12700k (Neuer PC) einige fragen ..

eagle00

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir folgende Komponenten bestellen, und habe einige fragen dazu! :)

Setup:
Intel i7 12700k (kühler NH- D15s)
Mainboard: Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4
Netzteil: Be Quiet 850watt: entweder Dark Power(titanum) oder Straight Power(platinum)
Grafik: derzeit ist noch eine Asus 1070Ti verbaut, möchte aber auf eine 3070ti aufrüsten.

Bei den Ram´s bin ich unschlüssig. Reichen 3200Mhz, oder geht auch höher? Welche haben die beste Stabilität und Performance?

Aktuell habe ich 4 stück zur Auswahl:

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1548588

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK32GX4M2E3200C16, Vengeance LPX)

----------------------------------
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1519762

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMT32GX4M2C3200C16, Dominator Platinum RGB)

----------------------------------------
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230516

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V)

---------------------------------------
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1284333

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz/weiß, F4-3200C16D-32GTZKW, Trident Z)

----------------------------------------

ist es wichtig das der Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards vermerkt ist ????
https://rog.asus.com/de/motherboard...90-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_qvl_memory


bezüglich des Netzteils weiß ich nicht ob ein be quiet: Straight Power ausreicht oder es besser ist auf ein Dark Power zu setzen, um die bestmögliche Stabilität und Performance zu erreichen ??

Übertakten möchte ich das System nicht!


Über Empfehlungen und Verbesserung´ s Vorschläge würde ich mich sehr freuen, besonders was die Rams angeht!!

Grüße und Danke !!!
 
muss es so ein teures MB sein?

muss es ein be quiet!-NT sein?

die von dir verlinkten RAM-kits sind alle nix besonders, nur im falle des Dominator Platinum RGB hart überteuert. Crucial Ballistix 3200, das schwarze 32GB-dualkit kriegt man aktuell für 100€. für maximale leistung mit OC nen guten mit Samsung B, z.b. 3600 CL16-16-16-36. für "bestmögliche stabilität" nimmt man freilich JEDEC-konformen RAM und keinen OC-RAM mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
der sweetspot bei ddr4 ram liegt bei 3600. alles darüber lohnt sich nicht. ich kann dir crucial ram empfehlen. und nein, der speicher muss nicht zwingend auf der qvl liste stehen um zu funktionieren.

dein kühler wird auf dem board nicht passen, es sei den du drehst ihn um 180 grad. (https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASUS-ROG-Strix-Z690-A-Gaming-WiFi-D4-5375)

ich würd mir ein dark power 1000w kaufen, weil zukünftige grafikkarten noch stromhungriger werden. aber ein straight power 850w netzteil reicht ebenfalls völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
muss es so ein teures MB sein?

muss es ein be quiet!-NT sein?

die von dir verlinkten RAM-kits sind alle nix besonders, nur im falle des Dominator Platinum RGB hart überteuert. Crucial Ballistix 3200, das schwarze 32GB-dualkit kriegt man aktuell für 100€. für maximale leistung mit OC nen guten mit Samsung B, z.b. 3600 CL16-16-16-36. für "bestmögliche stabilität" nimmt man freilich JEDEC-konformen RAM und keinen OC-RAM mit XMP.
ich wollte mir ursprünglich das: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 holen, leider ist es nicht mehr lieferbar, deshalb die strix version.

ich möchte auf jedenfall ein be quiet, diese sind langlebig, mit anderen Netzteilen hatte ich keine gute Erfahrung.
Weiß nicht was du mit Samsung B meinst? finde keine speicher von samsung :)

Ja Crucial ram hatte ich auch schon im Visier! Ich kenne mich leider nicht gut mit Ram aus, um zu sagen welche gut oder schlecht sind.
Dann nehme ich entweder:

https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1710153

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, BL2K16G32C16U4B, Ballistix, Retail)

ODER:----------------------------
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706739

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, BL2K16G36C16U4B, Ballistix)


Die 3200mhz kosten 100 Euro Aktuell. Die 3600mhz kosten 170Euro.

ist der unterschied zu den beiden Taktraten deutlich spürbar fürs Gaming?? sonst würde ich eher zu dem Angebot für 100 Euro greifen.

