12V RGB auf 5V A-RGB

T-DSC

Commander
Hallo Zusammen,

ich plane aktuell auf einem MSI B450 Tomahawk MAX 10x Arctic P12/14 PWM PST A-RGB anzuschließen.
Problem ist das dieses Board nur die 12V RGB Anschlüsse aufweist.

Lösung wäre wohl ein Adapter/ Konverter wie zB.:

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Konverter-Transfer-Motherboard-Eingebaute/dp/B082KKPYVY/

Kann ich an diesem denn dann auch alle Lüfter in Reihe hintereinander schalten? Habt ihr (sinnigere) Alternativen die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

A-RGB und 12V RGB sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. A-RGB steuert über ein Protokoll jede LED einzeln an. Hol dir am einfachsten einen USB Controller dafür. (damit man das auch über Software ordentlich steuern kann)

Ohne eine Datenanschluss, also min. via USB, was die Daten vom Mainboard oder einer Software an die Lüfter sendet, bringen dir die ARGB-Lüfter herzlich wenig.

Selbst wenn du RGB-auf-ARGB nutzt, hast du immer noch (nur) die RGB-Steuerung und bei der gibt es immer nur eine Farbe und zwar auf allen LED.

Es gibt die Controller auch mit Fernbedienung, als Funk- oder mit Button-Variante, damit lassen sich zumindest einfache Effekte erziehen.
Wenn du aber wirklich jeden LED einzeln ansteuern möchtest, drauf du mindestens einen Anschluss auf dem Mainboard oder du kaufst dir etwas in Richtung: Aquacomputer Quadro oder ein farbwerk 360.
Beim farbwerk 360 hingegen ist das passende Kabel schon dabei.

Wobei ich den Quadro + passendes Kabel dem farbwerk 360 vorziehen würde, da du dann per Software auf die Lüfter steuern kannst, so fern diese dann daran angeschlossen sind.
(pro Jahr, so fern mal ggf. vorhandene neue Funktionen haben möchte, würde die AquaSuite 9,90€/Jahr kosten.)

GUT wäre zu erfahren, was "genau" dein Wunsch ist und damit meine ich nicht, die Lüfter anzuschießen oder das sie später leuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Midnight Sun
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin bei dem Thema raus da zu alt daher frage ich. Mein Neffe möchte halt die übliche „Kirmes“ betreiben. Sprich mal eine Farbe aber eben auch mal einen Farbverlauf. Daher meine Frage generell was Sinn ergibt. Ich schaue mir die von dir genannten Produkte mal an. Vielen Dank bisher :)

Bei mir ins 9x 120mm Lüfter mit je 30 LED verbaut, das wäre für jeden halbwegs normalen Controller zu viel.

Ich habe 3 3er Sets daraus gemacht und alle zusammen enden an einem einzelnen Anschluss.
Damit kann ich, an einem OCTO angeschlossen zwar nur 90 LED einzeln ansteuern, jedoch reicht das in der Regel schon vollkommen aus.

Was dein Neffe jetzt genau WILL weiß ich nicht, für mich reicht das so vollkommen aus.

Die Arctic sehen aus der Nähe im überigen so aus:
Die, meine aktuell verbauten Phanteks aben außen den Ring und nicht in der Nabe selbst, sieht mMn etwas angenehmer aus.

Wenn du bei den Arctic bleiben möchtest, dann nimmt auf jeden Fall die "PWM PST Version", da du so die Lüfter mit weiteren koppeln kannst.
Zudem (keine Werbung) würde ich dir zum QUADRO raten, da du (wie oben schon gesagt) mehr als nur die Lichtsteuerung verwenden kannst.

An SATA und einem USB-Header angeschlossen lässt sich damit sehr viel einstellen (Sensoren, Lüfter, RGB, Alarme, Profile).

