12V Schiene liefert laut HWInfo nur 10V

LeadScientist

Lieutenant
Hey Leute,
bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier rein gehört aber ich habe das im Titel genannte Problem. System ist in der Signatur. Die AISuite von Asus zeigt mir jedoch auch 12V auf der 12V Schiene an. Ist das ein Bug bei HWInfo?
Im Anhang findet ihr einen Screenshot von HWInfo und der AISuite.

Anhänge

• 12V.PNG
    12V.PNG
    416,5 KB · Aufrufe: 585
Auslesefehler, sonst wäre dein PC schon längst ausgegangen gehe ich mal von aus

wenn es 10V wäre, würde der PC nicht wirklich mehr richtig laufen oder garnicht erst starten.

Spannungen miest man mit einem Meßgerät. Solche Auslesevarianten sind im besten Fall Kaffeesatzleserei. Wenn alles stabil läuft, dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
bei 10V hätte die UVP das teil längst abgeschaltet -> auslesefehler.

Dann teste noch mal mit AIDA64. Sonst wäre das Netzteil ein Fall für die Tonne!

Ok, danke für eure Antworten dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Weiter unten steht welche Spannung die Grafikkarte am 12V Eingang hat und welche der PCIe liefert.

Bios zeigt mir auch 12.033V

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo zeigt doch gerne mal irgendeinen Schwachsinn an, 120°C PCH ....

Ausgelesene Werte sind höchstens als Vergleich im Zeitrahmen interessant, ob diese stimmen muss man aber erst selbst nachmessen.

naja die GPU bekommt ja auch 12,x Volt ... das dieses Netzteil nur einer 12 Volt Schiene wohl hat wird es einfach nur an Anzeige/Auslesefehler sein.
Auf 12-V-Seite bleibt auch Corsair bei dem Konzept mit einer einzelnen 12-Volt-Schiene, auch Single Rail genannt. Diese ist nominal mit bis zu 62,5 Ampere belastbar, was einer Ausgangsleistung von 750 Watt und somit der kompletten Ausgangsleistung entspricht.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...6357-corsair-rm750x-2018-im-test.html?start=1

cb_darkman schrieb:
Dann teste noch mal mit AIDA64. Sonst wäre das Netzteil ein Fall für die Tonne!
Bullshit. Der PC würde unter Last oder Teil Last ausgehen. 10 Volt ist schon sehr niedrig. Würde da Last anliegen, dann wäre es sicherlich noch weniger. Netzteil ist nicht defekt nur weil eine andere Software ebenfalls behauptet es wären nur 10 Volt.

Akkulaus schrieb:
10 Volt ist schon sehr niedrig
Das wäre extrem, da geht nichts mehr.
Gibt eigtl. auch nichts mehr zu diskutieren, klarer Auslesefehler.
AISuite und Bios zeigen "korrekte" (12V) an.

Ja, die Toleranz der 12V Schiene liegt bei +-5% - das ausgelesene ist bei >-10% und da würde jedes Board abschalten wenn es nicht schon vorher das Netzteil selbst tut.

Zurück
Oben