Dolomit möglich. Richtig mehr Kühlleistung bei Tower-Kühlern bringen aber eigentlich erst die Modelle mit 120er-Lüfter, und da braucht man dann sogar ab 150mm in der Höhe. Abseits davon gibt es noch Wasserkühlungen, die sind am Sockel kompakt, aber irgendwo muss dann der riesige Radiator untergebracht werden.

Somit sind wir wieder da, wo es los ging: ITX und hohe Verlustleistung passen schlecht zusammen. Also Power Limits sinnvoll anpassen, und dann ggf. die von anderen vorgeschlagenen Optimierungen wie Undervolting vornehmen.

Wasserkühlung sollte passen (https://cougargaming.com/de/products/cases2/qbxkaze/) hab dieses Case.
Die Frage, kann das was "auslaufen" wenn der PC transportiert wird?

Gruß!

Zaiga schrieb:
Die Frage, kann das was "auslaufen" wenn der PC transportiert wird?
Wenn alle Anschlüsse sorgfältig montiert wurden und "bombenfest" sitzen, und man beim Transport vorsichtig ist und den PC gegen harte Erschütterungen schützt, ist das Risiko eher gering.

Aber am besten hier noch mal bei den Experten im WaKü-Unterforum nachfragen ;)

LG N.

• Gefällt mir
Ich würde mal noch schauen ob du nicht zu denen gehörst wo sich der Sockel zu sehr verbiegt und dadurch die Kühlung nicht ordentlich funktioniert.
https://www.igorslab.de/schlechte-k...im-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/
Es ist scheinbar der gleiche Sockel verbaut wie bei dem "Negativbeispiel" in dem Bericht.
Noctua selbst traut dem Kühler wohl mehr zu. Dort läuft er unter "best turbo/overclocking headroom".

https://ncc.noctua.at/cpus/model/Intel-Core-i5-12600K-1581
edit: Die Einordnung ist wirlich nicht nachvollziehbar wenn man sich den Kühler genau anschaut und was die CPU in der Lage ist zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@VirusA87 Die Temperaturen sind unter den gegebenen Umständen völlig normal.

Da läuft eine CPU für mehr als 9 Minuten bei 144W. Für eine adäquate Kühlung sollte man daher mindestens einen Tower-Kühler mit 120mm-Lüfter verwenden. Es kommt aber ein Top-Blow-Modell zum Einsatz, welches einen schmalen 92mm-Lüfter verwendet. Somit ist völlig klar, dass die entstehende Verlustleistung nicht dauerhaft effizient abgeführt werden kann.

Noctua bewertet den NH-L9x65 im internen Leistungsvergleich mit einer NSPR von 67, wohingegen das einfache 120mm-Modell NH-U12S eine Wertung von 129 erzielt. Beide in die gleiche Kategorie "best turbo/overclocking headroom" zu stecken, ist dabei irreführend und wenig hilfreich. Der Kühler ist halt das beste Modell für seinen Formfaktor. In den Tests zu diesem Kühler landet er hingegen zuverlässig im Bereich der Modelle mit den höchsten erzielten Temperaturen.

Daher ist die Lösung nicht "guck mal, ob der Kühler auch richtig aufliegt". Ich halte eine schlechte Kontaktierung für unwahrscheinlich, denn die Kühlung funktioniert völlig im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die sind nur für diesen Betrieb nicht hinreichend.

@Zaiga Da du bisher keine Aussagen geliefert hast, die tatsächlichen Bedarf für die volle All-Core-CPU-Performance außerhalb von CineBench-Balkenlängen-Vergleichen belegen, sind weiterhin die Hinweise zur Reduktion von Power Limits, ggf. in Verbindung mit Undervolting, die einzig hilfreichen abseits Wasserkühlung oder Gehäusewechsel und größerem Kühler. In Spielen geht der Leistungsverlust dadurch gegen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und VirusA87
Danke für die zahlreichen Beiträge, ich glabue auch dass es der Lüfter ist.

Zurück
Oben