PeterKatheter
Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
nach tagelanger Recherche und Herumprobieren komme ich einfach nicht weiter. Daher schon einmal vielen Dank vorab für Ideen und Lösungsvorschläge für folgendes Problem:
Es ist immer ein Freeze, kein einziger BSOD dabei.
Ebenfalls auffällig, bzw. mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht einzuordnen: Die Ereignisanzeige zeigt immer nach dem Reset (Kernel-Power Ereignis 41) auch den Fehler „Das System wurde zuvor am xx.xx.2022 um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren.“ (EventLog 6008) an.
ABER: Die Zeiten von 6008 passen nie zur Uhrzeit von 41, siehe Screenshot. Wie kann das System um 15:36 unerwartet heruntergefahren sein, wenn ich erst um 15:50 den Powerbutton gedrückt habe? Oder bezieht sich „das System“ nur auf eine Hardware/Treiberkomponente? Gibt es vielleicht ein Problem mit einer Zeitsynchronisation? Dazu kommt dann immer der WHEA Logger, ID 1, schwerwiegender Hardwarefehler.
Weitere Fehler/Warnungen sind ebenfalls mehrmals aufgetaucht, zu diesen habe ich schon diverse Lösungsvorschläge aus Foren/Win-Seiten umgesetzt, die aber keine Veränderungen gebracht haben:
Nach der ganzen Recherche und dem Ausprobieren, tippe ich selber auf Mainboard, CPU und vor allem auf das Netzteil. Leider habe ich jeweils nichts zum Wechseln/Testen da.
Daher wollte ich zunächst Eure Tipps abwarten, die das entweder noch mehr einkreisen oder ausschließen, bevor ich mir Ersatz bestelle/ausleihe.
Was mich halt am meisten verwirrt, ist, dass der PC super leise und rund läuft und Office, Photoshop oder Cyberpunk ohne Probleme funktionieren, aber (meist) erst nach einmaligem Reebot nach Freeze…
nach tagelanger Recherche und Herumprobieren komme ich einfach nicht weiter. Daher schon einmal vielen Dank vorab für Ideen und Lösungsvorschläge für folgendes Problem:
- Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- (Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
- Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident-Z 2x16GB 3600MHz CL16
- Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
- Netzteil: Corsair RM850x (2021er)
- Gehäuse: Corsair 4000D
- Grafikkarte: Sapphire RX5700 XT Nitro+ SE
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500GB (System), Samsung 850Evo 1TB + 860Evo 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Bis auf XMP ist am PC nichts übertaktet
- Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist immer ein Freeze, kein einziger BSOD dabei.
Ebenfalls auffällig, bzw. mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht einzuordnen: Die Ereignisanzeige zeigt immer nach dem Reset (Kernel-Power Ereignis 41) auch den Fehler „Das System wurde zuvor am xx.xx.2022 um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren.“ (EventLog 6008) an.
ABER: Die Zeiten von 6008 passen nie zur Uhrzeit von 41, siehe Screenshot. Wie kann das System um 15:36 unerwartet heruntergefahren sein, wenn ich erst um 15:50 den Powerbutton gedrückt habe? Oder bezieht sich „das System“ nur auf eine Hardware/Treiberkomponente? Gibt es vielleicht ein Problem mit einer Zeitsynchronisation? Dazu kommt dann immer der WHEA Logger, ID 1, schwerwiegender Hardwarefehler.
Weitere Fehler/Warnungen sind ebenfalls mehrmals aufgetaucht, zu diesen habe ich schon diverse Lösungsvorschläge aus Foren/Win-Seiten umgesetzt, die aber keine Veränderungen gebracht haben:
- 7023, Service Control Manager: Der Dienst "cplspcon" wurde mit folgendem Fehler beendet:Unbekannter Fehler
- 63: WMI IntelME
- 10016: DistributedCOM
- 27: e2fexpress
- Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Aktuelle Windows 11 Updates
- Aktuellster Radeon Treiber (vorher gelöscht mit DDU)
- Intel Processor Diagnostic Tool: keine Probleme
- Intel ME + BIOS Update: neueste Versionen
- XMP aus/an: kein Unterschied
- Memtest86: keine Probleme
- Chdsk: keine Probleme/ Veränderung
- ASUS BIOS: PowerLimits CPU an/aus, kein Unterschied
- Keine Probleme, die im Gerätemanager angezeigt werden
- Temperaturen laut HWInfo alle im Rahmen (CPU im Idle 30-40°, Spiel: 70°, GPU Spiel: 80°)
- Minidump Ordner ist immer leer, das hilft leider auch nicht weiter
Nach der ganzen Recherche und dem Ausprobieren, tippe ich selber auf Mainboard, CPU und vor allem auf das Netzteil. Leider habe ich jeweils nichts zum Wechseln/Testen da.
Daher wollte ich zunächst Eure Tipps abwarten, die das entweder noch mehr einkreisen oder ausschließen, bevor ich mir Ersatz bestelle/ausleihe.
Was mich halt am meisten verwirrt, ist, dass der PC super leise und rund läuft und Office, Photoshop oder Cyberpunk ohne Probleme funktionieren, aber (meist) erst nach einmaligem Reebot nach Freeze…