1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz als Data Science Consultant. Datenanalyse und Programmierung, Erstellung von Konzepten und Decks.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Laptop wird hauptsächlich mobil genutzt und auch zu meinen Klienten mitgenommen.
Ansprüche daher: Maximal 1,2kg, USB-C Power Delivery, mindestens 5h Akkulaufzeit bei leichten Tasks, USB-C 4 bzw. Thunderbolt Display out.
1.2. Keine Spiele
1.3. Gimp für einfachere Grafiken
2. Wie groß soll das Display sein? 13-14“, non Touch, FHD+
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? 5h beim Schreiben und Browsen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? POP OS! oder Arch
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wunschkonzert: Verarbeitungsqualität auf Niveau MacBook, Thinkpad, Keine Fingerprints und Mattschwarz
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Gute Tastatur, da Viel- und Schnellschreiber. 500GB SSD. USB4 Power Delivery und Display Out, 16-32GB Ram
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500€, Gebraucht kommt wg. der Abschreibungsmöglichkeit nicht in Frage.
Aktuell habe ich ein System76 Lemur Pro oder ein neueres Lenovo Thinkpad X13 Gen4 mit i7 1365, 16GB Ram und 0,5TB SSD würde ich um knapp 1,5k bekommen. Denke das X13 wäre wohl eine solide Wahl und auch in der Nachverwertung besser?
Hätte jemand andere Empfehlungen?
Vielen Dank
Gewerblicher Einsatz als Data Science Consultant. Datenanalyse und Programmierung, Erstellung von Konzepten und Decks.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Laptop wird hauptsächlich mobil genutzt und auch zu meinen Klienten mitgenommen.
Ansprüche daher: Maximal 1,2kg, USB-C Power Delivery, mindestens 5h Akkulaufzeit bei leichten Tasks, USB-C 4 bzw. Thunderbolt Display out.
1.2. Keine Spiele
1.3. Gimp für einfachere Grafiken
2. Wie groß soll das Display sein? 13-14“, non Touch, FHD+
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? 5h beim Schreiben und Browsen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? POP OS! oder Arch
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wunschkonzert: Verarbeitungsqualität auf Niveau MacBook, Thinkpad, Keine Fingerprints und Mattschwarz
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Gute Tastatur, da Viel- und Schnellschreiber. 500GB SSD. USB4 Power Delivery und Display Out, 16-32GB Ram
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500€, Gebraucht kommt wg. der Abschreibungsmöglichkeit nicht in Frage.
Aktuell habe ich ein System76 Lemur Pro oder ein neueres Lenovo Thinkpad X13 Gen4 mit i7 1365, 16GB Ram und 0,5TB SSD würde ich um knapp 1,5k bekommen. Denke das X13 wäre wohl eine solide Wahl und auch in der Nachverwertung besser?
Hätte jemand andere Empfehlungen?
Vielen Dank