12gb Arbeitsspeicher verbraucht mehr als 2gb im leerlauf

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe heute von 4gb auf 12 gb ram erweitert(2x2+2x4). Nun stelle ich fest, dass der Arbeitsspeicher im Leerlauf zwischen 2-2,5gb ram verbraucht.
In meinem Rechner befinden sich zwei Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem. Auf der kleineren Festplatte(160gb) ist der Ramverbrauch im leerlauf normal mit 1,5gb. Auf der größeren Festplatte(1tb) beträgt der Verbrauch im Leerlauf 2-2,5gb. Auf beiden Festplatten befindet sich Win7 64 bit. (Die 12gb ram werden auf beiden Festplatten als verfügbar angezeigt.)
Diverse unnötige Programme, die im Hingergrund laufen könnten, habe ich ausgeschaltet. Den ram entleert habe ich mit hilfe einer Eingabeaufforderung ebenfalls und zusätzlich habe ich mir das Programm "MZ Ram booster" intstalliert. Allerdings brachte nichts davon erfolg.
Weiß jemand, warum nur das eine Betriebssystem mit der größeren Festplatte mehr ram im Leerlauf verbraucht? Könnte es an einer Eingabe im Editior liegen?
Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Mein System:
Mainboard: MSI Z87 g45 gamer
CPU: Intel core i5 4670k
GPU: Nvidia MSI gtx770 oc
Netzteil: BE quiete 650 Watt
Beide Festplatten(HDDs) sind von Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Arbeitsspeicher im System ist dann nimmt sich auch Windows mehr. Aber du wirst deshalb auch keinen Nachteil haben!

Mach dir keine Sorgen, sobald RAM gebraucht wird, wird er freigegeben.

Evtl. Auslagerung, aber bei 12 Gig brauchste dir ja eingentlich keine Sorgen machen....

Wenn mehr RAM verbaut ist wird auch mehr RAM als Cache benutzt.

Unbenutzter RAM ist 'toter RAM'. ;)

Wenn vom Betriebssystem mehr RAM für deine Anwendungen/ Programme gebraucht wird, wird der RAM schon freigegeben werden.

Wozu hast Du Arbeitsspeicher wenn das System ihn nicht benutzen darf? Es gibt nichts nutzloseres als "freien" Speicher. Verfügbar OK, aber "frei" nutzlos.

Windows speichert erstmal jeden Festplattenzugriff zwischen solang es freien Arbeitsspeicher hat.

"RAM Booster" ist Mumpitz, ich verkaufe Schlangenöl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten die recht beruhigend klingen. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass auf der einen Festplatte "normale" 1,5 gb ram im Leerlauf verbraucht werden und auf de anderen Festplatte eben bis zu 2,5gb ram. Das verstehe ich nicht. Ich habe darauf geachtet, dass die Einstellungen auf beiden Festplatten so exakt wie möglich identisch sind. Das ist mir nun ein Rätsel.

Ich meine, das kann doch nicht sein, dass das System unterschiedlich an ram im Leerlauf verbraucht und das bei gleicher Spezifikation, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Identisch sind die Installationen bestimmt nicht, schon alleine weil du zwei veschiedene Festplatte benutzt. Und das RAM-Management ist in Windows 7 schon recht fortschrittlich, da hat es keinen Sinn zu verstehen, wie Windows das genau macht. Von mir aus kann Windows sich komplett im Arbeitsspeicher ausbreiten, wenn es dadurch schneller läuft. Es wird zur gegebenen Zeit Speicher freigeben, wenn andere Programme ihn benötigen.

Den RAM unnötig mit Zusatztools freiräumen zu wollen scheint noch irgendwie aus der Win95 Ära zu stammen. Mit den Tools macht man immer mehr kaputt, als man gewinnt. Wahrscheinlich brauchen sie selber mehr RAM, als sie freischaufeln können.

Auf beiden Festplatten befindet sich Win7 64 bit. Weiß jemand, warum nur das eine Betriebssystem mit der größeren Festplatte mehr ram im Leerlauf verbraucht?

Vermutlich ist das eine Win7 jungfräulich wie eine unbenutzte , na du weisst schon... Und das andere Windows war länger im Betrieb und auf dem System sind auch viele Startanwendungen.

Eins hast du aber noch nicht verstanden , das "Ram freimachen_umso schneller wirds" Geraffel stammt aus einer Zeit wo man nur ein paar MegaByte RAM im PC hatte und das Windows95 sehr intensiv die Auslagerungsdatei nutzen musste.

Heute kosten Gigabytes an RAM soviel wie´n Brötchen und du hast im Prinzip nie mehr Sorgen damit , das Windows von Heute nutzt den Arbeitsspeicher dank Superfetch auch "komplett zu 100%" ohne das du Einbussen in der Performance spührst. Das bedeutet , das was diese Booster vermeintlich machen wollen wird nie im Leben eintreten und ist völlig sinnlos. Den Cache den du im RAM tötest , den musst du später erst wieder Neu einlesen und hier tritt genau das Gegenteil ein was dieser Booster verspricht.

Das beste ist , lasse Windows den Arbeitsspeicher in üblichen Grenzen belegen wie er das möchte und es funktioniert alles genauso wie es sein sollte. 2 - 3 GB belegter "Programmspeicher" bei 12GB ist völlig korrekt , der Rest wird sowieso zu 100% mit Cache dynamisch belegt ! Wenn du nur den Browser aufhättest und der RAM wäre mit 10GB belegt , dann müsstest du dir Sorgen machen aber so nicht.

Knall das witzlose Zeug darunter und alles ist gut.

Danke Voyager10 und brubbelmichi,

dass diese Tools wenigs bis hin zu gar nichts bringen, dachte ich mir schon. Aber ich wollte nichts unversucht lassen. Ich werde das Ding auch gleich vom Bord werfen :-)

Voyager10, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Das System in dem etwas mehr ram verbraucht wird, ist frischer als das andere. Somit werde ich den Tipp beherzigen und das System einfach mal seine Arbeit machen lassen.
Danke an euch
Ergänzung ()

Muss ich das Thema schließen, wenn keine Fragen mehr offen sind? Wenn ja, wie?

Zurück
Oben