12VHPWR Anschluss Frage

chris1

Cadet 2nd Year
Moin moin

Mein aktuelles Netzeil gibt so langsam den Geist auf und sicherheitshalber habe ich ein neues bestellt.
Das neue hat diesen 12VHPWR Anschluss der wohl für PCIE 5.0 Grakas ist, also ein kompletter 8 Pin Stecker anstatt 2x 6+2 für PCIe ... .

Meine Simple Frage: Kann ich den einfach an eine PCIe 4.0 Graka anschließen oder sollte ich nach wie vor die 6+2 nehmen?

Nachtrag: Bitte keine endlosdiskussion wie damals über mein Win7 auf "mordernen" Systemen Thema.

chris1 schrieb:
Kann ich den einfach an eine PCIe 4.0 Graka anschließen
Sofern die Karte ebenfalls über diesen Anschluss verfügt, ja.
Wenn nicht, dann logischerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie möchtest du einen 12VHPWR-Stecker an eine Grafikkarte mit 6+2-PIN-Anschluss stecken?
Das ist physisch gar nicht möglich.

PCIe-Stecker sind auf GPU-Seite IMMER als 6+2-PIN ausgeführt. 8-PIN-Stecker sind Hardwareseitig CPU oder halt Netzteilseitig.

@kachiri Weil meine Graka 2x 8 also respektive 6+2 braucht. Der Abstand zwischen den beiden getrennten Stecken ist quasi nicht vorhanden, deswegen meine Frage, nicht das da zu viel Saft kommt. Gehe halt auf Nr sicher

wenn die GPU 2x8Pin will, dann musst du sie mit 2x8Pin speisen und nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Aduasen und chris1
PCIe 5.0 hat in diesem fall nur indirekt was mit der PCIe-Slot-Anbindung der Grafikkarte zu tun, sondern eher mit einem Spezifikationsstandard, der auch Netzteil-Anschlüsse reguliert.

Und bei den neueren sind halt auch die 12VHPWR bzw. 12V-2x6 Anschlüssen spezifiziert und beim Netzteil enthalten.

Du richtest dich nur, wie bereits erklärt, nach dem, was die Karte verlangt.

Bitte grundsätzlich nur die Kabel verwenden, die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden.
Die sind nämlich nicht genormt und ggf von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Beim neuen NT sind die passenden Kabel für Deine Karte dabei, plus wahrscheinlich ein 12VHPWR Kabel, falls Du es irgendwann für neue Grafikkarte benötigst. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
chris1 schrieb:
Mein aktuelles Netzeil gibt so langsam den Geist auf
Aus persönlichem Interesse: welches Netzteil ist es derweil denn und viel wichtiger: wie erkennst du denn, dass es "so langsam den Geist" aufgibt?

chris1 schrieb:
Das neue hat diesen 12VHPWR Anschluss der wohl für PCIE 5.0 Grakas ist, also ein kompletter 8 Pin Stecker anstatt 2x 6+2 für PCIe
Da hier scheinbar niemand drüberstolpert, erstmal für dich die Entwarnung:
Der 12VHPWR-Stecker ist KEIN 8-Pin-Stecker! Das ist ein kombinierter, neuer Stecker im möglichst kleinen (und daher nicht immer vorteilhaften) Format, der insgesamt ZWÖLF stromführende Leitungen sowie vier weitere Sense-Pins besitzt. Physikalisch ist er ausnahmslos inkompatibel zu PCIe 8 (6+2) Pin.

Dieser eine Stecker ist laut Spezifikation in der Lage, selbst neueste Grafikkarten bis hoch zur RTX 5090 im Alleingang mit Strom zu versorgen (wobei es bereits Enthusiaste-Netzteile mit zwei solcher Stecker gibt).