Vielen Dank

Ergänzung ()

nco2k schrieb:
der sweetspot bei ddr4 ram liegt bei 3600. alles darüber lohnt sich nicht. ich kann dir crucial ram empfehlen. und nein, der speicher muss nicht zwingend auf der qvl liste stehen um zu funktionieren.

dein kühler wird auf dem board nicht passen, es sei den du drehst ihn um 180 grad. (https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASUS-ROG-Strix-Z690-A-Gaming-WiFi-D4-5375)

ich würd mir ein dark power 1000w kaufen, weil zukünftige grafikkarten noch stromhungriger werden. aber ein straight power 850w netzteil reicht ebenfalls völlig aus.
Danke für deine Antwort! :)

Wenn ich den Kühler um 90grad drehen muss, bedeutet es das der Lüfter nach unten oder oben bläst ??

Welchen Kühler kannst du mir sonst noch empfehlen? wie gesagt ich habe nicht vor zu übertakten.
Wichtig ist mir das der Kühler leise ist und dennoch gut kühlt !

grüße
 
eagle00 schrieb:
ich wollte mir ursprünglich das: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 holen, leider ist es nicht mehr lieferbar, deshalb die strix version.
fragen wir doch mal anders: was sind deine ansprüche an das MB?

ich möchte auf jedenfall ein be quiet, diese sind langlebig, mit anderen Netzteilen hatte ich keine gute Erfahrung.
be quiet! ist pauschal nicht besser oder "langlebiger" als andere marken. bei den be quiet-NTs mit Silent Wings 3-lüfter, also dem SP11 und DP(P)12, las man zuletzt öfter von klackernden/brummenden lüftern, beim DP(P)12 wurde sich, wenn ich mich gerade nicht vertue, auch öfter über spulenfiepen beschwert. wenn es trotzdem be quiet! sein muss: das SP11 Platinum ist mehr als gut genug. bei hungrigen grakas bitte darauf achten diese an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

was hälst eigentlich von den NT-marken FSP und CWT?:evillol:

Weiß nicht was du mit Samsung B meinst? finde keine speicher von samsung
da findet man jede menge, aber das ist alles JEDEC-RAM und zum teil auch RDIMM für server. Corsair, G.Skill und die meisten anderen marken die RAM verkaufen stellen keine speicherchips her. die kommen größtenteils von Samsung, Hynix und Micron (Crucial ist Microns marke für den verkauf an endkunden). Samsung B ist ne bestimmte und sehr gute sorte speicherchips.

Die 3200mhz kosten 100 Euro Aktuell. Die 3600mhz kosten 170Euro.
ist der unterschied zu den beiden Taktraten deutlich spürbar fürs Gaming??
im XMP tun die sich nicht viel, vllt 5%. die 70€ kann man sich sparen.
 
eagle00 schrieb:
Welchen Kühler kannst du mir sonst noch empfehlen?
alle kühler die ich dir empfehlen würde, passen nicht aufs board. die Z690 Strix boards haben eine miserable kühler kompatibilität. ich würde dir eher empfehlen ein anderes board zu nehmen. je nach budget das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 oder das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4. wenn du ohnehin nicht übertakten möchtest, dann wäre der NH-D15S absolut overkill. hol dir lieber den NH-U12A oder Scythe Fuma 2, sofern er passt. schreib einfach mal den support an. beim NH-U12A könntest du den 2. lüfter als gehäuselüfter montieren. der kühlt selbst mit nur einem lüfter quasi gleich gut.

zu b-die sei noch angemerkt, dass es für dich (als nicht overclocker) absolut keine rolle spielt was für speicher verbaut wurde. daher lass dich nicht verwirren und kauf einfach das was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
fragen wir doch mal anders: was sind deine ansprüche an das MB?
ich hatte mir vor kurzen einen 9900k mit einen msi z390 a pro gekauft. Dieser Funktionierte Leider nicht wegen eines Bluescreens und im anschluss kein Boot von windows mehr möglich. Aus diesen grund möchte ich mir jetzt ein Asus board kaufen. Die wahl war ein Prime,Tuf,Strix. da jetzt nur noch prime und strix lieferbar ist, möchte ich bisschen mehr geld ausgeben um sicher zu stellen das vielleicht die spannungswandler oder so besser sind als bei einen board das 200 günstiger ist..

