12vhpwr anschließen

Lenox4u

Newbie
Moin,
Ich bin am überlegen mir eine 4080 zu kaufen.
Nun habe ich folgendes Problem das die neue 4000 Serie ja mit dem neuen 12vhpwr Kabel angeschlossen.
Ich habe ein bquiet straight Power 11 1000w und habe keine ahnung wie ich die gpu an die psu anschließe.
Ich habe auch schon gesehen das bquiet ein eigenes 12vhpwr Kabel rausgebracht hat.
Aber auch hier bin ich noch leicht überfragt wie genau ich dieses anschließe so das alles perfekt läuft.

Mfg

hast du das netzteil schon? kannst es auch verkaufen und dir ein 750w Netzteil mit Anleitung kaufen.
In jedem Fall halt: Anleitung lesen

Bei nahezu allen (vielleicht sogar allen) Karten liegt ein Adapter auf 8Pin Anschlüsse bei.

Genau für solche Frage gibt es hier auf CB den Hersteller-Support direkt von BeQuiet. Da muss keiner raten, es kommt keiner mit Halbwissen um die Ecke - es gibt kompetente Auskunft. Am Ende gibt es vielleicht sogar schon ein Kabel für dein NT und alle Probleme sind gelöst.

https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und midwed
Lenox4u schrieb:
Ich habe auch schon gesehen das bquiet ein eigenes 12vhpwr Kabel rausgebracht hat.
Aber auch hier bin ich noch leicht überfragt wie genau ich dieses anschließe
Das 12VHPWR Kabel hat 2x 12Pin PCIe und dein Netzteil hat 3x 12Pin PCIe also einfach in 2 davon einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenox4u
Einfach den beiliegenden Adapter benutzen, macht am Ende keinen Unterschied, außer vllt für die Optik.

Beim Adapter diesen schon vor dem Einbau sicher befestigen und schauen das er tief genug/vollständig drin sitzt, ist einfacher im ausgebauten Zustand als im eingebauten, besondern je nach Modell, Überhang des Kühlers etc.

Aktuell ist die Nachfrage nach den Kabel hoch, daher auch Preise von ~30€, irgendwann wenns die im Überfluss gibt für 10-15€ ok, aktuell seh ich keinen Grund dafür, da die Adapter jeder Karte beiliegen und gerade die 4080 nur 300W braucht.

Tu dir den Gefallen und kauf das be quiet! Adapter-Kabel. Ich hatte vorher den mitgelieferten Adapter verwendet, das ist pures Chaos, ein riesiger Kabelstrang, den man irgendwie bändigen und im Gehäuse verstauen muss. Das Adapter-Kabel ist eine saubere Lösung.

Alle 4080 und 4090 haben das Adapter-Kabel von NVidia. Für die 4080 hat das 3 Anschlüsse für 8Pin-PCIe-Kabel. Die liegen üblicherweise dem Netzteil bei.
=> In den NVidia-Adapter drei PCIe-Kabel rein und die dann ins Netzteil. Bitte drauf achten, am Netzteil auf jeden Fall die Ports 1, 2 & 3 zu belegen (so wird es zumindest laut Handbuch empfohlen).

Ein anderes Adapter-Kabel würde ich erst probieren, wenn Du die Karte mit dem original NVidia-Adapter und den 3 Kabeln zum Laufen gebracht hast. Die "nativen" Netzteil-Adapter-Kabel haben allesamt nur zwei Anschlüsse für's Netzteil, wodurch es aber gerade bei älteren Netzteilen ohne PCIe-Standard 3.0 zu Abstürzen kommen kann (nicht muß!), weil die die dynamischen Lastwechsel moderner Grafikkarten nicht immer verkraften. Ich hab das Problem selbst auch: Abstürze schon auf dem Desktop mit nem "nativen" CableMod-Kabel für mein bequiet! - reibungsloser, stundenlanger Gaming-Betrieb mit dem originalen NVidia-Adapter, nicht ein Absturz.

Grundsätzlich sind alle Kabel vertauschungssicher - mit etwas Sorgfalt beim Einstecken der Kabel kannste da nix falsch oder kaputt machen. In jedem Fall nur checken, daß der 12VHPWR-Stecker an der GraKa ordentlich steckt! - am besten mit ner Taschenlampe oder dem Smartphone prüfen, daß da kein Spalt bleibt und die Nase ordentlich eingerastet ist.

Zurück
Oben