Was DU jedoch fragen musst, ist: "kann man diesen neuen Stecker auf PCIe 8-Pin adaptieren?", worauf die Frage ganz eindeutig: JA lautet. Es gibt solche Adapter für wenig Geld zu kaufen und Netzteilen liegen solche Adapter auch oftmals bei, ABER:
Die Netzteile in der Regel ZUSÄTZLICH zum 12VHPWR (bzw. bei ATX 3.1 12V-6x2-Anschluss) auch noch PCIe-Stromverbindungen.

Letztlich muss dir noch klar sein, dass 12VHPWR und 12V-6x2 keinesfalls "PCIe 5.0" vorbehalten sind. Eine RTX 3090 mit PCIe 4.0-Schnittstelle hatte bereits den 12VHPWR-Anschluss.

chris1 schrieb:
Weil meine Graka 2x 8 also respektive 6+2 braucht.
Wenn du jetzt vielleicht noch so gütig wärst und uns verrätst, welche Grafikkarte und welches Netzteil dir nun vorliegen, dann können wir dir auch final sagen, wie das anzuschließen ist.

Ich hoffe, du verwechselst nicht den PCIe Stecker mit dem P8 Stecker der CPU Versorgung.
Diese sind untereinander nicht kompatibel.
PCIe Stecker (8 Pin) sollten normal teilbar sein und die haben auch nichts mit dem 12VHPWR zu tun, der ist ein eigener Stecker.

chris1 schrieb:
Das neue hat diesen 12VHPWR Anschluss der wohl für PCIE 5.0 Grakas ist, also ein kompletter 8 Pin Stecker anstatt 2x 6+2 für PCIe ... .
wie komst Du da drauf, dass ein 12VHPWR Stecker ein kompletter 8 Pin wäre?

Das ist schlicht falsch, wie hier bereits angemerkt wurde.

Der 12VHPWR hat 12 Pin + 4 SensPins, also 16 Kontakte und sieht vollkommen anders aus als ein 8Pin Stecker.
Im Internet gibt es genug Bild- und Textmaterial dazu.

Zudem hat PCIe 4.0 nichts mit diesem Anschluss zu tun, sondern nur mit der eingesetzten GRafikkarte und deren Stromanschluss.
Nur NVidia hatte bei den PCIe 4.0 GPU's diesen Stromanschluss verwendet, beginnend mit der RTX 3090 (damals tatsächlich 12VHPWR mit 12 Kontakten).
Ab der RTX 3090 TI kamen beim 12VHPWR-Anschluss die 4 SensPins hinzu und es wurde ein 16Pin-Kontakte-Stecker.
AMD hat beispielsweise bei seinen PCIe 4.0 GPU's keinen 12VHPWR-Stromanschluss, sondern setzt dort weiterhin auf 6+2 Pin PCIe.

Dass der 12VHPWR als "PCIe 5.0" stellenweise ausgewiesen wird ist auch einfach falsch, da es diesen Anschluss eben bereits vorher für PCIe 4.0 GPU's gab.

Und wie hier bereits schon geschrieben wurde, ein 8Pin Stecker der sich NICHT in 6+2 PCIe teilen lässt ist für die CPU vorgesehen. Steht auch meist so auf dem Stecker drauf.

GPU PCIe werden entweder als 6+2 PCIe oder eben 12VHPWR bzw. ganz neu 12V6x2 (Update zum 12VHPWR mit verkürzten SensPins, wegen schmelzender Stromstecker usw.) ausgewiesen und kann NICHT an eine GPU angeschlossen werden, die 6+2 Pin PCIe Stromanschlüsse hat.
Die Adapterkabel von 2x6Pin PCIe auf 12VHPWR bzw. 12V 6x2 sind somit nicht kompatibel zu GPU's mit reinen 6+2 PCIe Stromanschlüssen und können somit nicht seitenverkehrt, also 2x6 Pin an GPU und 12VHPWR ans Netzteil angeschlossen werden, wegen der SensPins-Kontakte und deren Funktion.
Wüsste auch nicht, dass so etwas schon jemand probiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben