Kiwifloo
Ensign
Das mach ich gerne - ich hatte ein bisschen Skrupel, weil mein "Problem" ein ziemliches Luxusproblem ist oder ich zumindest so anfühlt.RaptorTP schrieb:Mach doch nen eigenen Thread auf und erzähl mal.
Was hast du denn jetzt alles bestellt ?
Was ist jetzt mit dem Torrent ?
Ich bin auf der Suche nach folgendem Endzustand:
PC für 85% Battlefield und 15% private Schreibtisch Themen mit Luft nach oben, wenn ich irgendwann doch mal Bock auf 144 FPS WQHD haben sollte... Deshalb der 12700K
Gleichzeitig hasse ich unnötiges Lüfter-Geräusch im Idle
Der Rechner soll also möglichst leise sein wenn nicht gezockt wird und kann ruhig gut hörbar sein, wenn es ans zocken geht. Aber halt bitte kein klackern oder pulsieren, sondern einfach nur der Luftstrom vom Lüfter...
Also dachte ich mir ok, wir nehmen hier sowieso Geld in die Hand und das Torrent gefällt mir optisch - dazu 5 Sahne Youtube Reviews, die alle relativ begeistert waren und die Kritikpunkte mich nirgends wirklich gestört haben (Glas auf der Seite mit den Kabeln

Es war immer die Rede davon, dass die Lüfter laut werden, wenn sie gas geben müssen, also genau das was mich eigentlich weniger stört.
Dann aber die böse Überraschung - das Idle Lager Geräusch der Lüfter ist untragbar...
Das Geräusch wenn sie Gas geben ist für den Flow, der dann herrscht, völlig ok.
Diese Bewertung auf Geizhals ist 100% richtig und ich werde sie bei Gelegenheit noch Bekräftigen... ich habe sie natürlich nicht so ernst genommen wie diverse Youtube Größen - leider.
Ich habe vor allem einen der beiden 180mm Lüfter als größten Störenfried identifiziert.
Zu den 2 Noctua Lüftern, die ich aus meinem alten Gehäuse hatte, habe ich mir noch einen bestellt und eingebaut.
Mit Fan Stop - genial. 3 140 redux 1200 rpm vorne drin und die unteren 3 Fractal vorübergehend ausgesteckt. Ich war happy und wollte schon fast 3 weitere kaufen...
Leider musste ich beim zocken dann tatsächlich feststellen, dass auch das mit den Schwingungen aus der o.g. Bewertung stimmt.
Zwischen 300 und 500 rpm - also genau da wo es für mich aktuell interessant wird erzeigen die Seitenwände des Gehäuses ein pulsierendes dröhnen, das dann wiederum beim zocken stört.
Ich war jetzt so gefrustet, dass ich keine Lust mehr habe eigentlich am Torrent rum zu basteln.
Extra bei NBB bestellt wegen der aktuell langen Rückgabe und ich werde das ding so poliert zurückschicken, dass es eine a+ B-Ware ist

Die Lüfter sind so laut, die gehen für mich eh eher als defekt durch anstelle einer Retoure...
Mich würde noch brennend interessieren, ob die Noctua entkoppler Pads was bringen...
Aber 4 Lüfter und 2 Packungen Pads zu kaufen (die Fractal 140mm klackern auch) in ein fast 200 EUR Gehäuse, das man nicht ohne Lüfter kaufen kann... das bring ich nicht übers Herz...
Deshalb nun das 4000d für das ich 120mm Lüfter brauche - ich hab schon viel positives über die Scythe Lüfter gelesen, deshalb versuche ich die mal. Ich war versucht die passenden Corsair RGB Lüfter rein zu kaufen, aber das ist vielleicht mal ein spaß Projekt wenn alles läuft...
Man findet iwi keine verlässlichen infos welcher Lüfter anhält und welcher nicht - das wäre denke ich eine meiner ersten Fragen...
Was meine Erwartungshaltung angeht 65W sind keine 190W - schon klar.
Ich bin auch gern für alle anderen Ratschläge offen und dankbar und storniere hier Bestellungen oder sende ungeöffnet zurück...
aber aktuell habe ich mit Stunden auf Geizhals oder Youtube keine wirkliche Alternative gefunden, die mit Luftkühlung wirklich sinn macht.