Hallo erstmal,
ich weiß, es gibt schon 1000 ähnliche Beiträge, nur blick ich bei den ganzen Modellen von Lenovo, Asus, HP und Dell nicht mehr durch (vor allem Asus). Ich suche nämlich ein Notebook für meine Schwester:
Budget: bis 1000€
Sie würde auch mehr ausgeben (bis 1200€), nur glaub ich das es bei ihren Anwendungen nicht nötig ist.
Anwendung: mobil/stationär - hauptsächlich mobil (meist auf der Uni) also ca. 80/20%
Office, Surfen, Videos/Filme (sekundär), Lesen (Unizeug) und ab und an vielleicht kleinere Spiele bzw. Bildbearbeitung
Wie mobil soll der Laptop sein?
Grundsätzlich schon sehr, deswegen zwischen 13 und 14 Zoll. Außerdem denke ich an ein Gewicht unter 1,8kg.
Leider fehlen auf der Uni teilweise noch immer Steckdosen, aber WLAN ist ausreichend vorhanden (kein LTE nötig)
SSD: ja (wobei Selbsteinbau möglich, wenn möglich/nötig)
Festplattengröße: 250GB oder mehr (wobei 256GB ausreichen)
Laufwerk: kein Laufwerk
Displaygröße:
13-14 Zoll Subnotebook (auch ruhig 14.4 Zoll oder so)
Auflösung: FullHD und mehr
Matt oder spiegelnd: matt und grundsätzlich tendiere ich zu IPS
Akkulaufzeit: 7h und mehr, da ein Unitag schon überstanden werden sollte (größerer Zusatzakku wäre auch ok)
Betriebssystem: ganz egal, hab noch eine Lizenz für Win 10 Pro (gratis von der Uni) - auch ein Mac wäre möglich
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sie schwärmt ein bisschen für Macbooks (also Alu), wobei grundsätzlich Hochwertigkeit das Wichtigste ist. Außerdem sollte es farblich schlicht sein, also Schwarz, Grau usw.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Beleuchtete Tastatur wäre wünschenswert.
Wartungsmöglichkeiten auch, aber kein muss.
Studentenrabatte natürlich möglich (Österreich - ubook-Preise relativ schlecht)
USB-C wäre natürlich toll, aber es speilt nur eine nebensächliche Rolle
Mehr als ein Jahr Garantie wäre auch wünschenswert (möglicherweise Zukauf möglich, aber ist es hier empfehlenswert?)
Bis jetzt fand ich das folgende Thinkpad T460 am Besten:
https://www.edustore.at/laptop-note...-t/lenovo-thinkpad-university-t460-20fms03600
Was sagt ihr? Ist es die beste Wahl? Oder fallen wem bessere Alternativen ein?
Vielen Dank vorab und Sorry falls es der x-te Beitrag zu einem ähnlichen Thema ist.
Lg aus Wien
ich weiß, es gibt schon 1000 ähnliche Beiträge, nur blick ich bei den ganzen Modellen von Lenovo, Asus, HP und Dell nicht mehr durch (vor allem Asus). Ich suche nämlich ein Notebook für meine Schwester:
Budget: bis 1000€
Sie würde auch mehr ausgeben (bis 1200€), nur glaub ich das es bei ihren Anwendungen nicht nötig ist.
Anwendung: mobil/stationär - hauptsächlich mobil (meist auf der Uni) also ca. 80/20%
Office, Surfen, Videos/Filme (sekundär), Lesen (Unizeug) und ab und an vielleicht kleinere Spiele bzw. Bildbearbeitung
Wie mobil soll der Laptop sein?
Grundsätzlich schon sehr, deswegen zwischen 13 und 14 Zoll. Außerdem denke ich an ein Gewicht unter 1,8kg.
Leider fehlen auf der Uni teilweise noch immer Steckdosen, aber WLAN ist ausreichend vorhanden (kein LTE nötig)
SSD: ja (wobei Selbsteinbau möglich, wenn möglich/nötig)
Festplattengröße: 250GB oder mehr (wobei 256GB ausreichen)
Laufwerk: kein Laufwerk
Displaygröße:
13-14 Zoll Subnotebook (auch ruhig 14.4 Zoll oder so)
Auflösung: FullHD und mehr
Matt oder spiegelnd: matt und grundsätzlich tendiere ich zu IPS
Akkulaufzeit: 7h und mehr, da ein Unitag schon überstanden werden sollte (größerer Zusatzakku wäre auch ok)
Betriebssystem: ganz egal, hab noch eine Lizenz für Win 10 Pro (gratis von der Uni) - auch ein Mac wäre möglich
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sie schwärmt ein bisschen für Macbooks (also Alu), wobei grundsätzlich Hochwertigkeit das Wichtigste ist. Außerdem sollte es farblich schlicht sein, also Schwarz, Grau usw.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Beleuchtete Tastatur wäre wünschenswert.
Wartungsmöglichkeiten auch, aber kein muss.
Studentenrabatte natürlich möglich (Österreich - ubook-Preise relativ schlecht)
USB-C wäre natürlich toll, aber es speilt nur eine nebensächliche Rolle
Mehr als ein Jahr Garantie wäre auch wünschenswert (möglicherweise Zukauf möglich, aber ist es hier empfehlenswert?)
Bis jetzt fand ich das folgende Thinkpad T460 am Besten:
https://www.edustore.at/laptop-note...-t/lenovo-thinkpad-university-t460-20fms03600
Was sagt ihr? Ist es die beste Wahl? Oder fallen wem bessere Alternativen ein?
Vielen Dank vorab und Sorry falls es der x-te Beitrag zu einem ähnlichen Thema ist.
Lg aus Wien