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Ich habe da ein älteres Internet Radio, wovon ich das Netzteil verloren habe. Hinten drauf steht: DC IN 13V - 2.5A.
Ein solches finde ich im Netz nicht. Es gibt aber haufenweise 12V mit 2A oder 3A. Oder welche mit 15V. Könnte ich eines davon nehmen, ohne dass das Radio kaputt geht? Mit mehr oder weniger Spannung/A ?
Mir ist schon klar dass das nicht gut ist, aber es soll einfach irgendwie laufen.
Mehr Strom ist ok. Weniger Strom kann gehen, aber wenn z.B. Lautstärke hochgedreht wird, kann es sein das der Strom nicht reicht und das Gerät ausgeht.
Minimal mehr Spannung kann gehen, aber nicht 2V bei 13V Sollspannung. Das kann eine Weile gehen, dann brennt normalerweise intern ein Bauteil oder Sicherung durch... Oder die Bude fängt an zu brennen, wenn es billiger China Schrott ist...
Weniger Spannung kann gehen. Elektronik im nicht Präzisionsbereich, wird normal mit Negativ-Toleranz zwischen 5-10% konstruiert (schon aufgrund Bauteiltoleranzen) . Also 13V minus (im besten fall 10% = 1,3V) =11,7V... must du halt versuchen.
Habe hier ein 6V Gerät das ich über USB mit 5V betreibe.
Die Polung des Steckers (Rund/Hohlstecker) ist tatsächlich nicht genormt. Früher, meist vor der Jahrtausendwende hatten einige Geräte gerne mal Positiv auf dem Außenmantel liegen, so z.B. auch die Netzteile des Sega MegaDrive 1 und MasterSystem 1 (lustigerweise aber nicht bei den jeweiligen zweier Versionen). Auch das Netzteil der el. Dartscheibe meiner Eltern möchte gerne 9V auf dem Mantel des Steckers haben.
Die DC-Hohlstecker gibt es in verschiedenen Größen und die Polung ist nicht genormt. In diesem Artikel wird gezeigt wie sich die Abmessungen der Steckervarianten unterscheiden und man sieht auch die Darstellung zur Polung. Wenn du das Netzteil aussuchst, musst du also darauf achten, dass da auch der richtige Stecker mit der richtigen Polung dabei ist.
Das Vorhandensein eines Dokuments, in dem ein Standard definiert ist, heißt leider noch nicht, dass dieser Standard auch angewandt wird. Ich hab vermutlich zwei Dutzend Netzteile in meinem Fundus, die mal so und mal so gepolt sind. Letztendlich ist es aber auch egal welche Polung "am häufigsten" vorkommt, weil man meines Erachtens immer nachgucken muss welche Polung das Netzteil bietet bzw. das Gerät erwartet, weil "hat sich durchgesetzt" leider keine Garantie ist
MIC778 schrieb:
Wenn die Polung verkehrt ist, dann geht das Gerät kaputt beim Einstecken?
Elektronische Geräte hingegen können durch Verpolung, insbesondere wenn diese länger anliegt, beschädigt werden. Ob und inwieweit ein Schaden eintritt, hängt stets vom Wert der falsch anliegenden Spannung und ggf. der Dauer der Verpolung ab.
Es hängt also maßgeblich vom Gerät selbst ab, nicht zuletzt weil es auch einen Verpolungsschutz haben könnte.
Man ist daher nur auf der sicheren Seite, wenn man ein Netzteil verwendet, das möglichst genau dem Originalnetzteil entspricht. Dabei sind Polung, Spannung und Strom von Bedeutung.
Volt und Ampere in kurz:
Volt Netzteil < Volt Gerät = vielleicht schlecht
Volt Netzteil = Volt Gerät = gut
Volt Netzteil > Volt Gerät = schlecht
Und weil mir gerade langweilig ist, ein anschauliches Beispiel im Spoiler:
Die Spannung des Netzteils sollte nicht höher sein als die erwartete Eingangsspannung am Gerät. Bei einigen Geräten ist beispielsweise sowas wie "9-24 V" aufgedruckt und es wird ein 12V Netzteil mitgeliefert. Das Netzteil liegt also innerhalb des zulässigen Bereichs und ein anderes Netzteil mit zB 19 V würde auch funktionieren, während eines mit zB 6 V oder 30 V außerhalb der Range des Geräts läge und das Gerät entweder gar nicht angeht (Spannung zu gering) oder Schaden nimmt (Spannung zu hoch).
Beim Strom ist es gewissermaßen andersherum. Ein Netzteil kann nur so viel Strom liefern wie angegeben ist, aber ein Gerät kann mehr ziehen. Dabei wird nicht das Gerät, sondern das Netzteil beschädigt.
Volt * Ampere = Watt bzw. Ampere = Watt / Volt
Zwei Geräte können bei gleicher Spannung unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Nehmen wir zwei Laptops:
Office-Laptop mit 60 Watt Netzteil (19 V) = 60 W / 19 V = ca. 3 A
Gaming-Laptop mit 180 Watt Netzteil (19 V) = 180 W / 19V = ca. 9 A
Vertauscht man nun die Netzteile langweilt sich das 180W Netzteil mit dem Office-Laptop rum, weil dieser mit dem Originalnetzteil maximal 3 A ziehen konnte und das hat ihm offenbar gereicht. Das große Netzteilbleibt buchstäblich kalt. Das kleine Netzteil wird hingegen überlastet, weil der Gaming-Laptop ja offenbar bis zu 9 A ziehen konnte und es zB beim Gaming auch tut. Das kleine Netzteil wird überlastet, überhitzt und schaltet (hoffentlich) ab. Wenn nicht, fängt es an zu stinken, zu qualmen und ggfs auch zu schmelzen oder gar zu brennen.
Brother P-touch sind ein Negativbeispiel bei dem Plus außen ist.
@MIC778 12V 3A sollte funktionieren.
15V wären grenzwertig. Da es durch aus sein kann, dass die 16V Komponenten verbaut haben und mit 15V kann es passieren, dass du dies bereits überschreitest.