Ich behaupte Mal frech, das Ding vom TE schafft wahrscheinlich schon 4kW, allerdings nicht auf der 230 Volt Seite, und sicher auch nur im Peak bei -10% bis -20% der 230 Volt Ausgangsspannung, und das bestenfalls im Sekundenbereich, eher darunter.
Außerdem wird die Ausgangsspannung nicht sinusähnlich, sondern eher Rechteckig sein, für manche Netzteile und Motoren ein größeres Problem, das sich tw. nur in unangenehmen Geräuschen äußert, manchmal aber auch die angeschlossene Elektrik/Elektronik beschädigen kann.
Dies ist aber auch eine Problematik von anderen/teureren Wechselrichtern.
Zur Eingangnsfrage, Laptop betreiben/laden: JA.
1600 W Staubsauger betreiben, eher NEIN, da würde ich generell über nen guten Akkusauger nachdenken, den kann man damit höchstwahrscheinlich laden.
z.B. als Einsteigergerät :
https://www.amazon.de/dp/B07W6GNB45...3d31ae64393d45870099ca69b7816a38fd&th=1&psc=1
Wenns unbedingt ein 230V Sauger sein muss, die gibts auch mit weniger Motorleistung, die gerade bei Saugern, kurioserweise extrem wenig mit der Saugleistung zu tun hat.
Generell würde ich aber wie meine Vorposter beschrieben, eher zu einem anderen Gerät greifen, also beim Wechselrichter.