13/14 Zoll Notebook für Bildbearbeitung für ca. 1000€

marcus_mahagoni

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem portablen Notebook zur Bildbearbeitung, den ich auch mal auf längeren Reisen gern dabei habe. Die letzten 2 Monate hatte ich 4 Notebooks zum testen, keins davon hat mir getaugt. Im einzelnen waren das Asus UX480FD (Screenpad V1 Müll, am aus dem Standby oft nicht mehr mit aktiv, Display cloudy), 2x Asus UX434 (2x Displayfehler, ich glaube Asus bekommt die ganz dünnen Displays zur Zeit einfach noch nicht fehlerfrei hin, Screenpad 2.0 auch völlig nutzlos da nicht von Asus unterstützt) und ein HP Pavilion 14-ce3040ng (Qualität unterirdisch, Tastatur schlecht lesbar, Display nicht weit genug neigbar, LÄRM WIE EIN STARTENDES FLUGZEUG auch bei geringer Last).

Deswegen versuche ich es hier um die Schwarmintelligenz zu nutzen =)
Danke schonmal!

Grüße, Marcus

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Lightroom und Photoshop, vielleicht selten auch Filme mit Premiere


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, kein touch, hohe Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Lizenz vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte vor einem Kunden schon eine gewisse Professionalität ausstrahlen, nichts a la HP Pavilion

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
beleuchtete Tastatur, kein Laufwerk, möglichst große SSD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1200
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das Thinkpad fällt für mich leider aus, weil das Display matt ist und das Design leider 1999 stehen geblieben ist.

Noch eine Frage zum Verständnis: für Lightroom und Photoshop ist ein dedizierte Grafikkarte unumgänglich oder?
 
natürlich ist es matt. sag blos du willst freiwillig auf ein Schminkspiegel schauen?
du schreibst beruflicher Einsatz?
Nach Arbeitsstättenrichtlinie sind spiegelnde Displays am Arbeitsplatz gar nicht zugelassen. Deswegen gibt es zum Glück kaum noch spiegelnde Displays bei normalen Laptops.

Das Design... Thinkpads sehen in echt wesentlich eleganter aus als auf Fotos. schaus dir in echt an. ;)

unumgänglich ist übertrieben, es gibt aber diverse Filter die von einer dedizeirten GPU profitieren. Aber die Vega iGPU des Ryzen kann auch ein bisschen was.

aber gut, wenn dir das nicht gefällt...
Dell XPS13 / Dell XPS15
 
Für Freelancer gilt keine Arbeitsstättenrichtlinie =)
Matte Displays geben Bilder leider nicht so wieder, wie sie beim Endkunden dargestellt werden. Haben ja auch alle Macs und alle Smartphones Schminkspiegel Displays.
Danke für den Tipp mit den Dells, schau ich gleich mal rein.
 
ähh... die Farbechtheit ist von der Güte des Displays und der Kalibrierung abhängig. absolut überhaupt nicht von matt oder spiegelnd. ;)
Selbstverständlich gibt es matte Displays mit viel besseren Farbwerten als dieses oder jenes Spiegeldisplay.
Wenn du bisher Farbechtheit an matt/spiegelnd fest gemacht hast, bist du leider auf dem Holzweg.
Und Apple verbaut zweifellos sehr gute Displays, sind deswegen noch lange nicht die Referenz. Die Referenz sind irgendwelche 3000€ High End Monitore für Bildbearbeitung und die sind... Überraschung ;) natürlich matt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Thema lässt dir wohl keine Ruhe =)

Bin gerade auf der Seite von Dell, die neuen XPS 13 gibts da nur mit Intel® Iris® Plus Grafikkarte. Kann die was?
Dann gibt es noch die ältere XPS Baureihe mit i7 der 8. Generation vs. i7 der 10. in den neuen Modellen - Ist der Unterschied von 8 auf 10 signifikant bzw lohnt es noch Generation 8 zu kaufen?
 
na schuldigung, dass ich dich vor einer unsinnigen Fehleinschätzung bewahren will ;)

liest du
https://www.notebookcheck.com/Test-...ller-als-das-XPS-15-mit-Core-i5.442758.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-i5-8265U-256GB-UHD-Subnotebook.401351.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9370-Core-i5-FHD-Laptop.279864.0.html

und
https://www.notebookcheck.com/Lenov...kkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html

und wenn du da auf die Displaywerte schaust, siehst du dass das matte Display des T495 besere Werte bei Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast, DeltaE Abweichung und Abdeckung Farbraum hat als das spiegelnde UHD Display des XPS. ;)
nur soviel zu deiner Theorie...
allesamt aber auf sehr gutem Niveau.

und zu CPU/GPU Leistung steht da auch genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und andi_sco
Hab mich jetzt für ein Lenovo Yoga S740 entschieden, auf dem Papier ein solides Gerät, ich berichte dann wie es sich schlägt. Mit dem Schminkspiegel ;)
 
andi_sco schrieb:
:confused_alt: Wo steht das denn
Naja, eben in der Arbeitsstättenrichtlinie. (Korrekt Arbeitsstättenverordnung) Ein Freelancer/Selbstständiger ist eben kein Beschäftiger im Sinne der Arbeitsstättenverordnung.
 
interessant wie viel wert ihr hier auf das display legt. ich würde grundsätzlich immer ein mattes display nehmen. was mir aber bei asus nicht gefällt sind die schrauben in der abdeckung. die sind mist! chinakram.
 
species_0001 schrieb:
wenn er professionell Foto/Videobearbeitung...

Sehe ich genauso. Für einfache Aufgaben nutze ich oft ein Asus Notebook mit sehr hellem Display (17", verspiegelt) und eher selten ein acer Travelmate (15,6", matt) .
Das Display im Asus schluckt einige Dinge doch ganz gut, während es man beim acer sieht.
Leider ist das Asus bei der Helligkeit weit vorne.
 
Zurück
Oben