12V 2x6 warum mal 600 mal 450watt?

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Einen schönen guten Tag,

für meinen neuen White build bin ich auf der Suche nach einen neues Netzteil.

Dabei war mir das Phanteks AMP GH 850 Watt aufgefallen. Warum hat das 12v6x2 Kabel hier nur 450watt. Erst das 1000 Watt hat die "vollen" 600watt.

Mein "altes" bei quiet pure Power 12m 750watt hat dagegen 600. ATX 3.0

Alles ersteinmal irrelevant da ich meine 7800xt ersteinmal benutzen werde. Aber eventuell geschieht Mal ein wechsel ins Grüne Lager.

Hat man zukünftige Nachteile wenn man nur die Variante mit 450 Watt nimmt?
Und warum gibt es diesen Unterschied:
Kleines Netzteil = Mehr Leistung an diesen Anschluss?

Beste Grüsse

Geforce2front schrieb:
Dann kann man halt keine GPU betreiben, die mehr als 450 Watt TDP hat - wie die 5090.

Geforce2front schrieb:
Eine zukünftige Grafikkarte könnte damit vielleicht nicht oder nur mit reduzierter Leistung betrieben werden.

Ob man wirklich mal eine 600 W-Grafikkarte will ist ein anderes Thema...

Geforce2front schrieb:
Und warum gibt es diesen Unterschied:
Kleines Netzteil = Mehr Leistung an diesen Anschluss?
Ist einfach herstellerabhängig.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dann kann man halt keine GPU betreiben, die mehr als 450 Watt TDP hat - wie die 5090.
5090 sollte gehen, wird aber dann in der Leistung reduziert:
https://www.computerbase.de/news/gr...aber-bei-450-watt-tdp-ist-dann-schluss.91265/

Den 12VHPWR bzw. 12V-2x6 Anschluss gibt es mit 150W, 300W, 450W und 600W.

Rein technisch geht es dabei um die maximale Stromstärke, die auf einer Leitung fließen darf, bei 600W wären das 9,5A pro Leitung.
Ähh, ich meine bei den älteren 8-Pin PCIe Anschlüssen sind es maximal 8A pro Leitung...

Kaufst du ein Netzteil das nur 450W am 12V-2x6 Anschluss ausgeben kann, funktionieren daran halt keine Grafikkarten, die mehr Saft brauchen....
Logisch, oder?

wrglsgrft schrieb:
Ob man wirklich mal eine 600 W-Grafikkarte will ist ein anderes Thema...
Das stimmt natürlich. Mehr Leistung und mehr Verbrauch seh ich bis einer gewissen Grenze ein.
Aber wenn man wie in den aktuellen Tests sieht das man für 20% Leistung 20% mehr Strom braucht dann .... hört es langsam auf.

Es ging sich ja wie gesagt um das warum und um eventuell "Nachteile".
Da es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 5090 wird. Sollte dieser Nachteil für mich Obsolet sein.....?

Zumal würde das 850er Netzteil für das geplante schon vollkommen ausreichen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Vorher 1-2 oder 3 Stecker.
6 oder 8 pin. Dementsprechend Power.
Jetzt nur EIN Stecker. Der wird wie auf CB nachzulesen unterschiedlich codiert.

Irgendwann haben ja alle gpu's, auch die kleinen den Stecker. Da wäre dann ein Netzteil mit 600w nicht nötig. Also bieten Hersteller auch Netzteile mit dem Anschluss und weniger Power an.

Gibt ja auch Netzteile, die keine 3-4 pcie (die alten) Kabel haben.

Alles richtig.
Warum schwer zu verstehen hab ich mich falsch ausgedrückt?

Wenn ein 850W Netzteil keine 600W am 12VHPWR bringen kann ist das Netzteil technisch wohl nicht wirklich gut also Finger weg.

Der Hersteller gibt es technisch bedingt nicht frei. Wenn ich Netzteilhersteller währe würde ich auch bei einem 850W Netzteil keine 600W für eine 12VHPWR/2x6 Anschluss freigeben. Wenn alleine die Grafikkarte 600W verbraucht wird es für das übrige sehr dünn.

Beispiel?

5090 mit einem 285K wenn beide gleichzeitig unter unglücklichen umständen ihr Limit ausreizen dann hast du hoffentlich ein gutes 850W Marken-Netzteil das den Anker wirft ansonsten kommt der FI-Schalter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben