12700 + 6900XT RDU upgraden?

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
310
Guten Tag,

aktuell nutze ich folgende Hardware:


i7-12700 | MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 | 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16

Powercolor Radeon RX 6900XTU Red Devil Ultimate | 1TB Samsung 980 Pro | Seasonic FOCUS PX-850

NZXT Kraken X53 | Fractal Design Meshify 2 Compact | 2xDELL S2721DGFA



Ich kann damit immer noch ganz gut die aktuellen Titel spielen, jedoch merke ich, dass der 12700 wohl mittlerweile zu schwach ist in der Kombination. Das merke ich vor allem beim Multitasking, wenn ich beim Zocken noch zig andere Sachen offen habe (Youtube, Twitch, etc) und bei CPU-lastigen Games.

Dazu muss ich den RAM mit 3200MHZ im G1 laufen lassen, weil dieser mir sehr große Probleme mit dem 12700 bereitet hat auf 3600 G1. Bei dem non-k 12700 ist SA/IO gesperrt und es liegen standardmäßig 0,9V an, damit habe ich 3600MHz im G1 nicht stabil bekommen können. Ständig gab es Freezes in Games und ich konnte irgendwann die Ursache lokalisieren.

Die 6900XT RDU kann immer noch ganz gut mithalten und ich denke ein komplett neues System wäre Geldverschwendung. Also habe ich überlegt CPU-MB-RAM zu erneuern.

CPU: 7800X3D sollte wohl die erste Wahl sein

MB: Hier habe ich aktuell keine Ahnung (BT und WLAN wären ganz gut), kann ich getrost zu den Empfehlungen greifen auf dem Gaming-PC-Thread? Kommt dazu bald ein Update? (Stand ist April)

RAM: Jeder 6000er hier? Ich will Stabilität und keine Probleme wieder mit RAM.



Danke für eventuelle Anregungen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA, Path of Exile (2)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alles außer CPU+MB+RAM
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig für ein gutes P/L Verhältnis zur 6900XT
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
frgntz schrieb:
Jeder 6000er hier? Ich will Stabilität und keine Probleme wieder mit RAM
dann nicht mehr als 6000mhz, kannst auch 5600er nehmen.

beim mainboard Atx oder mAtx? Eine bestimmte marke wenn möglich? ist pcie5 für gpu/ssd ein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim Meshify 2 Compact würden ATX/mATX passen. Glaube die 6900xt braucht nur PCIe 4.0 x16.

Beim MB war ich mit dem MSI Z690 Tomahawk recht zufrieden, aber Marke sollte relativ egal sein.
 
frgntz schrieb:
Ich kann damit immer noch ganz gut die aktuellen Titel spielen, jedoch merke ich, dass der 12700 wohl mittlerweile zu schwach ist in der Kombination. Das merke ich vor allem beim Multitasking, wenn ich beim Zocken noch zig andere Sachen offen habe (Youtube, Twitch, etc) und bei CPU-lastigen Games.
Das würde mich doch wundern, woran machst du das fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Kuestennebel79 und thornhill
frgntz schrieb:
Ich kann damit immer noch ganz gut die aktuellen Titel spielen, jedoch merke ich, dass der 12700 wohl mittlerweile zu schwach ist in der Kombination. Das merke ich vor allem beim Multitasking, wenn ich beim Zocken noch zig andere Sachen offen habe (Youtube, Twitch, etc) und bei CPU-lastigen Games.
Du schreibst ja selbst, dass der 12700 eigentlich noch schnell genug ist. Ob du mit dem 7800X3D eine bessere MC Performance hast, wage ich zu bezweifeln. Da du schon die passende Plattform hast, würde ich eher den 14700K empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
AMD-Flo schrieb:
Du schreibst ja selbst, dass der 12700 eigentlich noch schnell genug ist. Ob du mit dem 7800X3D eine bessere MC Performance hast, wage ich zu bezweifeln. Da du schon die passende Plattform hast, würde ich eher den 14700K empfehlen.
Vielleicht unterschätze ich den 12700, aber es war schon zum Release keine Top-CPU, aber in der Kombination war's noch ok. Ich denke etwas an die Zukunft, dass ich mit dem 7800X3D auch für später gut aufgestellt bin und irgendwann nur die GPU ersetzen kann.

