Hi, wie in meinem letzten Post erwähnt hatte ich ein Upgrade von 64GB DDR5 auf 128GB DDR5 Ram für meine Editing workstation vor und habe dies heute nun auch durchgeführt, indem ich 2x 32GB extra in A1 und B1 hinzugefügt habe.
Da bin ich schnell auf das erste Problem gestoßen und habe mich da mal reingelesen. DOCP (XMP) wird durch diese config überhaupt nicht unterstützt. Nach mehreren Stunden habe ich es gar nicht hinbekommen den Ram auf DOCP (auch mit 5200mhz oder 4800mhz) laufen zu lassen. Das system taktet diesen dann immer automatisch auf 3600mhz runter oder bleibt unendlich lange im post.
Manche haben es hinbekommen manuell ihren Ram mit der gleichen config auf 5200mhz oder mehr takten zu lassen.
Ich habe allerdings immer schön meine von manuellem oder extremen OC gelassen, aber das reizt mich jetzt doch etwas zu sehr, sodass ich das ausprobieren möchte.
Ich habe das aktuellste release Bios für mein Asus Prime X670E Pro installiert und die Ram Riegel sind jeweils ein G.Skill Trident Z5 6000Mhz CL30 32GB.
Was muss ich beim manuellen oc beachten, an welche Frequenzen sollte ich mich rantasten und vor allem wie sollte ich mit der Spannung umgehen? Falls hier wer Erfahrung mit diesem spezifischen Problem hat, würde ich mich echt sehr über Unterstützung dabei freuen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Da bin ich schnell auf das erste Problem gestoßen und habe mich da mal reingelesen. DOCP (XMP) wird durch diese config überhaupt nicht unterstützt. Nach mehreren Stunden habe ich es gar nicht hinbekommen den Ram auf DOCP (auch mit 5200mhz oder 4800mhz) laufen zu lassen. Das system taktet diesen dann immer automatisch auf 3600mhz runter oder bleibt unendlich lange im post.
Manche haben es hinbekommen manuell ihren Ram mit der gleichen config auf 5200mhz oder mehr takten zu lassen.
Ich habe allerdings immer schön meine von manuellem oder extremen OC gelassen, aber das reizt mich jetzt doch etwas zu sehr, sodass ich das ausprobieren möchte.
Ich habe das aktuellste release Bios für mein Asus Prime X670E Pro installiert und die Ram Riegel sind jeweils ein G.Skill Trident Z5 6000Mhz CL30 32GB.
Was muss ich beim manuellen oc beachten, an welche Frequenzen sollte ich mich rantasten und vor allem wie sollte ich mit der Spannung umgehen? Falls hier wer Erfahrung mit diesem spezifischen Problem hat, würde ich mich echt sehr über Unterstützung dabei freuen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)