12V Stromanschluss Intel Core 2 Extreme QX6850

mistalan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebastetl. Als Mainboard habe ich das
ASUS P5E und als Prozessor dient ein Intel Extreme QX6850.
Das Netzteil ist von Be Quiet und hat 450 W.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, hat das System erstmal nicht gebootet. Ein Blic kins Motherboard-Handbuch gab mir Aufschluss, dass ich den 12V Stromanschluss vergessen habe.

Das Be Quiet Netzteil bietet mir zwei 12V Stecker an, beide jeweils 4 Pins.
Das ASUS MB hat einen 4 Pin Anschluss, den man optional zu einem 8 Pin machen kann, wenn man so eine Art "Abdeckung" abzieht.

Ich bin jetzt leider nicht ganz schlau geworden ob ein 4 Pin Anschluss reicht oder ob ich beide Stecker brauche. Im Handbuch vom Netzteil steht, dass es empfohlen ist wenn man "2 Prozessoren auf dem Mainboard betriebt". Hmm zählt der Intel jetzt als ein, zwei oder gar vir Prozessoren?

Ich habe dann einfach mal ausprobiert beide Stecker, also 8 Pin, zu benutzen, danach ging der PC gar nicht mehr an. Mit nur einem Stecker (4 Pin) bootet der Rechner jedenfalls schon mal, weiter bin ich noch nicht gekommen, ist noch kein OS drauf.

Der optionale Stecker vom Netzteil scheint außerdem nicht richtig in den 8 Pin Anschluss des MB zu passen. Sieht man schin mit bloßem Auge, dass da beim MB teils abgerundet ist, beim Netzteil ist alle eckig.

Also nun an die Profis: braucht man 8 Pin 12V mit meiner CPU? Wenn ja wie kann ich das lösen?

Dann hätt ich noch eine weitere Frage...als Kühler hab ich den Scythe Ninja CU installiert mit 120mm Lüfterumfang, der mit gemütlichen 800rpm dreht.
Ich habe sonst keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, außer den vom Netzteil und der Graka.

Denkt ihr die Kühlleistung ist ausreichend für die CPU?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Alex

mistalan schrieb:
Ich habe dann einfach mal ausprobiert beide Stecker, also 8 Pin, zu benutzen, danach ging der PC gar nicht mehr an. Mit nur einem Stecker (4 Pin) bootet der Rechner jedenfalls schon mal, weiter bin ich noch nicht gekommen, ist noch kein OS drauf.

Diese Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Nicht die CPU braucht den 4/8-Pin-Stecker, sondern das Board. Der Hersteller definiert, mit welchem Stecker überhaupt ein Bootvorgang eingeleitet werden kann, ist von der tatsächlichen Stromaufnahme (später im Desktop/Vollast) erstmal unabhängig.

Die Handbuch-Aussage würde ich kritisch lesen, vermutlich ein Übertragungsfehler von Server-Handbüchern, die tatsächlich zwei (getrennte) CPU-Sockel aufweisen (siehe Skulltrail-Technologie).

Zur Lüftung: hängt von deinen vorhandenen Lüftern ab, wenn das Netzteil bereits entsprechend Abwärme aus dem Gehäuse hinaus transportiert, sollten die 800 Umdrehungen des CPU-Lüfters ausreichen können. Entscheidend sind deine erreichten Temperaturen, eine moderne Grafikkarte (welche hast du denn?) produziert heutzutage mehr Wärme als eine CPU. Dann wird der Gehäuslüfter bzw. eine spezielle Lösung für die Grafikkarte wichtiger.

Für die Lebensdauer aller Komponenten und die Stabilität insbesondere des Mainboard-Chipsatz ist eine möglichst niedrige Innen-Temperatur natürlich anzustreben, große, langsam drehende Lüfter schaffen das bei geringen Kosten am besten. Festplatte nicht vergessen, ist in manchen Systemen eine beachtliche Wärmequelle !

Einen Core2Duo konnte man noch mit dem P4 Stecker betreiben (kommt auf das Board an), einen Core2Quad schafft man damit sicherlich nicht stabil oder übehaupt zum laufen zu bringen. Außerdem sind 450 Watt reichlich wenig, so ein System kann mächtig an Strom fressen, vorallem wenn noch eine große Grafikkarte hinzukommt. Das der QX6850 "nur" 130 Watt verbraucht ist Quatsch, der zieht weitaus mehr wenn er erstmal richtig rechnet.

Als ich auf den auf den QX umgestiegen bin reichte mein Netzteil nicht mehr aus um das System stabil unter Last zu halten (750 Watt). Gut ich habe auch noch jede Menge Schnick Schnack im Rechner aber fakt ist das nunmal 4 Kerne doch einiges an Strom brauchen. Im Verhältnis vom Leistung und Stromverbrauch, da sind die Quads sehr gut aber sie brauchen trotzdem ihren Strom. Ich hab dann auf ein BeQuiet Darkpower 1000Watt umgerüstet und habe seitdem keine Probleme mehr.

Das soll jetzt nicht heißen das du auch ein 1000er Netzteil brauchst (kommt natürlich auf dein System an) aber 600 Watt sollten es schon mindestens sein. Ich würde dir ein BeQuiet Straight Power 600 Watt empfehlen, die sind nicht so wahnsinnig teuer und leisten gute Performance.

