13 - 14 Zoll Laptop für Uni/Arbeit/Spiele

thiloow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hi,

ich suche schön länger nach einer Ablöse für mein XPS 15 (L501x) und habe dabei das Dell XPS 13 ganz oben auf der Liste, da ich mit dem XPS 15 echt immer noch sehr zufrieden bin, ist halt nur zu schwer/groß. Problem beim XPS 13 ist, dass es nicht mit dedizierter Grafikkarte angeboten wird und auch in naher Zukunft in diese Richtung keine Infos zu bekommen sind. Ich möchte das Notebook gerne täglich mitnehmen können, primär zum arbeiten nutzen (auch Foto- / Videobearbeitung, nicht professionell) aber auch zum gelegentlichen Spielen von bspw. League of Legends oder älteren Titeln. Gut wäre allerdings, wenn man auch etwas neuere Spiele zum laufen bekommt. (Bin allerdings kein Grafikfreak, wenn die dann nur auf low spielbar sind, ist das halt so.. aber genug FPS sollten drinne sein)

Besonders wichtig sind mit Akkulaufzeit, Bildschirm, Mobilität alias Gewicht (unter 1,5 kg, am liebsten deutlich weniger) und Verarbeitung. Anschlüsse sollten auch bereits für die Zukunft sicher sein, da ich gerne für 5 Jahre oder mehr Ruhe hätte. Ich nenne absichtlich keinen Preis, da es mit hier vornehmlich um Ideen geht, Preis muss ich dann sehen und kann notfalls auch auf ein gutes Angebot warten.

Neben dem XPS 13 hatte ich mir noch das Zenbook angeschaut, aber da sind wohl einige neuere Anschlüsse nicht vorhanden in der neuen Version mit Prozessor 8. Generation und MX150.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
thiloow
 
Kurz mal Eierlegende Wollmilchsau in Geizhals eingegeben - keinen Hit bekommen.
 
drckeberger schrieb:
Kurz mal Eierlegende Wollmilchsau in Geizhals eingegeben - keinen Hit bekommen.

Naja mir ist schon klar, dass ich irgendwo Abstriche machen muss, aber ich suche natürlich nach dem Optimum und dachte man kann mir besser helfen wenn ich sage was meine Wunschvorstellung waere.
 
13" und Grafikleistung schließt sich eben gegenseitig so gut wie aus.
gibt eben nicht mehr als das:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+942+-+MX150~2377_13.9~9594_Kaby+Lake-R
ob dir die MX150 reicht, musst du entscheiden
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


schau dir das aktuelle XPS 15 bzw. Asus UX550VD an. Das ist schonmal deutlich schlanker und leichter als dein altes XPS. Mehr "richtige" Spieleleistung mit einer GTX 1050 auf kleinerem Raum geht eben nicht.

Alternativ, wenn dir das Level MX 150 reicht und unter dem Gesichtspunkt "hochwertig, haltbar, 5 Jahre Ruhe, etc."
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html

Alternativ, was mit Ryzen
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=18804892

grundsätzlich muss dir auch bewußt sein: viel Leistung = Wärme auf kleinem Raum ergibt meistens kleine hochdrehende, nervige Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Danke, mir ist bewusst dass es kein Spielepc wird. Ist auch wirklich eher zum arbeiten (CAD sollte ja auch von der MX150 profitieren) aber ich reise gerne und bin dann mal 3-6 Monate, manchmal länger unterwegs und würde dann halt gerne das ein oder andere Spiel spielen. Müssen keine AAA Titel oder anderes sein. Meine lange Reisedauer, teilweise auch nur mit Handgepäck, schließt ein 15 Zoll eher aus, so wichtig ist mir spielen dann nicht. Das ThinkPad werde ich mir mal genauer anschauen, ist allerdings schon ziemlich hässlich. :D

Zu dem Hp, der hat auch nur eine CPU Gpu, oder?
 
Ich bin momentan selber auf der Suche und bin u.a. auf das neue Lenovo Ideapad 530s gestoßen, das es in verschiedenen Varianten gibt; z.B mit MX150 oder als Ryzen-Variante (mit mattem Display).
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit es an deine Anforderungen rankommt, und ich hab selber noch keine Erfahrungen damit, aber in einem ersten Test ist es ganz gut weggekommen:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-i7-8550U-MX150-WQHD-IPS-Laptop.313388.0.html

Verschiedene Varianten davon bekommst du (mit Studentenrabatt) hier:

https://www.campuspoint.de/mobile/n...r/ideapad-530s/where/dir/asc/order/price.html
 
ja, das ist auch eine iGPU. Die AMD iGPU ist aber wesentlich stärker als die Intel iGPU und kann theoretisch bis an MX 150 Level heran kommen. kommt auf die Umsetzung im Laptop an.
Im 14" Modell:
https://www.notebookcheck.com/Test-...zen-7-2700U-Laptop.314154.0.html#toc-leistung
2. Speicher Riegel dazu hilft dann schonmal. Die Temperatur und Lüftersteuerung kann sich mit der Zeit durchaus per BIOS Updates noch verbessern.
 
Wie wäre es mit dem Surface Book 2, 13,5 Zoll Variante:

https://geizhals.at/microsoft-surface-book-2-13-5-hn4-00004-hn6-00004-a1713356.html

Gibt es mit Gutschein bei Amazon um gute 1.700,-

- 13,5 Zoll mit ca 1.4 Kilo
- 4 Kerner I7 der 8. Generation für Bild und Videoschnitt
- 1050 GTX für Low End Gaming
- Tablet Modus möglich
- Im Tastatur Dock leicht 10 Stunden Akku.

Überlege mir gerade selbst zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde ein SB nur sehr eingeschränkt zum Gaming empfehlen. Und das sage ich als Surface-Fan. Vor Allem die CPU throttelt da ganz ganz schnell. Ist eben ein Ultrabook, dessen CPU direkt unter dem Touchscreen liegt und nur durch die seitlichen Lüftungsschlitze vom Deckel Frischluft bekommt.
 
Stimmt, das habe ich aus den Testberichten auch vernommen.

Wird der Prozessor dann so stark gebremst, dass sogar Spiele wie LoL nicht mehr spielbar sind? So wie ich das vom TE verstanden habe, liegt sein Fokus ja mehr auf Arbeit und Bildbearbeitung/Videoschnitt.

Sobald ich mein Testgerät am Mittwoch erhalte kann ich vielleicht mehr dazu beitragen :)
 
Hi,

sorry, hatte von der Arbeit her viel zu tun. Ich werde nochmal einen Monat warten denke ich und schauen ob sich etwas am Angebot tut. Finde aber mate book pro, surface, Dell und die Asus Dinger echt interessant. An Lenovo komme ich irgendwie nicht so richtig dran!
Ergänzung ()

Zockervater schrieb:
Stimmt, das habe ich aus den Testberichten auch vernommen.

Wird der Prozessor dann so stark gebremst, dass sogar Spiele wie LoL nicht mehr spielbar sind? So wie ich das vom TE verstanden habe, liegt sein Fokus ja mehr auf Arbeit und Bildbearbeitung/Videoschnitt.

Sobald ich mein Testgerät am Mittwoch erhalte kann ich vielleicht mehr dazu beitragen :)


Und, wie schlägt es sich?
 
Zurück
Oben