12700KF defekt?

LucCodeZ

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen neuen PC gebaut und finde den Fehler nicht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Intel Core i7-12700KF
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, Quad Kit
ASUS Prime Z690-P D4
ASUS ROG Strix RTX 3080
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich XMP aktiviert habe, läuft das System sehr instabil. Bei 2 DIMM's auf 3200 mhz und 1,35V kommt es sporadisch zu Bluescreens beim booten. Bei 4 DIMM's auf 3200mhz und 1,35V-1,4V kommt es meistens zu Bootloops oder Bluescreens (auch hier beim booten).

Sobald XMP deaktiviert ist, läuft das System etwas stabiler, allerdings kommt es auch hier selten zu Bluescreens beim booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Fehler soweit bereits eingrenzen können. (Glaube ich zumindest)
Ich habe das Netzteil, den RAM, die Platten und die Grafikkarte mal zum Testen getauscht, um zu sehen ob das Problem dann weiterhin besteht. Leider konnte der Fehler dadurch nicht eliminiert werden. CMOS Clear & BIOS Update habe ich natürlich auch gemacht, sowie verschiedene DIMM-Slots durchgetestet, ohne Erfolg.
Somit blieb nur noch Mainboard und CPU.

Nachdem ich den Händler kontaktiert habe, konnte er den Fehler erst nach längerer Zeit reproduzieren und meinte es läge am Mainboard und dass es mit einem Neuen nun stabil laufe. Als das neue Mainboard ankam musste ich leider feststellen, dass das Problem weiterhin bestand.

Wäre es eventuell möglich, dass die CPU einen Schuss hat?

Vielen Dank im Voraus!

Könnte was mit der Vollbestückung des RAMs zutun haben! Leider habe ich noch keine Z690 Erfahrungen, welche Spannungen da man anpassen kann. Sowas kann durch ein BIOS Update, wenn schon vorhanden, oder in Zukunft automatisch gelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
LucCodeZ schrieb:
Nachdem ich den Händler kontaktiert habe, konnte er den Fehler erst nach längerer Zeit reproduzieren und meinte es läge am Mainboard und dass es mit einem Neuen nun stabil laufe. Als das neue Mainboard ankam musste ich leider feststellen, dass das Problem weiterhin bestand.
Weils nicht am Board liegt. Der Speichercontroller deiner CPU ist hauptsächlich dafür zuständig das die Kommunikation mit dem Ram funktioniert. Wenn der zu schlecht ist für dein Ram Kit und Settings dann bekommste du halt Instabilität.

XMP ist keine Garantie, sondern Overclocking. Kann funktionieren - muss aber nicht. Versuch mal die Spannung etwas zu erhöhen mit 2 DIMMs oder bei 4 DIMMs den Takt zu senken.

Bei meinem identischen Board wurde übrigens mein Speicher mit 2400 MHz getaktet trotz XMP Profil ;)

chr1zZo schrieb:
Könnte was mit der Vollbestückung des RAMs zutun haben! Leider habe ich noch keine Z690 Erfahrungen, welche Spannungen da man anpassen kann. Sowas kann durch ein BIOS Update, wenn schon vorhanden, oder in Zukunft automatisch gelöst werden.
Hm, aber dann dürftedas ja nicht bei einer 2er Bestückung passieren :/

Weedlord schrieb:
Weils nicht am Board liegt. Der Speichercontroller deiner CPU ist hauptsächlich dafür zuständig das die Kommunikation mit dem Ram funktioniert. Wenn der zu schlecht ist für dein Ram Kit und Settings dann bekommste du halt Instabilität.
Verstehe. Das sollte aber speziell an der einen CPU liegen und nicht an der ganzen Reihe oder?

LucCodeZ schrieb:
Verstehe. Das sollte aber speziell an der einen CPU liegen und nicht an der ganzen Reiher oder?
Entweder der Ram ist defekt, was auch sein kann. Oder der Speichercontroller deiner cpu ist zu schlecht. Läuft der Ram den ohne XMP Stabil und Fehlerfrei?

Wenn nein wird der Speicher defekt sein.

tomgit schrieb:
XMP ist keine Garantie, sondern Overclocking. Kann funktionieren - muss aber nicht. Versuch mal die Spannung etwas zu erhöhen mit 2 DIMMs oder bei 4 DIMMs den Takt zu senken.

Bei meinem identischen Board wurde übrigens mein Speicher mit 2400 MHz getaktet trotz XMP Profil ;)
System lief auch auf 2133mhz bei 4er Bestückung instabil
Weedlord schrieb:
Entweder der Ram ist defekt, was auch sein kann. Oder der Speichercontroller deiner cpu ist zu schlecht. Läuft der Ram den ohne XMP Stabil und Fehlerfrei?