Es ist halt immer so das beim CPU kauf auch mal ein Auge auf das Netzteil geworfen werden muss, schließlich ist ja letzten Endes das Netzteil das wichtigste am ganzen Rechner, denn ohne das finktioniert nichts in der Kiste. ;)

@Raptor51
Sorry vollkommener Blödsinn.

130W ist die max TDP des QX6850. Also die Maximale Wärmeabgabe. Der Verbrauch der CPU bei Standardspannung liegt noch weit darunter. Selbst unter Vollast.

Ein Quad selbst übertaktet und übervoltet kann man problemlos nur mit einem 4Pin Stecker betreiben. Sogar ist mir bis heute noch kein Board untergekommen was nicht sogar mit Minimalkonfiguration von 20Pin ATX und 4 Pin Zusatz nicht angesprungen wäre und problemlos lief.

Und das ein NT (750W) nur wegen einem Quad ausgetauscht werden muss ist auch vollkommener Blödsinn.

Ohne dein System zu kennen weis ich das du wohl weder dein 750W noch das 1000W NT auch nur im geringsten Auslastest. Das wird ja so klar aus deinem Post.

Dazu rate ich dir dochmal den Artikel von Soulplain zu lesen in diesem er über den Sinn von Hochleistungsnetzteilen ausführlich Meinung kundtut.

Edith: Ahh Signatur. Lächerlich. Ein 1000W NT bei einem Sys welches wahrscheinlich nichtmal 400W unter absoluter Vollast zieht und sich problemlos mit nem 500W NT betreiben lassen würde. Selbst wenn du da die Spannungen bis Anschlag aufdrehst kommt da jedes 600W Marken NT hinterher.

Raptor51 schrieb:
Als ich auf den auf den QX umgestiegen bin reichte mein Netzteil nicht mehr aus um das System stabil unter Last zu halten (750 Watt). Gut ich habe auch noch jede Menge Schnick Schnack im Rechner aber ...

Einspruch ! Der Schnickschnack ist doch entscheidend, wenn ich den Rechner einschalte: wieviele Strom verbrauchen alle Geräte zusammen in der Einschalt-Sekunde versus wieviel Strom zieht davon der Quad ?

Mein Quad läuft auch auf 4 x 3GHz und der gesamte PC zieht beim Einschalten max. 130 Watt, gemessen mit einem Stecker-Messgerät. Auf Höchst-Last CPU (mittels BOINC, 4 Kerne auf 100 Prozent) zieht der gesamte PC wiederum 120 Watt (undervolted zugegeben, bei Standard-Volt ca. 140 Watt), zusammen mit RV670-GPU max. 180 Watt. Netzteil ist ein 380 Watt 80plus von Seasonic.

Nochmal: mein Messgerät mißt jede Sekunde und zeigt mir Max-Werte an, niemals steigt der Verbrauch über 180 Watt. Dazu kann jetzt jeder seinen "Schnickschnack" hinzurechnen.

Keiner kann mir erzählen (du kannst es aber ich glaube das nicht ;)), er brauche für einen Quad von Intel (welcher auch immer) ein 600/750/1000 Watt Netzteil. Du relativierst deine Aussage ja selbst hinreichend.

Eine Empfehlung für ein 1000-Watt Netzteil für (scheinbar) stabilen Betrieb läßt den Nutzer immer am Jahresende draufzahlen, die Effizienz wegen der schlechten Leistung im unteren Bereich ist immer schlechter als mit einem optimal angepaßten Netzteil.

Wenn also ein stärkeres Netzteil, dann wegen der übrigen Komponenten, insbesondere Grafikkarten (Crosfire, SLI), aber nicht wegen dem Quad, auf den laß ich nichts kommen :love:

Einig können wir werden, daß ein qualitativ hochwertiges Netzteil unabdingbar ist.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

1. Also der PC läuft bis jetzt mit 4 Pin Stecker problemlos. Also ich denke das hat sich erledigt.

2. Die CPU Temperatur ist unter Last ca. 50 Grad, Idle um die 40. Ich denke das ist OK oder?

3. Die MB Temperatur ist auf ca. 40 Grad, hab mir jetzt noch nen Gehäuselüfter bestellt, damit die heiße Luft noch nach draußen wandern kann.

4. Mit dem Netzteil hatte ich mir auch schon überlegt, dass das zu wenig sein könnte. Ich poste mal mein ganzes System:

CPU: Intel 2 QX6850 @ 3,0 Ghz
RAM: 2 x 2 GB, 1033, 5-5-5
GraKa: Asus Geforce 8800 GTX
HD: 500GB Seagate 7200.11 ST3500320AS
MB: Asus P5E
Soundkarte: X-FI Fatality
DVD: Samsung SH-S182
Periphärie: externe HD 300GB, MS Lasermouse, normales Keyboard, Teufel Concept G THX 7.1

Als Netzteil das besagte be quiet mit 450 Watt. Denkt ihr das ist ausreichend? Oder doch lieber auf ein 550-600 W von be quiet umsteigen?

Wie kann man denn der Stromoutput eines PCs messen?

Was haltet ihr sonst von der Zusammenstellung? Gerade beim MB bin ich mir nicht mehr so sicher...da gibts ja welche wie Sand am Meer ;) Passt das so zu den restlichen komponenten?

Nochmals Danke,
Mistalan

Zurück
Oben