13" / 14" Windows or MacBook Air?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo!

Ich befinde mich in einem kleinen Dilemma, weil ich für mich persönlich die Pros / Cons ganz gut abwägen kann, aber am Ende nicht weiß, was nun für mich besser ist.

Ich hatte lange Zeit ein MacBook Pro aus 2015 und habe es letztes Jahr verkauft, weil ich es nicht mehr so oft genutzt habe und noch ein bisschen was dafür beim Verkauf erhalten wollte.

Aktuell sitze ich die meiste Zeit eigentlich am Desktop Rechner. Jetzt ziehe ich jedoch in den nächsten Wochen ins Ausland und werde definitiv wieder eine Art Laptop benötigen, weil ein Tablet mir einfach nicht genügt.

Ich muss zugeben, dass ich lange darauf fixiert war mir ein neues M3 MacBook zu kaufen. Auch weil ich das in meiner neuen Heimat für einen besseren Preis (danke Yen) bekommen kann als hier in Deutschland (sagen wir mal ich zahle nur 1000 Euro).

Warum gefällt mir ein MacBook? Es ist leicht, es ist leise, es ist zuverlässig, es sieht gut aus und hat ein gutes Display. Es lässt sich auch wieder sehr gut verkaufen. Auf der anderen Seite bekommt man bei einem Windows Notebook teilweise bessere Hardware (Festplatte, RAM ...) und vor allem bekommt man dort Windows. Ja MS ist nicht wirklich beliebt, aber ich muss zugeben, dass ich schon immer deutlich lieber mit Windows gearbeitet habe.

Was die Windows Notebooks anbelangt, fehlt mir ein bisschen die Übersicht und das Verständnis für den Markt.

Aber theoretisch gefällt mir das IdeaPad Slim 5 als 14" OLED ganz gut. Gerade für 600 Euro hier im Angebot: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+slim+5+82xe005ege+808420 und am Ende schon eine riesige Ersparnis zum M3 MacBook. Hat leider kein USB-C ...

Auch die Zenbooks von Asus sind interessant. Das gibts mit Gutschein ebenfalls für 1000 Euro: https://www.asus.com/de/laptops/for-home/zenbook/zenbook-s-13-oled-um5302/

Vielleicht sind auch die Microsoft Surface Laptops interessant? Version 5 scheint ja bald zu erscheinen. Version 4 gibt es bei Microsoft refurbished gerade für 555 Euro. Wobei mir die 8GB etwas dünn wirken für Windows.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde sagen 60% stationär & 40% mobil. Vielleicht mal mit auf einen Wochenendtrip nehmen oder mit ins Cafe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wirklich fürs Spielen vorgesehen, da hab ich zum Beispiel ein Steamdeck oder Konsolen. Aber vielleicht ganz nett sehr einfache Pixelspiele oder Visual Novels abzuspielen (eher ein nice-to have)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14" Zoll empfinde ich als idea. Ich brauche keinen Touchscreen, aber OLED wäre nett, gefällt mir optisch einfach sehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt ehrlich gesagt keine komplett große Rolle, durchschnittliche Leistung genügt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows bevorzuge ich, die Lizenz brauche ich dann auch noch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte kein Plastikgehäuse oder ähnliches, sollte gut verarbeitet sein und sich "wertig" anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C wäre schon nett. Dazu sollte es auch möglichst leicht und leise sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budgetspanne ist recht groß sagen wir mal 700-1200 Euro.

Danke!

Das Ideapad hat 2x USB-C laut Beschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=- und M4ttX
-=|Vegeto|=- schrieb:
Budgetspanne ist recht groß sagen wir mal 700-1200 Euro.
Naja, sind halt komplett andere Preisbereiche... das MB kannst mit den Lenovo und Asus Teilen nicht vergleichen. Ich nehme einfach mal DE Preise zum Vergleich her:

MacBook Air M3 16 512 --> 1759€ (Liste)

Vergleichbar wäre hier ein Dell XPS 13 oder Dell Latitude 7350 oder 7450, HP Spectre usw. Die kosten dann mit Ultra7 16GB und 512er SSD in etwa genau so viel. Verarbeitung/Materialwahl in etwa vergleichbar.

Ich würde momentan in dem Preisbereich das Macbook nehmen wenn Windows keine Rolle spielt, oder alternativ das 7350er Latitude.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Windows bevorzuge ich, die Lizenz brauche ich dann auch noch.
Die ist bei allen genannten Laptops mit dabei. (Beim MacBook natürlich nicht)

Alle genannten (auch das MacBook Air) sind Ultra Portables und auf Dauer für Heavy Workloads eher nicht geeignet.

Zurück
Oben