Andererseits würde sich aktuell eventuell anbieten auf den 9000X3D zu warten und dann komplett neues System in 2025 zu bauen. Bin etwas hin und her gerissen.
 
Der 7800X3D hat halt schnellere Kerne und den Cache fürs Gaming, aber die 4 E-Kerne des 12700 sind eigentlich genau für die "zweiter Bildschirm"-Programme da, die du genannt hast.

In Anbetracht der aktuellen Ryzen 9000 Tests würde ich mir von einem 9x00X3D gegenüber den 7000X3D Chips nicht allzu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frgntz und cyberpirate
Moin,

https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html
die habe ich am WE mit einem 7800X3D in Betrieb genommen (auf https://geizhals.de/gigabyte-x670-gaming-x-ax-v2-a3064248.html). Klappte mit XMP/EXPO auf anhieb (UEFI v31).

Läuft fein. BT und WLAN ist auch dran (Antennen nicht dabei).
Evtl. ist für dein Usercase auch ein 7950X/7950X3D/9950X eine Überlegung wert.

Du kannst dann auch noch überlegen (wie jetzt auch), den zweiten Monitor an iGPU anzuschließen,
gibt dann vermutlich ncoh ein paar % GPU fürs zocken frei, zumindest wenn Videozeug läuft.
Kannst du ja testen, ich habe es noch nicht gemacht, vielleicht nächte Woche mal =)
 
Model schrieb:
Der 7800X3D hat halt schnellere Kerne und den Cache fürs Gaming, aber die 4 E-Kerne des 12700 sind eigentlich genau für die "zweiter Bildschirm"-Programme da, die du genannt hast.

In Anbetracht der aktuellen Ryzen 9000 Tests würde ich mir von einem 9x00X3D gegenüber den 7000X3D Chips nicht allzu viel erwarten.
Danke, ich habe die "Schwächen" des 7800X3D nicht gleich auf dem Schirm gehabt.
 
Drewkev schrieb:
..., woran machst du das fest?
Ich würde es am PL1 festmachen ist beim 12700 doch bei 65W.

@frgntz mit Intel XUtility schon das PL1 und 2 angehoben bzw. die Dauer des PL2 verlängert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und frgntz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@frgntz bist du dir dann sicher das ein 7800X3D reichen wird ?

Das hört sich für mich mach einem 16 Kerner an der hier fällig wird.
Ein 7800X3D wird keine 15% schneller sein im Multicore als dein aktueller 12700 mit 150W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@KarlsruheArgus Ich habe nicht gedacht, dass mein 12700 mit einem 7800X3D beim Multitasking fast mithalten kann. Ich mache keine productivity Sachen, aber meine gesamte Performance gefällt mir nicht, wenn ich beim Zocken am zweiten Bildschirm nebenbei was laufen habe - spürbar weniger ingame fps + System fühlt sich laggy an. Ich habe ständig ein komplett sauberes teilweise sehr debloatetes Windows, weil ich ein snappy System haben will.
 
@Drewkev Fast immer windowed borderless, macht das Tabben natürlich einfacher und das muss ich oft bei Path of Exile zB.
 
frgntz schrieb:
aber meine gesamte Performance gefällt mir nicht, wenn ich beim Zocken am zweiten Bildschirm nebenbei was laufen habe - spürbar weniger ingame fps + System fühlt sich laggy an.
XMP deaktivieren und bitte berichten.

Wenn ich im Browser Twitch mit 12 Fenstern (keine Hintergrundwiedergabe 12 echte Fenster) je 720p offen habe und gleichzeitig WarThunder (Low 175FPS) zocke läuft bei deinem System etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben