12V Leitung zu niedrif? NT defekt?

Micha1701

Cadet 4th Year
Hallo,

wollt grad eben Command&Conquer spielen und dann schmiert mir die Grafikkarte plötzlich ab. Erst gibts Grafikfehler (so ein blaues schlieren), dann bleibt der Rechner hängen, macht nochmal piep und ich hab plötzlich nen schwarzes Screen mit ein bischen ASCII Müll...

Jederzeit reproduzierbar. Hab mir mal mit nem Tool die Temperatur der Karte angeschaut, aber die liegt bei "warmen" 73C. Daran kanns ja nicht liegen...

SpeedFan und PCWizard2008 zeigen mir allerdings an, das die +12V Spannung lediglich bei +10,56V liegt. Nun weiß ich aber nicht, ob das schon immer so war, oder ob das erst seit dem Fehler so ist. Ich hab ein "BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5" Netzteil und damit bisher (2 Jahre) keine Probleme...

Im 2D Betrieb gibts sonst keine Probleme und die CPU ist auch Prime-Stable. Wie gesagt, im 2D Betrieb alles kein Problem...

Jemand ne Idee?

Kannst du mal dein System nennen?

Mainboard : MSI P965 NEO-F
Chipsatz : Intel P965
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz
Speicher : 3072 MB
Grafikkarte : XFX GeForce 7950GT 550M, 512MB, PCIe
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
Netzteil: BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5

noch was wichtig?

die programme taugen nicht zum auslesen.
das kann kein Programm zuverlässig.

Hmm, jetzt grad wollt ich meiner Frau zeigen, wie sich der Fehler bemerkbar macht und die Kiste läuft wieder. :freak:

Systemstabilitätstest von NVidia, der nach ca. 3 Sekunden abgestürzt ist und auch CC laufen einwandfrei...

Na klasse. Das hat mich jetzt 2 Stunden gekostet und rein gar nichts gebracht...

Zeigt das BIOS denn die Spannungen korrekt an? Oder sind die Werte in den Tools eh nur aus dem BIOS ausgelesen?

Jetzt mach ich erstmal ne vollständige Systemüberprüfung mit dem Virenscanner. Auch wenn ich das gestern ja schon gemacht hatte...

Zurück
Oben