Deathangel008 schrieb:
was hälst eigentlich von den NT-marken FSP und CWT?:evillol:
hab ich noch nie was davon gehört :DD
Ergänzung ()

nco2k schrieb:
dein kühler wird auf dem board nicht passen, es sei den du drehst ihn um 180 grad.

ich verstehe nicht ganz wie genau das gemeint ist. Ich hätte diesen Lüfter eh so eingebaut das der Lüfter ans Gehäuse ende hinten raus bläst.. und den Lüfter kann ich ja links oder rechts an den Kühler ran montieren..

oder steht der Kühler oben am Mainboard an und nicht links davon ??

hier die Bilder: https://noctua.at/en/nh-d15s
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle00:
"vor kurzem" war der 9900K wohl als fehlkauf zu bezeichnen und das Z390-A Pro ist für die CPU nur bedingt geeignet.

ein ASUS-MB kann dir auch verrecken.
da jetzt nur noch prime und strix lieferbar ist
für das TUF sind bei geizhals mehrere sofort verfügbare angebote gelistet.

man muss nicht 350€ aufwärts für ein MB ausgeben um nen 12700K vernünftig zu betreiben.

hab ich noch nie was davon gehört :DD
dachte ich es mir doch schon. FSP und CWT sind große NT-OEMs die u.a. für be quiet! fertigen. SP11 (Platinum) und DP12 fallen bei FSP vom band.

den kühler um 180° zu drehen ist natürlich blödsinn.
Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg

das TUF ist davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dachte ich es mir doch schon. FSP und CWT sind große NT-OEMs die u.a. für be quiet! fertigen. SP11 (Platinum) und DP12 fallen bei FSP vom band.
ich werde mich mal ein bisschen schlau lesen. Interessant das die für bequit herstellen.
Auch deine Info über die Crucial Ram´s fand ich sehr interessant, ich hatte den Ram vor tagen schon mal im Auge. Und das Angebot für 50 Euro billiger ist auch sehr nice.
Deathangel008 schrieb:
man muss nicht 350€ aufwärts für ein MB ausgeben um nen 12700K vernünftig zu betreiben.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ganz verstanden, wie sich die hohen Preise für ein Mainboard rechtfertigen, nur um ein paar Anschlüsse mehr zu haben. Dafür kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Deshalb bin ich ja in diesen Forum um Tipps zu bekommen und nicht im nachhinein feststellen zu müssen das ich was übersehen habe. Hätte halt gern alles über Alternate bestellt.
Deathangel008 schrieb:
den kühler um 180° zu drehen ist natürlich blödsinn.
Ich denke das ich mir dann das Tuf und den NH-D15s kaufen werde. Vielleicht setze ich mich ja doch noch mit dem Übertakten auseinander.

Die frage die ich mir stelle ist, ob ich auf ein 1000watt NT zurück greifen soll, damit ich für die Zukunft abgesichert bin was neue Grafikkarten angeht?

Noch dazu hab ich den Netzteil Konfigurator von Bequit benutzt, und ich verstehe den "Satz "wird eine Usb 3.2 gen.2 zur Stromübertragung benutzt" nicht. Bezieht sich das auf alle Usb 3.2 Anschlüsse?? Weil der Konfigurator spuckt aus das des dann 100 watt mehr sind, und ich brauche nicht unbedingt usb3.2... bei mir hängt die Maus und die Tastatur dran, das wars dann auch und ich glaube dafür würde auch usb2 reichen..
Kann ich die Usb 3.2 Anschlüsse im Bios Deaktivieren? oder saugen die kein Strom wenn nix angeschlossen ist, bzw wenn nur Tastatur und Maus dran hängt werden dann auch 100 Watt verschwendet?
 
eagle00 schrieb:
ich verstehe nicht ganz wie genau das gemeint ist.
Deathangel008 schrieb:
den kühler um 180° zu drehen ist natürlich blödsinn.

ich hab die info so weitergegeben, wie sie auf der homepage steht:

Cooler must be installed turned by 180° (offset towards the PCIe cards) in order to clear the plastic cover over the VRM heatsink.

