128 GB SSD ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desmo

Lt. Junior Grade
hallo,

habe (hatte) eine M4 128 GB als Systemplatte inkl. der Programme und 2x 750 GB im Raid für die Daten,

nun musste ich meinen Rechner zerlegen und neu zusammenbauen,
da die beiden HDDs schon zuvor Fehler hatten fliegen die raus,
die Daten sind und bleiben inzwischen auf einem NAS,

weil es gerade passt bekommt nun der PC ein win 8.1, zusätzlich noch ein Office,
zudem vielleicht ein berufliches Programm (max. 4 - 6 GB) und ein zwei Spiele, zb. BF4

jetzt bin ich an der Überlegung, brauch ich dann überhaupt noch HDDs?

wird es mit 128 GB knapp für System und Programme inkl. Games?

und/oder statt der HDDs auf eine größere SSD wechseln?

:rolleyes:

Fragen wie diese erschließen sich mir nicht. Wer ausser dir soll denn deine Ansprüche an de Speicherplatzbedarf kennen?

Ich komm mit meinen 128 GB super aus. Zusätzlich habe ich für Bilder einen 64 GB USB-Stick, für meine Musiksammlung eine Externe Festplatte am PC.

Wie der User aber über mir schon schrieb; es kommt auf DEINE PC-Nutzung an. Eine Externe Festplatte bzw. ein USB-Stick ist aber sicher nicht verkehrt; kosten auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir zu einer 250er SSD, mit Updates und zusätzlichen Programmen schwillt dein Speicherplatzverbrauch irgendwann an. Mehr ist immer besser. Ich hab auch eine 128er in meinem Notebook, viel Luft ist da nicht mehr, würde heute eher zur besagten Lösung greifen. Hoffe konnte dir helfen.

Wenn du wirklich alles drauf packen willst wirds echt schwierig mit dem Speicherplatz, bei normalen Verhältnissen und mit Skyrim + Battlefield vielleicht noch Wow oder Guild Wars wirds schon extrem dünn das Eis. Hier würd ich ne 250GB SSD noch zusätzlich reinpacken an deiner Stelle

könnte knapp werden: Windows, Programme und Games wie BF4 füllen die SSD recht gut, würde an deiner Stelle auf eine Variante mit min 250 GB upgraden.

Ich würde eine 250GB SSD empfehlen. Kostet grob 60€ mehr (also etwa so viel wie eine extra HDD) und da passt dann alles auf das eine, schnelle Laufwerk.

Man darf nicht vergessen, das Windows 8 sicher noch wächst und auch die Spiele brauchen immer mehr (z.B. ist für Rome 2 - Total War schon 35 GB angegeben).
Es würde zwar noch alles auf eine 128er passen, aber wenn man auch Zukunftssicher fahren will sind 250GB sicher besser, auch vom P/L.

Du brauchst:
Mathematikkentnisse der ersten/zweiten Klasse (simple Addition).
Nun rechnest du den Speicherplatzbedarf deiner Software und deiner Dateien zusammen.
Es kann auch mit einem Taschenrechner durchgeführt werden.

Nun schaust du ob diese Zahl größer ist als die deiner favorisierten SSD:
ja: größere SSD
nein: passt alles

wird es mit 128 GB knapp für System und Programme inkl. Games?

Ja , Games belegen schnell Platz mit Install-Dateien und Spiel.
Die kostengünstigste Variante wäre eine neue 2-3TB HDD und die vorhandene SSD behalten und fertig...
Selbst mit einer 250iger SSD bräuchtest du immernoch eine HDD und du müsstest so eine HDD kaufen weil die das beste P/L Verhältnis hat. In dem Fall kannst du auch deine vorhandene SSD behalten und weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach einen Taschenrechner nehmen, und den Platz Deiner favorisierten Programme und Spiele addieren?

128 GB sind für Windows und alltägliche Programme ausreichend. Browser, Office & Co. Spiele, vergiss es. Heutige Spiele brauchen eben 20GB+. Da wird BF4 auch nicht anders aussehen.

Nimm eine 256GB SSD und Du kannst auf die HDD verzichten. Gerade bei den Preisen, wo sie schon angekommen sind, ist das keine große Hürde mehr.

Ich habe zurzeit Windows 7 mit ähnlicher wie der vom TE geplanten Programmbestückung auf einer 120GB SSD laufen, nur dass bei mir keine großen Spiele installiert sind. Dafür habe ich rund 10GB an nicht ausgelagerten Dateien.

Bei mir sind zurzeit noch 63GB frei, also über 50%.

Je nachdem, wie "dick" die geplanten Spiele sind, sollte das daher eigentlich kein Problem sein.

Wenn Du eh alles auf dem NAS liegen hast, wozu also noch eine weitere HDD? Wenn Du eh nicht mehr als ein paar Programme und ein zwei Spiele auf der SSD liegen hast, dann reicht die M4 alle mal.

Könnte schnell eng werden, besonders die Spiele brauche Platz.
BF3 hat mit allen Addons 35 GB, bei BF4 wird es sicher nicht weniger werden.
Ohne Spiele sind 128 GB mehr als genug.

mfJade schrieb:
...mit Skyrim + Battlefield vielleicht noch Wow oder Guild Wars wirds schon extrem dünn das Eis.

Auf meiner SSD sind noch ~40GB frei, ohne das ich auch nur ein Spiel installiert hätte. Für BF3 musste ich 23GB laden und Skyrim ist dank Mods auf 19GB angeschwollen. Da brauche ich kein WoW oder GW damit das Eis dünn wird.

Welche Kapazität du benötigst, kannst du sehr schnell selber feststellen. Im Windows Explorer lasse dir von den betroffenen Ordnern (Windows, Programme, Programme (x86), Benutzer, ProgramData, etc. pp.) unter den Eigenschaften den jeweils benötigten Platz auf der HDD anzeigen, aufschreiben, addieren und schon hast du die Mindestkapazität. Ich persönlich würde da jedoch noch mind. 25% besser 33% draufrechnen wollen für weitere Updates/ Patches u. Installationen für weitere Anwendungen/ Programme, etc..

Ansonsten gibt es für solche Art von Fragen hier wie auch in sehr vielen anderen Bereichen des Forums extra oben angepinnte Sammelthreads

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben