12VHPWR ADAPTER mit 1200W be quiet! Straight Power 12 - Unklarheiten

Svenson86

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Moin zusammen,

habe das 1200W be quiet! Straight Power 12 Netzteil und nutze eine 4090 von Gigabyte - Aorus Master.
Aktuell nutze ich noch die mitgelieferten Stromkabel, sprich die Aufteilung auf drei Kabel zur PSU. Glaube 16pin zu 3x8pin müsste die Bezeichnung sein.
Ich möchte gerne https://www.bequiet.com/de/accessories/3959 nutzen, um a) Platz zu sparen und b) die theoretischen 600 Watt auszunutzen.

Verwirrend ist, dass das Kabel zwar beim Netzteil als mögliche Option (auf der bequiet) Website als mögliches Zubehör gelistet ist - zeitgleich das Kabel selbst aber nur ATX 2.x nutzen kann und das Netzteil steht nicht bei der Kompatibilität.

Kann ich das Zubehör Kabel nun verwenden oder nicht? Anschlüsse hätte das Netzteil ja mit 2x 12+4 , wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich bedanke mich bereits im Voraus.


Beste Grüße
Sven
 
Bei deinem Netzteil sind doch gleich 2(!) 12VHPWR-Kabel dabei?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815 und Svenson86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
Wie schon erwähnt sind doch bei diesem Netzteil welche im Lieferumfang dabei?

Hier das Bild vom Kabelbaum vom Hersteller:
 

Anhänge

  • Straight_Power_12_1200-1500W.jpg
    Straight_Power_12_1200-1500W.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
War ich tatsächlich so blind, dass ich das übersehen habe?
Muss ich heute Abend mal prüfen.
Aber das wäre dann so ein Adapter 2x 12+4 zu 16pin der GPU?
Es hat sich so viel verändert die letzten Jahre, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
Da merkt man erst, wie alt man ist.
 
Dieses Kabel was im Lieferumfang dabei ist geht eine Seite ins Netzteil rein und die andere Seite DIREKT in deine GPU <3 ergo kein Adapter oder sonstiges nötig. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
Nein, nix Adapter.
Da liegen zwei Kabel bei, mit jeweils 12VHPWR-Steckern an beiden Seiten. Das Netzteil hat zwei 12VHPWR-Buchsen.
Von den beiden Kabeln brauchst du natürlich nur eines.

Es sei denn du hast eine extrem exotische Grafikkarte mit zwei 12VHPWR-Buchsen.
Es gibt aber aktuell nur eine Grafikkarte, die so aufgebaut ist, nämlich die EVGA RTX 3090 Ti Kingpin Hybrid Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
Das Straight Power 12 mit 1200W hat netzteilseitig zwei 12VHPWR-Anschlüsse und entsprechend zwei Kabel dafür. Ohne Adapter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
Tipp: Falls Du den Kabeltausch machst, dann wirklich darauf achten das der 600watt anschluss KORREKT einrastet in der GPU und lieber 4 mal Überprüfen ob auch alles SUPER sitzt und bitte das Kabel dann auch an den jeweiligen Steckern nicht zu Tode biegen. Gibt einige berichtet dazu im Internet : /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
PS: Es ist egal welche der beiden 12VHPWR-Buchsen am Netzteil du nutzt, weil das ein SingleRail-Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86 und 2ndDBlackDragon
@KnolleJupp Und auch sonst wäre es völlig egal, ob das Netzteil Single- oder Multi-Rail ist, da Netzteile die native 12VHPWR Kabel/Stecker besitzen, darauf ausgelegt sind, dass dort auch eine GPU mit bis zu 600W angeschlossen wird/werden kann.

Nur wenn man ein älteres Netzteil hat, und man den 12VHPWR Stecker nachrüsten oder von 6/8-Pin PCIe adaptieren muss, dann ist es gegebenenfalls nicht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenson86
Es war tatsächlich akute Blindheit. Ich danke euch sehr für die superschnellen Antworten und Ratschläge.
 
Zurück
Oben