ich gehe davon aus, dass eine seite breiter ist und gegen das plastik cover des motherboards drückt. durch das drehen um 180 grad wird dies verhindert. ob der erste ram riegel dadurch gestört wird, weiss ich jedoch nicht.

der NH-D15 (ohne S) geht ebenfalls, muss aber um 90 grad gedreht werden:

Mechanically incompatible in standard orientation (blowing towards the I/O panel) due to height of the plastic cover over the VRM heatsink. Installation turned by 90° (blowing towards the top of the case) is possible.
 
eagle00 schrieb:
Interessant das die für bequit herstellen.
be quiet! lässt aktuell noch mindestens bei HEC und CWT fertigen. die einzigen auf dem endkundenmarkt bekannten NT-marken die auch selber fertigen die mir spontan einfallen sind Seasonic und Super Flower.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ganz verstanden, wie sich die hohen Preise für ein Mainboard rechtfertigen
die frage habe ich mir bei vielen Z690-brettern von ASUS auch schon öfter gestellt.

Die frage die ich mir stelle ist, ob ich auf ein 1000watt NT zurück greifen soll, damit ich für die Zukunft abgesichert bin was neue Grafikkarten angeht?
wenn es um highendkarten geht will ich nicht direkt davon abraten.

und ich verstehe den "Satz "wird eine Usb 3.2 gen.2 zur Stromübertragung benutzt" nicht. Bezieht sich das auf alle Usb 3.2 Anschlüsse??
USB3.2 sagt nichts aus. mWn(!) kann USB-C mit 3.1 (mittlerweile 3.2 Gen2) aufwärts potenziell bis zu 100W liefern, das muss der port aber explizit können und das ist mWn bei den meisten MBs nicht der fall.

bzw wenn nur Tastatur und Maus dran hängt werden dann auch 100 Watt verschwendet?
selbstverständlich nicht.

nco2k schrieb:
ich hab die info so weitergegeben, wie sie auf der homepage steht:
mein fehler, ich hatte überlesen dass es hier von anfang an um den asymmetrischen D15S ging und vor allem unterschlagen dass der VRM-kühler oberhalb des CPU-sockels das problem ist und nicht der links davon. in dem fall ergibt die drehung um 180° natürlich sinn.

an der RAM-kompatibilität ändert das nichts. allerdings dürfte das dann ziemlich eng zwischen kühler und graka werden.
 
eagle00 schrieb:
Der Kühler vom Mainboard ist ja auf der Oberseite oder? hier kurz ein link für ein Bild: https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-Z690-A-GAMING-WIFI-DDR4-Mainboard/html/product/1788950

Ich gehe davon aus das der Lüfter dann nach unten Bläst, direkt auf die Grafikkarte und das wäre nicht optimal--
nein, gemeint ist das plastik cover mit dem beleuchteten strix logo: https://www.alternate.de/p/o/0/5/ASUS_ROG_STRIX_Z690_A_GAMING_WIFI_DDR4__Mainboard@@1788950_1.jpg

das ist einfach eine fehlkonstruktion von asus und bereitet den meisten kühlern probleme. wenn der lüfter nach oben blasen würde, dann hätte noctua 90 grad geschrieben, wie beim NH-D15 (ohne S) auch.

EDIT: hab mir mal die maßen vom NH-D15S angeschaut (https://noctua.at/pub/media/catalog/product/n/o/noctua_nh_d15s_clearance_updated-border_1.png) und es scheint tatsächlich am oberen VRM kühler zu liegen. durch das drehen wird dies zwar verhindert, könnt aber mit der grafikkarte richtig eng werden, wie @Deathangel008 bereits richtig erkannt hat. der arbeitsspeicher wird dann natürlich nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ergibt die drehung um 180° natürlich sinn.
Von welcher Position gehen die den aus? denke das dann die normale Position so ist quasi das der kühler und Lüfter so montiert wird das er nach hinten zum Case raus Bläst?


Ich Sag dann mal Herzlichen Dank für die guten Informationen. Es hat mir sehr geholfen eine 100%ige Kaufentscheidung zu treffen!!

..und hoffe dass das Ding dann diesmal auf Anhieb ohne Bluescreens läuft :pcangry:

Grüße Andy
 
Zurück
Oben