Falls du Bilder oder ein Video brauchst, sag kurz Bescheid.
Ansonsten bleibt es dir selbstverständlich frei, auch jeden anderen Tipp zu verfolgen.
Ergänzung ()

Die wirklich einfachste Art wäre ein "ARGB Remote Controller", welcher Strom über SATA bekommt und 1x ARGB bereitstellt, wo man dann eine z. B. Lüfter anschließen kann.
Ich verlinkt dir hier mal so ein Teil, meinen den ich noch habe, habe ich auf die schnelle nicht gefunden:
https://amzn.eu/d/6ItpVd5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja genau, ich würde die kaskadieren. Es werden 2 3x140er Artctic PWM PST A-RGB (sorry wenn ich den Rest nicht dazu geschrieben habe), 1 3x 120er Arctic PWM PST A-RGB und 1x 140er Arctic PWM PST A-RGB. Ich würde dann immer die 3er zu einem kaskadieren damit diese einzeln angesteuert werden können und den einen Einzelnen an einen Port. Dann sollte das doch gut mit der Xilence Lösung möglich sein oder?

Midnight Sun schrieb:
Ohne eine Datenanschluss, also min. via USB, was die Daten vom Mainboard oder einer Software an die Lüfter sendet, bringen dir die ARGB-Lüfter herzlich wenig.

Selbst wenn du RGB-auf-ARGB nutzt, hast du immer noch (nur) die RGB-Steuerung und bei der gibt es immer nur eine Farbe und zwar auf allen LED.
Was macht dich da so sicher? Der verlinkte Adapter hat nämlich diverse Farbmodi.

Midnight Sun schrieb:
Bei mir ins 9x 120mm Lüfter mit je 30 LED verbaut, das wäre für jeden halbwegs normalen Controller zu viel.
Wie kommst du darauf?

100% sicher bin ich mir gerade nicht, meine jedoch es ging mir dabei um das einzelne ansteuern der LEDs.

Klar, wenn du den verklingen Konverter kaufst, dann hast du die Effekte. Wie gut die dann auf den angeschlossenen Lüftern verteilt werden, weiß ich nicht. Aber man hat das zumindest schon was.

Der letzte Punkt war auf jeden Fall auf die einzelne Ansteuerung bezogen und nicht daruf, alle zusammen an einem Kanal hängen zu haben und nichts separat einstellen zu können.

Wie das bei Corsair, LianLi und Co. ausschaut kann ich auf Anhieb nicht sagen, da mir das alles was damit zu tun hat, gar nicht gefällt.

Angesehen von aquacomputer gab es nur einen Controller, der sowohl RGB als auch ARGB und 3-PIn und 4-PIN Lüfter steuern konnte.
Warum die das alles eingestellt habe, kann ich nur vermuten, jedoch was das schon ein richtig geiles S***ding. 😅

Beim Anschließen muss man zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung unterscheiden. Mit der Reihenschaltung lassen sich nur eine gewisse Anzahl von LEDs ansteuern. Mit dem Farbwerk 360, Octo oder Quadro wäre hier mit 90 LEDs Schluss.
Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Februar 2025_18h45m1s.png

Also mit drei Lüfter @ 30 LEDs wären bereits diese 90 LEDs erreicht und die restlichen würden nicht mehr leuchten.

Mit der Parallelschaltung können noch viel mehr Lüfter zeitgleich angeschlossen werden, weil immer alle 30 LEDs mit demselben Effekt angesteuert werden. Allerdings würde ich dann ein Splitter verwenden, was separat noch mit 5v Spannung versorgt wird. Weil wenn zu viele mit dran sind, sich die Spannung so stark abschwächen kann, das die Leuchtkraft schwächelt.

https://www.amazon.de/Kabel-Splitter-Extension-Adapter-Cooler/dp/B0BT92YRV4
Das ist aber jetzt ein reiner Hub und dient nicht als Controller!

Die Funktion aus dem Amazon Artikel kenne ich nicht, ist mir daher nicht bekannt, ob es so funktionieren wird. Zudem steht nicht mit dabei, wie viele LEDs damit angesteuert werden können. Ich würde auch eines der Steuerungen von Aquacomputer empfehlen. In meinem Fall nutze ich den Octo zusammen mit dem Farbwerk 360.

Zurück
Oben