• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

13-14" Notebook bis 1000€ hohe Auflösung, 4h Akkulaufzeit+

-Levi-

Ensign
Hey, ich suche ein neues Notebook und habe folgende Anforderungen:

-13-14"
-Auflösung 1440x900 oder mehr
-relativ leicht (eigentlich unter 2kg, aber dank des Budgets eher unter 2,5kg)
-Akkulaufzeit sollte für Surfen + Wlan mindestens 4h betragen
-Garantiezeit 24 Monate oder mehr (ggf. Garantieerweiterung dazu kaufen)

Ich bin Student, im Master Informatik und werde auf dem Ding in der Uni auch Proggen, und da ist Platz immer Gold wert.

Ich fänd das Lenovo Thinkpad T410S relativ geil, gibt es als Auslaufmodell auch sehr günstig. Die Akkulaufzeit ist aber leider unter aller sau.

Ansonsten dachte ich an das HP ProBook 6460b LG645EA, aber auch da ist die Akkulaufzeit eher mies...

Hat jeder noch ne weitere Idee?

Apple MacBook Air 13" ? Hab ich auch zum Proggen im Master - Informatik, tolle Akkulaufzeit, genug Leistung, Top Auflösung (Als Student kostet es dich ~1100€).
Edit: beim Surfen + Eclipse + Lokaler Webserver komm ich auf 5-6h Akku. Beim reinen Surfen ~8h.

Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Apple MacBook Air 13" ? Hab ich auch zum Proggen im Master - Informatik, tolle Akkulaufzeit, genug Leistung, Top Auflösung (Als Student kostet es dich ~1100€).
Edit: beim Surfen + Eclipse + Lokaler Webserver komm ich auf 5-6h Akku. Beim reinen Surfen ~8h.

Hey... ja das dachte ich auch, aber da ist ja ne 128GB SSD drin. Ich werde nebenher allerdings noch Windows laufen lassen müssen (unter anderem wegen Visual Studio 2010). Da wird der Platz sehr schnell sehr knapp. Es müssten also 256GB sein. Das liegt dann bei um die 1350€ und weiterhin kommen noch die Kosten für die Garantieerweiterung auf 3 Jahre oben drauf.

Macht also 1500€ für das Air. Für 1000€ mit 256GB SSD hätte ich das Gerät direkt mitgenommen. So fällt es leider raus...

mfg

Ich werf mal das HP ProBook 6465b in den Raum.
Das hab ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Das Display ist gut --> Matt, 1600x900, Blickwinkelabhäingigkeit für ein TN Panel recht gut, Helligkeit auf max. auch (ich komme meist mit ~50% aus).

14" ist imo die optimale Größe, man ist noch gut mobil damit --> passt (inkl. Tasche/Case) in nen Rucksack. Der Bildschirm ist trotzdem noch groß genug, dass man ordentlich damit arbeiten kann und die Tasten der (sehr guten) Tastatur sind auch groß genug dimensioniert.
Auch von der Verarbeitung her ist das Teil absolut spitze. Macht nen sehr hochwertigen Eindruck.

Zur Akkulaufzeit:
Bei mir hält das Ding meist ca. 4 Stunden, wenn ich die Displayhelligkeit runterstelle und nur lese auch mal 5.

Die Performance der APU ist auch super, genehmigt sich selten ne Denkpause (nur der Start von Eclipse/VS dauert etwas, was aber auf meinem Desktop auch nicht anders ist --> HDD schuld --> SSD in Planung (zusätzlich zur HDD, Laufwerk muss weichen))
Spiele hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal machen, falls du das wissen willst.

Das einzige was mich stört: Der Lüfter (bzw. die Steuerung)
Leider dreht der Lüfter immer. Hin und wieder dreht er auch grundlos auf (aber noch halbwegs annehmbar von der Lautstärke her).
Schuld ist imo HP, bzw. deren beschissene Lüftersteuerung, denn APU und HDD Temp. dümpeln meist bei ~40°C rum, was für ein Notebook ja recht wenig ist.
Ich hoffe ja noch auf ein BIOS Update, dass das fixt, oder darauf dass Speedfan den Controller unterstützt oder NHC endlich mal in der x64 Version rauskommt.

Du weißt aber schon, dass in das T410s auch ein Ultrabay Battery III passt?
Mit beiden Akkus beträgt die Gesamtlaufzeit laut Lenovo 7,9h. Das finde ich ganz ok, auch wenn als reale Laufzeiten wohl eher selten 8h erreicht werden. Zumal das Gewicht mit Ultrabay Akku gerade einmal 2Kg beträgt.

Von Acer rate ich mal kategorisch ab. Vor allem von Aspires... Mehr als ein T420 geht einfach nicht...

So, ich habe jetzt ein HP Elitebook 8440p gekauft. 700€ aus einem Demopool, 1600x900er Auflösung, 4Gb Ram, 3 Jahre Garantie, I5-540M ;) Absolut neuwertig.

Also noch gut Geld gespart, dafür kauf ich was anderes :P

Danke an alle!

Glückwunsch, mit nem Elitebook hast du sicher nix falsch gemacht ;)
Darf ich fragen wo genau du das Angebot gefunden hast?

Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden: klick
Das hat aber nur ein Display mit Popelauflösung...

Zurück
Oben