128GB SSD für SATA-II-Notebook

Zenox90

Cadet 2nd Year
Hi an alle,
ich bin auf der Suche nach einer 128GB SSD für mein ASUS N61jq (i7-720qm). Soweit ich es mitbekommen habe unterstützt der ja "nur" SATA-II. noch dazu kommt, dass SATA-III-SSDs allgemein mehr Leistung aufnehmen sollen. Eigentlich hatte ich mit einige Tests durchgelesen und die Crucial M4 oder die Samsung 480 favoritisiert. Aber so langsam frage ich mich doch, ob es nicht (aufgrund SATA-II und der Leistungsaufnahme) besser ist nach einem älteren Modell Ausschau zu halten, was vielleicht auch etwas weniger kostet...

könnt Ihr mit bitte ein wenig helfen ;)
danke...

Hm, also da wuerd ich soferns geht was gutes holen ... das kannste dann auch spaeter noch lange in neueren Notebooks etc einsetzen ...

Die höhrere Leistungsaufnahme von SATA III SSDs ist ja auch höhren Interfacegeschwindigkeit geschuldet, ob und wie stark es sich da auswirkt, wenn diese nur an SATA II betrieben werden, kann ich allerdings nicht sagen. Allgemein ist aber für die Akkulaufzeit sowieso nur die Leistungsaufnahme in Idle wichtig und die hängt sehr von der Systemkonfiguration ab, also ob z.B. LPM aktiviert ist oder nicht. Das macht dann schnell man den Unterschied von 0.1W zu 0.6W aus. Mit der Crucial m4 oder auch den Samsung 470 (eine 480 gibt es nicht) macht man aber nichts falsch, auch und gerade nicht im Notebook.

Mit der Crucial m4 oder auch den Samsung 470 (eine 480 gibt es nicht) macht man aber nichts falsch, auch und gerade nicht im Notebook.
Ups sorry ich meinte eigentlich die Samsung 830 series.

bleiben wir mal bei der 126GB Crucial m4, die ja bekanntlich eine SATA 6GB/s-SSD ist... da haben wir laut Hersteller folgende Angaben:
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)

Weniger als das, dürfte nichts sein. Wo steht denn, dass die neuen SSDs mehr Leistungsaufnahme haben sollen? Zumal neuere SSDs auch durch den kleineren Fertigungsprozess weniger verbrauchen. Das müsste doch ein Nullsummenspiel sein.

Mal zum Vergleich: die alte HDD des N61jq hat schätzungsweise etwas mehr als den zehnfachen Verbrauch.

edit: hm die Samsung 830 hat im Vergleich zur m4 laut den Angaben zumindest einen deutlich höheren Verbrauch

Redirion schrieb:
Wo steht denn, dass die neuen SSDs mehr Leistungsaufnahme haben sollen? Zumal neuere SSDs auch durch den kleineren Fertigungsprozess weniger verbrauchen. Das müsste doch ein Nullsummenspiel sein.

ich habe es schon ein paar mal in der c't gelesen, dass sich SATA-II SSDs besser in Notebooks machen, wenn man auf Akkulaufzeit achtet, als SATA-III. Sicherlich kann man es nicht verallgemeinern, aber auch wenn man sich Testtabellen anschaut verbrauchen viele SATA-III-SSDs mehr Strom als SATA-II'er
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Ich habe mir mal das Dingen hier "gezacked" :-)

http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=10045

Schaun mer mal, aber der Preis ist unter 1 EUR pro GB.

Ach ich weiß nicht, der Preis sieht zwar verlockend aus, aber lohnt sich das wirklich, oder investiert man nicht lieber 20,- mehr in besseren Support, Upgrades & Co? Von der Leistung her dürfte Die Verbatim auch geringer einzuschätzen sein.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Redirion schrieb:
da haben wir laut Hersteller folgende Angaben:
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Das muss man aber auch alles relativieren, denn was bedeutet Betrieb? Abspielen einer Videos? Beim seq. Schreiben braucht die auch deuutlich mehr, aber wie lange dauert das denn? Die 0.08W im Leerlauf kann man bei falschen Systemeinstellungen auch locker vervielfachen.
Redirion schrieb:
hm die Samsung 830 hat im Vergleich zur m4 laut den Angaben zumindest einen deutlich höheren Verbrauch
Nach den Vergleichen die ich gesehen habe, war die m4 zwar sparsamer aber nicht so deutlich. Du darfst gerade auch bei der Leisutngsaufnahme nicht die Ergebnisse verschiedener Sites vergleichen, denn die verwenden oft unterschiedliche Testsystem und -einstellungen. Das hat oft viel mehr Einfluss auf die Leistungsaufnahme der SSD als der Unterschied zwischen den SSDs.

Zenox90, die c't reiht sich leider in die Liste der Printmedien die sich wirklich nicht durch Kompetenz beim Testen von SSDs auszeichenen. Ob deren Tests der Tests der Leistungsaufnahme besser sind, kann ich aber nicht sagen.

Zurück
Oben