12V Leitung bricht ein Tagan

Nobsen

Lt. Junior Grade
Hi @ all, ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Tagan TG480-U01, und Everest zeigt mir an das auf der 12+ Leitung gerade mal 11.7 Volt anliegen, das ich doch nicht mehr normal, oder??

Kann ich mir die Hardware damit beschädigen, oder sollte ich mir ein neues NT kaufen.

Mein System ist ein AMD X2 4800+ mit ner 8800 GTX. Hab zwei Festplatten und ein DVD Laufwerk.
Ich dachte das das TG480 dafür reichen sollte.

Was meint ihr??

PS: Nach längerem Beobachten sehe ich das die 12V Leitung zwischen 11.5 und 11.7 Volt schwankt.
Und das im Idle Betrieb. Das macht mir jetzt echt Sorgen :(

Zuletzt bearbeitet:
eh ne dumme frage wo kann mann das nachgucken?
ich verstehe den Threadtitel nicht 12V Leitung bricht ein Tagan hää???

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegen im windows-betrieb an:
(300w 1he noname netzteil bei nem 3000+/x800pro/2gb/2hdds)

+3,3V:
3,28V

+5V:
4,73V

+12V:
11,86V

-12V:
-11,72V

-5V:
-4,70V

hab noch nie probs gehabt.
100%ig wird die spannung eh nie getroffen. sorgen würde ich mir machen, wenn irgendwas unter last ausgeht oder der pc einfach hängen bleibt.

edit: speedfan zeigt sowas an.

bei mir ist es 11,98 Volt, tja ein Noname NT kann ja doch was taugen
zu deinem Probelm: wenn es kein Systemabsturz vorliegt, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen

Ich denke mal die Werte sind ok solang keine Problem auftreten, und man weiß auch nicht wie genau die Auslesewerte sind von daher keine Sorgen machen solang die Kisten beim Zocken stabil läuft ;)

@Gotteshand,

das kann man sich mit dem Everest Tool anzeigen lassen.

Dachte eigentlich das der Titel verstäntlich ist.

Was ich meine ist das auf der 12 Volt leitung meines Netzteils tatsächlich nur 11.5 -11.7 Volt anliegen.

Die ATX-Norm lässt Abweichungen von +/- 5 % zu, d.h. auf der +12 V-Schiene darf die Ist-Spannung zwischen 11,4 und 12,6 V betragen. Innerhalb dieser Bandbreite arbeitet das NT auf jeden Fall noch normgerecht.

Hinzu kommt, dass die Werte nicht immer korrekt ausgelesen werden; hast Du 'mal im BIOS (Hardware Monitor bzw. PC Health Status) geschaut, ob dort der gleiche Wert angezeigt wird?

LG N.

Ja das ist klar aber scheiss egal, denn noch in der ATX-Toleranz. Und selbst wenn nicht ist die Hardwar auf einen SpannungsBEREICH eingestellt und nicht auf eine explizite Spannung, denn schließlich muss immer mit Netzschwankungen gerechnet werden.
Mach dir keine sorgen und spiel weiter ;)

Edit: Da war wohl jemand mit der ATX-Toleranz schneller =D

Also Tagan Netzteile sind sehr hochwertig.
Ich hatte bei meinem ein kleines bissel über 12v auf der leitung!
Also wenn du dir absolut nicht sicher bist, dann schreib entweder den support von Tagan an... oder probier es umzutauschen wenn du noch Garantie hast und schau welche Volt Zahl das neue auf der 12v - Schiene bringt!
Viel Erfolg

glaube auch dass die abweichungen im Bereich der Toleranz liegen und solange keine Probleme entstehen ist die abweichung akzeptabel!

aber wie ihr ja ach bei mir seht besteht hier einen abweichung nach oben!

Bei dir ist es eben umgekehrt!

Denke mal das entsteht durch die fertigungstoleranzen der Halbleiterelemente!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den programmen zum voltages auslesen nicht trauen. Bei mir bricht laut everest die 5-volt leitung unter 4,7 volt manchmal ein. Da mich die Sache immer sehr beunruhigt hat und ich es nicht glauben konnte, hab ich mal mit einem handelsüblichen multimeter die spannungen nachgemessen. Da gabs auf der 5-volt schiene maximal schwankungen bis 4,9 volt. Also benutz lieber ein multimeter um die spannungen auszulesen, aber sei vorsichtig^^.

Was auf den Schienen geleistet wird hängt von verschiedenen Kriterien ab.
Netzteileffizienz, Auslastung des Systems, Auslastung des Netzteils...etc pp.

Generell kann bei zu wenig Spannung nichts beschädigt werden. Solange das System stabil läuft ist alles i.O.

es liegt auch meistens eher am verwendeten mainboard als am netzteil ....

hatte mit einem asus board auch leichtes undervolting und habe jetzt ein gigabyte und da sieht es schon anders aus , obwohl das verwendete netzteil das gleiche ist

Wenn Spannung niedriger wird gleicht sich dass wieder über den Strom aus
==> kleines Beispiel:
Wenn Ein Verbraucher 20W braucht:

12V: entspricht bei 12V 1,66A

11,6V: entspricht bei 12V 1,72A

12,4V: entspricht bei 12V 1,61A

oder auf eine GraKa bezogen die zB unter Last einen Leistung von 140W benötigt.

12V: entspricht bei 12V 11,66A

11,6V: entspricht bei 12V 12,07A

12,4V: entspricht bei 12V 11,29A

Wenn Spannung einbricht == 11V ==> 12,72A

Da kann einem Netzteile welches einen geringe Leistung auf der 12V Seite schnell mal die Puste aus gehen!

mfg

Zurück
Oben