Wenn nein wird der Speicher defekt sein.
Der Ram läuft in meinem alten Rechner einwandfrei auf 3200mhz. Hatte das Problem auch mit anderen Riegeln. Ohne XMP läufts leider nicht immer ganz stabil (zumindest bei einer 4er Bestückung)

VCCIO und VDDQ TX mal im Bios auf 1,2-1,35V einstellen und den RAM ruhig erst mal auf 1,4 stellen.
Würde auch versuchen dien RAM manuell einzustellen 3200MHz + Haupttimings, rest auf AUTO.

Bei AlderLake müssen die BIOS-Versionen noch reifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
NameHere schrieb:
VCCIO und VDDQ TX mal im Bios auf 1,2-1,35V einstellen und den RAM ruhig erstmal auf 1,4 stellen.
Würde auch versuchen dien RAM manuell einzustellen 3200MHz + Haupttimings, est auf AUTO.

Bei AlderLake müssen die BIOS-Versionen noch reifen
Danke, das werde ich morgen direkt mal probieren :)

LucCodeZ schrieb:
System lief auch auf 2133mhz bei 4er Bestückung instabil
Alle Sticks einmal einzeln testen und schauen ob einer davon Probleme macht. Einzeln testest die im Ram Slot 2 normalerweise. Im Handbuch steht aber auch wo du den Stick bei Verwendung von nur einem reinstecken solltest.

Bios natürlich auch zurücksetzen, damit alles stock läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Bevor du hier groß was rumbaust und umkonfigurierst: Mach einen Memtest86. Dann sind wir ein gutes Stück weiter

rg88 schrieb:
Bevor du hier groß was rumbaust und umkonfigurierst: Mach einen Memtest86. Dann sind wir ein gutes Stück weiter
Habe ich schon gemacht, allerdings ohne fehlerhaftem Ergebnis.

LucCodeZ schrieb:
Habe ich schon gemacht, allerdings ohne fehlerhaftem Ergebnis.
Dann schließen wir jetzt mal den RAM erstmal aus.
Die Bluescreens sind übrigens nicht dafür da, weil sie so hübsch sind, sondern sie sagen dir in der Regel, was genau das Problem eigentlich ist.
Nimm mal Bluescreenview her und mach nen Screenshot, dass man sieht, was überhaupt für Bluescreens gekommen sind. Diese werden abgespeichert automatisch

Ich würde, verglichen zu der Anfangszeit mit AM4, erst einmal auf das BIOS tippen. Bei AMD gab es beim Start der neuen Plattform zuerst auch etliche BIOS-Versionen, bei denen der RAM lief und mit dem nächsten Update schon wieder nicht mehr.

Gemäß Intel wird der IMC für Alderlake und DDR4 BIS zu 3.200Mhz freigegeben und bei DDR5 bis zu 4.800Mhz. Erfahrungsgemäß lief Intel immer "einfacher" mit übertaktetem RAM als AMD.

rg88 schrieb:
Dann schließen wir jetzt mal den RAM erstmal aus.
Die Bluescreens sind übrigens nicht dafür da, weil sie so hübsch sind, sondern sie sagen dir in der Regel, was genau das Problem eigentlich ist.
Nimm mal Bluescreenview her und mach nen Screenshot, dass man sieht, was überhaupt für Bluescreens gekommen sind. Diese werden abgespeichert automatisch
Meistens wars immer ein 0xc0000221 winload.efi oder ntoskrnl.exe

Screenshots schaffe ich heute leider nicht mehr zu machen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich würde, verglichen zu der Anfangszeit mit AM4, erst einmal auf das BIOS tippen. Bei AMD gab es beim Start der neuen Plattform zuerst auch etliche BIOS-Versionen, bei denen der RAM lief und mit dem nächsten Update schon wieder nicht mehr.

Gemäß Intel wird der IMC für Alderlake und DDR4 BIS zu 3.200Mhz freigegeben und bei DDR5 bis zu 4.800Mhz. Erfahrungsgemäß lief Intel immer "einfacher" mit übertaktetem RAM als AMD.
Das wäre natürlich ärgerlich :/ Dann könnte ich nur warten bis die das fixen...

Würde auch mal sfc /scannow laufen lassen nach den ganzen Bluescreens

Hallo,

hast Du Windows frisch installiert? Win 10 oder 11?

Falls du die Armory Crate Software von Asus drauf hast, diese mal deinstallieren.

Zu deiner Fehlermeldung habe ich diese Lösungsvorschläge gefunden (für Win 10!, kA, ob das auch bei Win 11 funzt...)

LG N.

LucCodeZ schrieb:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, Quad Kit
Klingt nach F4-3200C16Q-32GTZRX oder F4-3200C16Q-32GTZRX ...

asus.jpg

https://www.asus.com/de/Motherboard...ds/PRIME/PRIME-Z690-P-D4/HelpDesk_QVL_Memory/

Zurück
Oben