12700kf + DR 5 Pro ok oder Aio?

chrisde

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

leider konnte ich über die Suchfunktion und diverse Seiten/ Videos keine vergleichbare Konfiguration finden.

Hintergrund: Ein Bekannter kam wohl günstig an einen i7-12700kf. Hier hat er ein Asus Rog Z790-h günstig geschossen. Nach seiner Aussage ist der vorhadene Ram (Kingston Renegade 2x 16 GB DDR5, 6000) mit Board und CPU laut Homepage gelistet.

Ich bin mit meinem Dark Rock 5 Pro und AMD 7600X nicht so zufrieden und würde diesen gerne -mit gutem Gewissen abgeben.

Hat jemand von euch zufällig eine ähnliche Kombi aus Intel CPU und DR 5 Pro und kann etwas zu den Temps sagen? Er hat sich das günstige Base 500 gehäuse mit 2x 140mm PW3 front, 1x 240 PW3 back und 1x 140mm PW3 top (hinten) gekauft.

Oder ist generell vom i7-12700kf mit Air-Kühlung anzuraten und eine AIO notwendig? Hier würde der Bekannte ungerne darauf zurückgreifen.

Angedacht ist Full HD Gaming mit 4060 Ti (bereits vorhanden).

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat.

Eien AIO ist doch nicht unbedingt potenter als der Dark Rock und weißt du was am einfachsten ist? Einfach ausprobieren ;) Im Zweifel nimmst du den Kühler zurück und verkaufst den irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Mein 12700k läuft mit AiO und wird ungezügelt nicht mal 58°C warm...das schafft kein Luftkühler. hat aber auch keine Vorteile.

• Gefällt mir
Mit einem 12900K, was wir hier in einem unserer Systeme verbaut haben, hatte ich 256 Watt und ca. 90 - 95 °C, mit einem Dark Rock 4 Pro erreicht. Mit CB R23 werden aber alle 16 Kerne (8P+8E) auf 100 % ausgelastet und ist daher nicht mit Spielen und Games vergleichbar.

Zudem lassen sich Limits bezüglich der Leistungsaufnahme setzen oder sogar ein Temperaturlimit.

• Gefällt mir
Ich hatte den 12700K vor meinem 7800x3d im Einsatz. Wurde mit einer Alphacool Eisbär Aurora 420 betrieben.
Temperaturen waren beim Spielen immer so 60 -65 Grad. Mein jetziger 7800 x3d hat mit der selben Kühlung 70 - 75 Grad.
Vielleicht hilft dir das um einen Vergleich zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und chrisde
Ich antworte nun auf alles, was mir durch den Kopf geht. In der Hoffnung, dass es nicht als offtopic oder typische, übertriebene Kritik aufgefasst wird:

• Der Ram wird schon passen. Einfach mal probieren. Gerne ein aktuelles BIOS verwenden.
  • Der Dark Rock Pro 5 wird quasi nie empfohlen, da vergleichsweise teuer. Aber ist ja egal, denn er ist nicht nur sehr leise, sondern obendrein bereits vorhanden.
  • Auch ist er ein sehr starker Kühler. Trotz allem. Und falls (!) die CPU damit ein wenig heiß würde - dort bitte auch die aktuellen Hochsommer-Temperaturen berücksichtigen, drosselt man die CPU eben leicht im Verbrauch. Im BIOS.
  • Was genau gibt eigentlich Anlass dazu, mit einem Ryzen 7600x nicht zufrieden zu sein? Und wie würde dann wohl die Alternative ausschauen?
  • Das Gehäuse ist nicht ganz optimal, aber auch das wird funktionieren. Das 500DX gilt als "luftiger". Siehe aber wieder das Thema "CPU im Verbrauch deckeln". Die oberen, wenigen Prozent Leistung sind ohnehin exorbitant ineffizient und erzwungen.
  • Zu guter Letzt: Wieso kauft man sich eine teure 4060 Ti mit 8GB? :( Falls noch möglich, lautet mein Vorschlag, diese zu wandeln, falls es nicht die Version mit 16GB ist. Ja, auch für Full-HD.

MfG

• Gefällt mir
Ganz herzlichen Dank euch Alle für die geteilten Erfahrungen. Damit habe ich schon mal eine Vorstellung bzw. Richtwert :-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz:​

Tut mir leid für das Missverständnis. Ich bin mit dem 7600X zufrieden. Nur nicht mit dem Kühler (DR 5 Pro) in Verbindung mit der CPU und habe mir auf Anrat der Community einen Assassin 120 SE zugelegt.

Die u.a. 4060 Ti. hat sich der bennante, Bekannte zugelegt. Ich habe einen 4070 vor wenigen Wochen "günstig" geschossen :-)

Danke auch an dich, für deine ausführliche Rückmeldung.

Zwirbelkatz schrieb:
Was genau gibt eigentlich Anlass dazu, mit einem Ryzen 7600x nicht zufrieden zu sein?
Liegt vielleicht daran, das Ryzen 7000 allgemein höhere Temperaturen hat. Wer das nicht weiß, könnte das Problematisch sehen, obwohl es völlig normal ist. Mein x3d ist auch 10 Grad wärmer, trotz 30 Watt weniger Verbrauch, aber wie gesagt, normal eben.

Beim 7600x, wie auch beim 12700k(f), wie auch einem ggf. nicht zu 100% optimalem Gehäuse gilt doch eines:

• Sinnvoll ist eine geschickte Gehäusebelüftung, die die Möglichkeiten ausschöpft. Tutorials gibts ja wie Sand am Meer. Auch aufgehübscht per YouTube.
  • Im Zweifelsfall die CPU im max. Verbrauch drosseln. Gilt für beide. Denn der Werkszustand ist einfach ineffizient. Siehe zu diesem Thema zwecks Vergleich auch den Test des 9700x, der ab Werk mit einem strengen Korsett erscheint. Und prompt deutlich kühler ab Werk ist. Da stand was von ca. 60°C, denke ich.
  • Leider muss man sich damit abfinden, dass viele akutelle Prozessoren in den Bereich von 90°C boosten.
  • Folglich halte ich sowohl den Assassin 120SE für tauglich, genau wie den Dark Rock Pro 5 auch. Fraglich ist vllt. eher, welche Erwartungshaltung man hat.

EIN Problem ist die Wärmestromdichte. Dieses Problem können einige Promille Verbesserung bei der max. möglichen Wattzahl, die ein Kühler zu kühlen schafft, nicht/kaum kompensieren.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Angaben zu dieser "Wattzahl":
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

• Gefällt mir
Zwirbelkatz: ich habe bei meinen 7600X das Temp Limit auf 85 gestellt und den Eco Mode aktiviert. Damit fahre ich gem. Temp. und FPS subjektiv gut und bin zufrieden :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben